Tagchen Madeleine!
Sonnige Grüße! Das ist ja mal ein interessanter Sommertipp... auf Zahnpasta/Kurpackung Kombi wäre ich nie von alleine gekommen... damit bekommt man eine kühle Kopfhaut? Oder?
Vielen Dank für Deine Idee!
Grüße von Fine
Beiträge von Fine
-
-
Hallo Ihr Lieben,
jetzt haben wie suuupertolle,sommerferienmäßige, Schwimmbadfreundliche , SOMMERHITZE!
Den ganzen Winter über, hätte ich mir so ein schönes Wetter herbeigesehnt! Aber sooo langsam wird die Hitze für Körper und Geist eine Belastung, zumindest ich merke,daß ich es kreislaufmäßig und Stimmungsmäßig nicht mehr so im Grünen Bereich...Mein Sommertipp ist:
ein nasser Waschlappen! Ich lege mir den an den Hals und fixiere ihn mit einem Tüchlein. Ich hab den Eindruch, daß man damit einen "kühlen Kopf" bewahren kann.
Bin gespannt was Ihr lustiges macht!
Liebe Grüße,
Fine -
Hallöchen Petra!
Zum Glück hatte ich Öl aus einer Glasflasche, wenn auch aus dem normalen Supermarkt Bestand...
Ich pausiere jetzt mal einige Tage. Schließlich ist schon die Sommerhitze eine Herausforderung für den Stoffwechsel - und dann brauche ich ja nicht noch extra was anzuleiern ....
Aber ich besorge mir für den nächsten Versuch ein besseres, kaltgepresstes Sonnenblumenöl aus dem Ökomarkt. Ausserdem muss ich das auch nicht täglich machen , habe ich mir überlegt, um einzusteigen kann man bestimmt doch zuerst auch mal nur jeden 5. Tag und dann nach einer Zeit auf jeden 4. Tag, usw.... sich herantasten, bis man täglich vertragen kann!?
Viele liebe Grüße!
Fine -
Tja .....
Aber mal kurze Frage:
Oh Leute..... nachdem ich nun ein paar Tage 1x ölziehe, habe ich total Bauchweh, Blähungen und Durchfall!
Herjemine, war mir heute morgen schlecht! ( Übrigens der Durchfall war ganz "diese Farbe")Hat jemand einen Rat für mich? Also z.B. : pausieren oder weitermachen? Oder, oder, oder......?!
Danke, liebe Grüße
Fine -
Ich mische mich auch mal in diese Runde, weil ich seid ein paar Tagen auch mit Ölziehen angefangen habe! Darauf bin ich beim Backen gekommen. Ich hatte einen glutenfreien, veganen Hefeteig geknetet. Um ihn gehen zu lassen habe ich eine Hefteigschüssel von T*pper . Ich pinselte sie mit Sonnenblumenöl aus, damit der Teig besser aufgeht und nicht anhaftet.
Nur, hatte ich kürzlich über dieser Schüssel Karotten geraspelt und dadurch war der weiße Kunststoff orange verfärbt. Als ich also das Öl reinpinselte lief das so langsam wieder nach unten und bildete am Boden der Schüssel eine kleine Pfütze. Als ich gerade den Hefeteig reinlegen wollte, war ich ganz erschrocken wie ORANGE das Öl plötzlich war.... die Schüssel war wieder fast weiß! Natürlich habe ich dann erstmal alles weggeschüttet und nochmals gut ausgewaschen... aber ich war verblüffte welche Reinigungskraft, dieses bisschen Sonnenblumenöl hatte! Da dachte ich mir, daß ich doch damit auch bestimmt meinen Körper reinigen könnte und gleich am nächsten Morgen spülte ich meinen Mund damit!So, bin ich zum Ölziehen gekommen.....
Grüße!
Fine -
Liebe Lior,
ganz vielen lieben Dank erstmal, für Deine Worte!
