Nachtrag: ABM ist zumindest was B-Zellen-Unterdrückung via Östrogen doch nicht geeignet. Es hat m.E. keine Wirkung auf diese [schadet also in dieser Hinsicht auch nicht]. Allerdings scheint er auch IL17 (erkläre ich gleich) zu senken, was nicht schlecht wäre.
Was helfen könnte ist Ursolic Acid (Ursolsäure). Die entsprechende Studie (an Mäusen) wurde im September 2014 (also "jetzt") veröffentlicht (Ursolic acid ameliorates autoimmune arthritis via suppression of Th17 and B cell differentiation [Link]). Sie bezieht sich auf die dämpfende Wirkung bei autoimmuner Arthritis durch unterdrückung von Th17 und der B-Zell-Differenzierung. Th17 ist ein Faktor welcher die Bindung zwischen (endothelium) Zellen erhöht und so offanbar die Blut-Hirn-Schranke weniger durchlässig macht. Das steht so in dem zuvor verlinkten Text.
Zitat aus NMDA-Text:
ZitatThe blood brain barrier becomes permeable to B cells. Innate cytokines or TLR ligands can activate transport systems within the BBB endothelium [88], while IL-17 produced by autoreactive Th17 cells can also induce disruption of tight junctions between endothelial cells making the BBB more permeable [89,91], and allowing autoreactive memory B cells and plasma cells to enter the CNS ....
[sinngem Übersetzung: autoreaktive Th17-Zellen produzieren IL17 welches die Zellbindung schwächt, die Blut-Hirn-Schranke ("BBB") durchlässiger macht und autoreaktiven B- und Plasmazellen den Zugang zum Zentralnervensystem (CNS) ermöglicht]
Zitat aus Studien-Zusammenfassung zu UrsolicAcid ("UA"):
Zitat
In CIA mice, UA treatment significantly decreased the number of Th17 cells, while increased the number of Treg cells in the spleens, which was consistent with decreased expression of pSTAT3, along with IL-17 and RORγt in the splenocytes.
[sinngem. Übersetzung: "Bei Arthritis-Mäusen ("CIA") hat UA die Anzahl an Th17 Zellen gesenkt...... was konsistent mit einer gesekten Ausprägung von IL17... einherging..]
Man kann natürlich sagen das autoimmun-Arthritis nicht NMDA ist, aber ich schätze das es "nah genug dran" sein könnte zumal die Beschreibung der Wirkungsweise zu dem passt was man bei NMDA haben möchte.
Auch das ist nur eine Idee! [Wie auch das mit dem Östrogen] Gerne mit einem Arzt durchsprechen.
Grüße
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Nachtrag: es gibt noch eine weitere Studie aus 2012 zu UA und den B-Zellen welche weiter erklärt. Grafik daraus (B-Zellen links unten) : Klick. UA bremst B-Zellen deutlich aus.