Hallo tammi,
auch wenn wir davon nichts mitbekommen: Die Verdauung ist ein komplexer Prozess und braucht viel Energie. Sobald die Nahrung im Magen angelangt ist, werden die Verdauungsorgane stärker durchblutet. Das Blut, das die Verdauungsorgane versorgt, fehlt anderen Organen, darunter dem Gehirn. Die schlechtere Sauerstoffversorgung bleibt nicht unbemerkt und wir werden müde. Es gibt ja das alte Sprichwort:“ Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun.“
Nicht immer ist es möglich nach dem Mittagessen einen kurzen Mittagsschlaf (15 – 20 Minuten)zu halten, aber einen kleinen Spaziergang mit etwas schnellerem Tempo könnte man schon einplanen und natürlich sollte die Nahrungsmenge die man vertilgt auch nicht zu groß sein, nicht zu fettreich und natürlich sollten Lebensmittel, die Du nicht verträgst gemieden werden.
Falls dies nichts hilft und die Müdigkeit weiter anhält würde ich mal zum Arzt gehen und nachschauen lassen, ob organisch alles o.k. ist. Ich würde die Funktion der Bauchspeicheldrüse und evtl. auch der Schilddrüse mal überprüfen lassen.
Lg. rham