Es ist wirklich genauso, wie Du es schreibst: Man muss lernen in sich rein zu horchen und sensibler und liebevoller mit seinem Körper umgehen. Der arme Kerl kann ja nur wirklich nichts dafür, wenn man irgendwelche Konservierungsmittel und Aromen, etc... reingefüttert werden. Er kann uns nur zeigen, daß es ihm damit schlecht geht!
Dir wünsche ich auch ein "gutes gelingen" bei Deiner Entrümpelung!
Viele liebe Grüße!
Fine -
Vielen Dank für diese Verlinkung! Für mich ist es ja z. Z. sehr aktuell....
Liebe Grüße!!! -
Hallöchen, habe Dir eine PN geschickt.....
-
Ja, ich hätte auch nie geglaubt, daß dies so ein Unterschied ist! Weil ich ja schon viele Ernährungsarten durchprobiert hatte...
Im Jahr 2008 ernährte ich mich schonmal vegan. Da bin ich aber nicht richtig "reingekommen". Und letztlich schmiss ich dann einfach hin.
Jetzt habe ich ein sehr schönes Rezepte Buch an der Hand, daß ich beim stöbern gefunden hatte. Es ist unglaublich was man alles so zubereiten kann!
Darin ist z.B. eine Bolognese Soße, da merkt NIEMAND, daß sie vegan ist! Das "Hackfleisch" bereitet man aus Champignons, Walnüssen und Kidneybohnen zu. Diese Zutaten müssen in der Küchenmaschienen zerhäckselt werden und haben dann eine kompakte, klebrige Konsistenz. In einer beschichteten Pfanne wird es dann angebraten und dann kommen halt passierte Tomaten dazu und man verfährt wie man es gewohnt ist. Gut finde ich, daß man durch diese Rezeptvarianten nicht nur Sojaschnetztel verwenden soll.
Durch diese Zubereitungsweise landet natürlich viel Eiweiß auf dem Teller! Bißfeste, glutenfreie Pasta und grüner Salat machen die Mahlzeit komplett!Man merkts bestimmt: Ich bin da gerade voll und ganz begeistert!!!
Also, viele liebe Grüße!
Fine -
Hallöchen,
sooooo jetzt sind schon wieder 4 Wochen ins Land gestrichen..... und ich habe die eine oder andere Erfahrung sammeln können.
Meine Eiweißaufnahme habe ich wirklich optimieren müssen.
Außerdem "trenne" ich nicht mehr wirklich, denn ich finde, daß sich pflanzl. Eiweiß doch nochmal anders "anstellt" als tierisches. Generell ist mir aufgefallen, daß tierisches Eiweiß schwerer verdaulich ist - ist wahrscheinlich aber individuell verschieden...Tja, um mein Eiweißbedarf zu decken, habe ich jetzt doch Linsen, Bohnen, Nüsse und Tofu im Speiseplan aufgenommen.
Und wirklich total leckere Gerichte daraus gezaubert! Z.b. Karibische Spieße mit süßsaurer Marinade und Kräuterreis, frittierter Tofu in Orangensoße, Hamburger, Bolognese Soße, Wokgerichte, usw..... Aus Mandelmilch habe ich leckere Shakes püriert und aus Pistazien und Zartbitterschokolade einen super " Pot au chocolat" (Pudding) gemacht!Dazu natürlich treu meine Pilzchen und gerne auch noch das Trinkmoor.... ab und zu Schindeles Mineralien..... ich denke jetzt müsste ich doch rundum versorgt sein?!
Nur über Vitamin B12 denke ich noch nach, denn momentan bin ich ernährungstechnisch rein vegan geworden.
Ich hoffe, Ihr seid allesamt fit und putzmunter? Und genießt das schöne Sommerwetter?
Viele liebe Grüße!
Fine
P.S. übrigens lasse ich auch alle glutenhaltigen Lebensmittel weg... ich schätze, daß war auch ein Grund, warum ich mal diese Thüringer Bratrolle aus reinem Weizeneiweiß ( ist ja pures Gluten) nicht vertragen habe.... wollte ich nur noch kurz am Rande erwähnen!
-
Danke, für das Rezept! Vielleicht probiere ich es mal aus... bisher hat mich Tofu nämlich nicht sooo angesprochen.
