Beiträge von Dominik

    Hallo Sally,


    also ich würde dem Shiitake eine Chance geben. Du kannst bei jedem Pilz eine Entgiftungsreaktion welcher Art auch immer haben, die wie eine Allergiereaktion daherkommt.


    Meiner Kenntnis nach macht es beim Agaricus Sinn Pause zu machen. Du könntest alternativ zu diesem den Maitake probieren. Der hat auch einen cholesterinsenkenden Einfluss ist aber auchähnlich immunmodulierend wie der ABM.

    Hallo,


    ich habe Hericium-Extrakt erfolgreich für meine C-Gastritis verwendet und habe eine lange Pause gemacht. Verwende jetzt wieder Hericium-Extrakt, aber habe mit Schwarzkümmelöl vor einigen Wochen gestartet und schon nach ein paar Tagen eine sehr deutliche Beruhigung festgestellt.


    Schwarzkümmelöl ist ja auch antimikrobiell und unterstützt wohl auch bei SIBO/SIMO.

    Hallo,


    die Experten werden sich sicherlich auch melden. Bei mir wurden ähnliche Symptome auch als psychisch abgetan nachdem ich eine Gallenblasenentfernung hatte. Fünf Jahre später stellte sich heraus, dass ich eine Pankreasinsuffzienz habe. Den Stuhl wie du ihn hier beschreibst könnte dazu passen. Vielleicht lässt du auch mal die Stuhl-Elastase überprüfen.


    Vielleicht liegt bei dir auch eine Dysbiose vor und du schreibst hier ja auch von einer löchrigen Darmwand. Mir hat bisher gut geholfen, aber allerdings auch nur mit dem richtigen Diätmanagement:

    Hericium (Besserung Schleimproblematik), Shiitake (regelmäßiger Stuhlgang, Änderung Konsistenz) + Reishi.

    Probiotika: Effektive Mikroorganismen, Kombipräparate, Einzelstämme.


    Alles habe ich als Extrakte verwendet, da mein Darm auf Pulver sehr gereizt reagiert hat. Bei den Pilzen musst du auch bedenken, dass die die viel hochwertiges Eiweiß enthalten und vielleicht wirst du auch darauf reagieren. Aber ich würde es ausprobieren, aber ganz langsam mit kleinen Dosen und gebe dir Zeit.

    Hallo,


    ich rätsel darüber welche Pilzkombi mir bei meiner Durchschlafstörung helfen kann.


    Zurzeit nehme ich Tryptophan, Melatonin und Ashwagandha. Das hilft zu beruhigen und beim Einschlafen, aber hält den Schlaf nicht konstant. Ich werde immer so gegen 2 oder 3 Uhr wach und bleibe es auch in der Regel.


    Das wäre ja die typische Leberzeit, wobei ich die Ursache schwer ausmachen kann: Fettleberproblematik, Dysbiosebelastung durch Pankreasinsuffzienz, Energiemangel durch leichtes Untergewicht, Grübeln...


    Pulver vertrag ich leider nicht. Meine Idee wäre nun: morgens Reishi und/oder Cordyceps und abends Hericium.


    Was meint ihr oder habt ihr noch andere Ideen? Freue mich auf Rückmeldungen.


    Hallo,


    du könntest den Hersteller nach dem Laborzertifikat fragen, ansonsten hört sich das erstmal ok an ohne Garantie.


    Mikrobiomanalysen sind auch sehr neue Techniken und daraus eine Handlungsempfehlung abzuleiten ist halt schon komplex und vage.


    Wenn Probiotika Zusatzstoffe haben wie Magnesiumstearat, Füllstoffe etc. oder kombiniert mit Präbiotika wie Inulin, Stärke, Oligosaccharide, kann das einen gereizten Darm noch mehr zusetzen. Viele Bakterienstämme machen es leider nicht immer ...


    Für die Darmschleimhaut könntest du auch erstmal nur Glutamin nehmen.

    Hallo,


    meiner Erfahrung nach haben die Kapseln immer einen markanten Geruch. Ob dein Produkt nicht mehr konsumierbar ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn du sicher gehen willst, dass es bestimmten Anforderungen entspricht, dann sollte es AGROLAB-getestet sein.


    Nach einer Antiobiotikabehandlung solltest du auch an die Zufuhr von Probiotika denken z.B. Saccharomyces boulardii, Nerine, effektive Mikrogorganism ...


    Unterstützend zum Hericium kannst du nach dem festgestellt, dass du ihn verträgst, auch den Shiitake für die Darmflora hinzufügen.

    Hallo,


    da ich keine Gallenblase mehr habe, läuft bei mir Galle in den Magen und erzeugt eine Gastritis... (Befund letzter Monat)

    Ich wollte nur sicher gehen, dass ich durch die Pilze nicht noch mehr passiert.


