Hallo Littlefoot,
ich habe in meinem "Rezeptefundus" (ich habe mir mal viele Rezepte ausgedruckt und abgeheftet) noch eins mit Pfefferminze gefunden! Dürfte ja ebenso "kühlend" sein, wie der Eukalyptus Extract in dem Shampoo, das Du erwähntest...?!
Du brauchst:
25g getrocknete Pfefferminzblätter
375ml Wasser
15g Kernseife
25ml Pfefferminztinktur (ich weiß nicht woher man sowas bekommt, vielleicht Apotheke?!)
10 Tropfen ätherisches Pfefferminz Öl
Die Pfefferminzblätter mit 125ml kochendem Wasser übergießen, 3 Stunden ziehen lassen. Das restl. Wasser aufkochen und die Kernseifenflocken dazugeben, 10 min. köcheln. Dazu kommt der "Pfefferminztee", die Tinktur und das ätherische Öl. Gut verrühren.
Es heißt, es wäre erfrischend kühlend und würde die Durchblutung anregen.
Die Essigspülung (ja, Apfelessig richtig) am besten einige Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser ausspülen.
Wenn Du aber ganz, ganz ganz empfindliche Kopfhaut hast, dann würde ein Eier Shampoo (völlig ohne Seife und Tenside) aber auch erstmal gut sein, denn die Kopfhaut kann sich dann mal wieder ausbalancieren!
Du brauchst:
2 Eigelb
1 EL Zitronensaft
1 TL Honig
1 TL Olivenöl
Diese Zutaten werden zusammen verqirlt - das sieht dann fast wie Mayonaise aus - jetzt die Hälfte davon auf die feuchten Haare auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen. Ausspülen und jetzt den rest Eiershampoo einmassieren.
Wieder gut ausspülen (nicht zu heißes Wasser! Sonst "stockt" das Ei!!!!!) und auch wieder mit der Wasser / Essig Rinse nachspülen, einwirken lassen, mit klarem Wasser ausspülen. Fertig.
Die Haare sind nun ganz sauber. Ohne Seife, ohne Tenside.... ich mache das öfter bei meiner Tochter.
Wenn man Wert auf "duftige" Haare legt, dann kann man evtl. nach dem Föhnen einen Hauch Parfüm aufspühen. Ansonsten riechen sie neutral.
Viele Grüße!
Fine