Also, ich hatte gestern Abend nochmal quer durchs Buch geblättert und wurde zum Thema Eiweiß fündig.
Da steht:Wenn Sie zwischen Nüssen und Fleisch wählen möchten, sind Nüsse wegen ihres natürlichen Eiweiß- und Vitamin E Gehalts auf jeden Fall vorzuziehen. [...] In Obst ist ebenfalls natürliches Eiweiß vorhanden. So einfach und unkompliziert könnte Ihre Ernährung auch sein! [...] Sie hätten eine gute Rundumversorgung, wenn Sie nur Obst aus biologischen Anbau und ca. alle 2 Wochen ungeröstete Nüsse und Samen verzehren würden.
Ich bin ja noch in meiner "Trainingsphase" mit dieser Ernährungsform und muss das alles erst noch ausprobieren.
Viele liebe Grüße!
Fine -
Hallo Corinna,
Hallo Ganoderma lucidum,eben hatte ich gerade nochmal mein Buch zur Hand. Im Inhaltsverzeichniss konnte ich kein Eiweiß finden....
Von Hülsenfrüchten wird aber abgeraten, mit der Begründung, daß z.B. Bohnen ja sowohl Kohlenh. als auch Eiweiß enthielten und dies wäre für die Verdauung zu ungünstig.... daher ja auch das Sprichwort "Jedes Böhnchen macht ein Tö......"
Blöd jetzt, daß auf das Eiweißthema nicht weiter eingegangen wird - Zumindest finde ich gerade nichts.....
Vielleicht halt auch, weil ja Fleisch und Fisch gegessen werden dürfen..... aber mir ist gerade eingefallen, daß ich manchmal Brotaufstrich auf Sonnenblumenkernbasis zum Dippen genommen habe, ich glaube die enthalten doch Eiweiß.Aber bisher dachte ich, daß ich mit meiner Einteilung "alle paar Tage Fleisch" an genügend Eiweiß kommen würde!?
Tja, heute abend suche ich nochmal genauer in dem Buch, vieelleicht habe ich es auch nur nicht gefunden.
Kürzlich hatte ich mir eine Thüringer Bratrolle gekauft, daß ist sozusagen eine vegetarische Bratwurst, auf Weizeneiweiß Basis, aber die hat mir gar nicht geschmeckt und vertragen habe ich sie auch nicht so gut. Es war halt mal ein Versuch, aber ich kaufe es nicht mehr....
Der Vorschlag mit den Spirulina Algen finde ich super! Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen!
Viele Grüße an Euch Lieben, ihr seid super!
Fine
-
Ehrlich gesagt, da ich auch keine Milch, Eier oder Käse in dieser Ernährungsform esse, sondern eben nur ab und zu Fleisch, wird die Eiweißversorgung dementsprechend geringer sein, als früher.... Aber ich glaube gelesen zu haben, daß auch pflanz. Nahrung Eiweiß hat!? Keine Ahnung...
Viele Grüße!
Fine -
Guten Morgen!
Am 02.05.13 hatte ich ja meine Ernährung umgestellt - nach der "natürlichen Gesundheitslehre" ich hatte als Grundlage ein Buch von Christa Peters.
Die Ernährung läuft dann folgendermaßen ab:Frühstück, bzw. Vormittag bis 12Uhr, nur Obst und Obstsaft (den habe ich selbst gepresst)
Mittagessen, gemäß der Trennkost. Ich habe die fleischfreie Variante bevorzugt, d. h. Kohlenhydrat Gerichte, wie Z. B. Kartoffeln mit Gemüse oder Salat, der ohne Essig angemacht wird.
Nachmittags, 3 Std. später habe ich nochmals Obst gegessen.
Abends zumeist nochmal Kartoffeln.
Fleisch hatte ich nur alle 9 Oder 10 Tage, also selten. Dazu dann aber keine Kohlenhydrate, sondern eben Gemüse oder Salat.