    Liebe Grüße

    D

    Hallo,


    bei mir wurde ein Gallereflux festgestellt. Da ich weiß, dass der Reishi gallefördernd ist, nehme ich ihn jetzt reduziert.

    Sind der Shiitake und Hericium auch galleflussfördernd?


    Danke für die Infos vorab.

    Hallo Lia,


    du schreibst oben, dass du noch Shiitake übrig hast. Die wirken auch triglyceridsenkend. Meine aktuellsten Blutergebnisse belegen das sogar.

    Ich nehme jetzt 15 Monate Vitalpilze (durchgehend: Reishi, Hericium, seit 7 Monaten: Shiitake). Alles als Extrakt.

    Der Shiitake hat auch eine positive Wirkung auf die Darmflora, sodass ich mir vorstellen kann, dass dadurch auch der Kohlenhydrat-Stoffwechsel zumindest angeschoben werden kann,

    Hallo Bernadetta,


    meiner Kenntnis nach ist Hagebuttenpulver schon ein guter Ballast, den Darm erst mal schaffen muss. Versuch es doch mal ohne. Ansonsten kannst du die Extrakte in lauwarmes Wasser/Tee/Saft geben. Nicht mehr als 80 Grad sollte das sein.

    Hallo,


    willkommen in der Runde. Sicherlich wird sich auch noch ein Experte melden.


    Der Reishi arbeitet vor allem am Anfang recht stark und das, was du als krank wahrnimmst, ist wohl ein Teil der Entgiftungsarbeit. Wichtig ist genügend zu trinken, damit die Pilze arbeiten können.

    Wenn es sich um Reishi- und Cordycepsextract handelt, die du abends verzehrst, dann macht das zu mobil. Ich würde beide nur morgens bis mittags nehmen.


    Die Pilze zur Unterstützung bei Diabetes sind eher Coprinus, Maitake und Agaricus.

    Hallo klauspeter,


    habe letztes Jahr auch Apfelessig nur morgens zu mir genommen und Probleme mit dem Zahnschmelz bekommen. Wenn du das vor alleme sehr knapp vor dem Essen so regelmäßig betreibst, dann kann sich der natürliche Zahnbelag nicht gut erholen.

    Hallo,


    was passiert bei der Einnahme von Enzymen (Lipase, Protease, Amylase) zusammen mit Vitalpilzen? Ist es irgendwie schädlich? Oder wird die Wirkung anderweitig reduziert?


    Danke für Eure Beiträge.

    Hallo Melanie,


    das Pulver hat meinen Darm im negativen Sinne gereizt. Es war wohl das Chitingerüst, das ein schon leichte Entzündung noch mehr angefacht hatte und meinen Darm, der eh schon mit Verdauung überfordert war, noch mehr irritiert wurde.


    Ich habe natürlich keine Ahnung von Behandlung bei Hunden mit Pulver, aber wenn ich das richtig verstehe wird Pulver eher als Kur angewendet und Extrakte haben einen gezielten Einsatz. Und weil die Pilze adaptogen arbeiten, kann ich mir vorstellen, dass weder eine positive noch eine negative Wirkung feststellbar ist zum Zeitraum der Anwendung.....


    Das ist meine Mutmaßung – vielleicht sagt hier besser ein Experte etwas Genaueres.

    Hallo Josef,


    Danke für deine Antwort und den Buchtipp. Wegen der TCM-Sicht auf die Milz bzw. deren Bezug zur Lebensenergie bin ich auf der Suche nach einem Pilz der passt. Dachte an den Pleurotus wegen der positiven Wirkung auch auf das Darmmikrobiom.


    Seit Ende 2019 hab ich meine Ernährung massiv umgestellt und esse sehr oft warm. Gemüsesuppe und Porridge sind mein Frühstück. Aber da meine ganze Verdauung recht Kopf steht, ist das alles ein Balanceakt.

    Hallo,


    welcher Pilz eignet sich zur Unterstützung einer vergrößerten Milz?


    Es wurden alle besonderen Krankheiten vor etwa 3 Jahren medizinisch ausgeschlossen. Vor knapp einem Jahrzehnt wurde mal ein EBV-Titer bestimmt, der eine solche Infektion in der Vergangenheit nachwies.


    Danke für Eure Hinweise.

    Hallo Liesel,


    ich hoffe für dich, dass du einen Weg findest, der dich gesund macht...


    Also wenn meine Symptome zu krass sind, dann setze ich auch mal einen Tag aus, aber absetzen würde ich sie nie, weil ich merke, dass sie wirken.

    Halbieren geht auch immer.