Die ersten 3 Tage waren schwer... gerade Morgens nur Obst zu essen, fand ich schwierig.... denn ich dachte, daß ich dann nur Hunger hätte! Aber nach ein paar Tagen ging das eigentlich doch erstaunlich gut.
Letztlich hatte ich viel mehr Kraft und habe im Garten viel gearbeitet und ganze Beete umgegraben!Jetzt kommt das ABER:
Ich verstehe es selber nicht, aber ich bekam ziemlich Verstopfung! Trotz des vielen Obstes! An manchen Tagen konnte ich gar nicht aufs Klo... und der ganze Kram gährte vor sich hin...... Mensch hatte ich Blähungen!
Dazu bekam ich auch noch meine Periode! Jetzt am Wochenende hat sich nun mein ganzer Darm entleert. Im 5 Min. Takt musste ich rennen! Außerderm leichtes Fieber....
Ob das eine Entgiftungskrise sein kann? Puh, Leute - das ist dämlitschIch hoffe mal, das ist rasch überstanden.
Was mir aber gut gefällt, ist daß ich seelisch viel ausgeglichener geworden bin. Auch was das Schlafen betrifft und die Träume.
Ich hatte oft schreckliche Alpträume oder allgemein viele unruhige Träume... in letzter Zeit habe ich entweder einfach fest geschlafen - Ja! An einem Stück, bis zum Weckergeläut! Oder ich hatte eben auch mal einen schönen, freundlichen Traum...Ich werde da jetzt mal noch am Ball bleiben, hoffentlich hängt mir das viele Obst nicht bald heraus... mit Wassermelonen kann ich recht gut, aber wenn die Saison vorüber ist, weiß ich noch nicht wie ich die Melonen ersetzte.
So, daß war mein Zwischenbericht.
Ich grüße Euch ganz herzlich!
Fine
-
Ja! Auf jeden Fall!
Übrigens: Ich habe mir das Buch von Andreas Compobasso besorgt...
danke @ Ganoderma lucidum!Viele Liebe Grüsse,
Fine
-
Hallo traude & Ganoderma lucidum,
ich hoffe meine Internetverbindung macht heute nicht schlapp.... hatte die letzte Zeit ein paar Probleme damit!
@ traude: Wie lange lässt Du die Aloe / Coriolus - Paste einwirken? Eher über Nacht? - Ich stelle mir das aber wenig lecker vor, oder machst Du das für nur ein paar Minütchen? Hast Du selber eine Aloe vera Pflanze, oder kaufst Du diesen "Saft" in der Apo?
@ Ganoderma lucidum: Boa - soviel Info! Zwischenzeitlich habe ich mir eine Dose Birkenzucker (Xylit) besorgt und habe auch schon mehrmals meine Beißerchen damit geputzt - ABER irgendwie vertrage ich das nicht!?
Ich weiß zwar, daß Xylit (innerlich eingenommen, als Lebensmittel) in größeren Mengen abführend wirkt, aber bei mir hat diese kleine Zahnputzdosis, die ich ja auch wieder ausspuckte, schon genügt, um "durchschlagende" Erfolge auszulösen........ warum auch immerDein Zitat von Andreas Campobasso finde ich sehr interessant. Die Ajona Zahncreme hatte ich (aus dem selben Grund) nämlich auch schon (mehrere Tuben nacheinander) ABER ausgerechnet in diesem Zeitfenster fing mein Karies an!
Möglicherweise eine "Entgiftungserscheinung"?Tja, - wie man´s auch macht........
Vielleicht sollte man noch eine Ölziehkur dazu kombinieren?
Vielen Dank, für Eure Tipps!
Viele Grüße, Fine
-
Lieber Wolfgang,
vielen, vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Deine Anleitung über den Darmurlaub - also die Reinigungskur - habe ich natürlich sofort gelesen....
Seid ein paar Tagen bin ich dabei meinen Darm zu entlasten, indem ich meine Ernährung umgestellt habe. Natürlich kannte ich bisher den "Darmurlaub" noch nicht und musste auf selber angelesenes zurückgreifen. Dabei setzte ich jetzt auf die "natürliche Gesundheitslehre".
D.h. morgens bis ca. 12 Uhr gibt es nur Obst (da habe ich natürlich Favoriten - also eher säurearm) danach, quasi das Mittagessen, gibt es z.B. Kartoffeln mit Gemüse und/oder Salat oder Gemüsesuppe, etc... dabei muss man beachten, daß nichts eiweißhaltiges dazu kommt.
Also kein Schnitzel o.ä. - im Prinzip handelt es sich um Trennkost.
Diese Mahlzeit benötigt (wenn sie richtig zusammengesetzt wurde) ca. 3 Stunden bis sie den Magen wieder verlassen hat. Wenn man möchte kann man dann wieder Obst essen. Möchte man kein Obst mehr essen, dann kann man auch Möhren, Radieschen, Gurke, usw... knabbern. Abends kann man, wenn man möchte nochmal wie Mittags essen.
Ich habe meinen Urin ph Wert seidher mehrmal tägl. geprüft und da hat sich schon einiges verändert. Oft ist der Urin in basischen Bereich - wo er früher bei mir eigentlich durchgängig immer nur sauer war. (Besonders in letzter Zeit war´s schlimm sauer)
Dazu nehme ich 1 - 2x tägl. Heilerde und den Brottrunk (der ja gegen Fäulniss wirken soll).
Durch die natürliche Gesundheitslehre soll die Verdauung (vom Essen, bis zum Ausscheiden) innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein.Das ist der momentane Stand bei mir....
Um nochmal zu Deinem Bericht zurückzukommen: Was Ärzte & Therapeuten anbelangt, gebe ich Dir Recht. Nach den vielen Erfahrungen, die ich selber schon gemacht habe, komme ich zu selben Ergebniss. Ebenso was Du über Kultur & Lebensweise sagst - man soll einfach in ein vorgesticktes Modell passen und sich da reinzwängen.
Deine Beschreibung über den "Tastsinn" finde ich super! Also ich muss das mal ausprobieren!
Die Bauchatmung habe ich zeitgleich mit der Ernährungsumstellung angefangen - während eines Spaziergangs ist mir nämlich aufgefallen, wie verkrampft ich eigentlich atme... und es war / ist wirklich schwer für mich im STEHEN oder GEHEN bis in den Bauch hinein zu atmen. Im LIEGEN hingegen klappt es....Nochmals herzlichen Dank, für Deinen ausführlichen, wichtigen Bericht! Ich wünsche Dir viele Grüße!
Fine
-
Ich drück Dich!
Viele Grüße & einen wunderbarschmuzelsonnigschönen Tag,
Fine -
Danke liebe Petra,
auch, daß Du mich wirklich verstehst! Mit so einem "Problem" wird man leider nur belächelt, aber der Leidensdruck ist nunmal vorhanden.
Ich war ja auch mal bei einem TCM Arzt, aber auch dort wurde ich belächelt - frei nach dem Motto: "Sie sind ja nur ein kleines Frauchen und Mutter, wo soll denn DA Stress sein? Nehmen Sie sich mal Führungskräfte oder Manager als Beispiel, DIE haben wirklich Stress."
Das war mir dann superpeinlich....Also gut, ich nehme das jetzt mal alles so in Angriff. Ich melde mich wieder und erzähle wie ich so vorankomme.
Nochmals: Vielen Dank für die Unterstützung & vielen Dank, daß es dieses wunderbare Forum gibt!
Grüße,
Fine -
Guten Morgen!
Ich habe mir jetzt nochmal meine Gedanken gemacht, im Internet gestöbert (Vegetatives Nervensystem störungen / Angststörungen / usw....) habe, bin ich jetzt doch nochmal zum Thema "Darmflora" zurückgekehrt.
Ich möchte nun versuchen meinen Darm zu stärken, weil die Psyche da einfach mit "dranghängt".
Früher hatte ich mal Brottrunk... vielleicht kaufe ich den mal wieder. Heilerde. SBO´s (was sind SBO´s) und natürlich Heilpilze (ich dachte besonders an Hericium & Reishi).
Soviel zu meinem "Plan"
LG
Fine