Beiträge von Claudine

    ... Marylandbrücke - die gab es damals (vor 20 Jahren, als ich 18 war) anscheinend noch nicht oder mein Zahnarzt kannte diese Möglichkeit nicht ... Ich find "Zahnsachen" im Frontzahnbereich auch belastend und kann sehr gut nachvollziehen, dass es für Dich ein Problem war, dass sie ständig rausgefallen ist. Zahnärzte sind im Grunde "Handwerker" und ich habe auch den Eindruck, dass es oft an Mitgefühl/Verständnis fehlt ...Ich habe bis ich 18 war so eine Klammer getragen - mit zwei Zähnchen dran und hatte immer Sorge, dass sie rausfällt. "Jungstechnisch" war das natürlich auch ein Hemmfaktor ...


    Ja, dann warte es mal erst mit den Pilzen - viel Erfolg wünsche ich Dir! :)


    Viele Grüße
    & ein schönes Wochenende!
    Claudine

    Hallo,



    was soll laut Aussage der Zahnärzte denn den Fleck sein?


    Ich habe auch zwei nicht angelegte Schneidezähne - damals wurden bei mir vier (!) gesunde Zähne beschliffen - zwei Schneidezähne und die zwei Eckzähne und ich bekam zwei jeweils dreigliedrige Brücken.


    Ich kann Deine Verunsicherung wirklich gut nachvollziehen. Die unterschiedliche Meinung der Ärzte kann einen echt fertig machen bzw. noch mehr verunsichern. Bevor Du den Zahn ziehen lässt - vielleicht wäre ein Langzeitprovisorium eine "Lösung"? Hierfür müsste man natürlich auch die Brücken abnehmen. Sehen die Brücken denn optisch noch ok aus? Womöglich fällt Dir die Entscheidung leichter, wenn sie nicht mehr schön sind ... Ein Langzeitprovisorium müsstest Du aber wahrscheinlich selbst zahlen. Aber einen Schneidezahn lässt man ja ungern ziehen - zumindest würde es mir so gehen ...


    Ich bin damals auch nicht über Implantate aufgeklärt worden ...


    Bei unterschiedlicher Meinung von Zahnärzten würde ich versuchen, auf mein Bauchgefühl zu hören bzw. bei welchem Zahnarzt fühlst Du Dich am besten aufgehoben? Ggf. noch einen anderen Zahnarzt aufsuchen.


    Viele Grüße!
    Claudine

    Hallo Petra,


    Du hast Recht. Habe zwischendurch auch gemerkt, dass es gar nicht mehr um Pilze geht - außer, wenn ich zwischendurch immer mal wieder frage, ob die Haaraktiva-Kapseln wirken ...


    An die PN-Funktion habe ich gar nicht gedacht!


    Danke für den Hinweis :)
    & viele Grüße!
    Claudine

    ... Danke für die Infos!


    Ach ja, Naturelle, jetzt hatte ich Dich kurz mit Nadinchen verwechselt! Sorry! Du nimmst ja schon seit einigen Monaten Haaraktive! Aber vielleicht meldet sich auch noch Nadinchen und erzählt, ob bei Ihr das Haaraktiva bzgl. des Zahnfleisches was bewirkt ...


    Lieben Gruß
    Claudine

    Hallo Naturella,


    prima Tipp!


    Wie oft machst Du das denn - jeden Tag und dann abends oder morgens? Und wann kann ich dann mein Gesicht eincremen - was ich ja normalerweise jeden Morgen mache?


    Viele Grüße
    UND: Nimmst Du auch jetzt Haaraktiva?
    Claudine

    Hallo,


    nehme nun seit ein paar Wochen Haaraktiva - Zahnfleischtechnisch nichts Neues, aber ich habe den Eindruck meine Haut (von der die Hautärztin meinte "Erwachseneneakne") wird besser (weniger Pickel) und dass ich morgens nicht mehr so dicke Augen habe - könnte ja am Polyporus in den Kapseln liegen ...


    Lieben Gruß an alle Mitlesenden! :)
    Claudine

    "Ich habe nun gestern die Sole-Zahnpasta gekauft und eine Emser-Zahnpasta - die enthält Salz und Xylit"


    - Habe beim Hersteller angefragt und sie teilten mir mit, dass die Emser-Zahnpasta einen RDA-Wert von 80 hat - das ist mir zu hoch: Schade, die Kombi Xylit und Salz fand ich ganz gut ...


    Ich nehme nun seit einigen Tagen die Haaraktiva-Kapseln ein und bin gespannt, ob sich was tut!


    Leider ist das Zahnfleisch am Schneidezahn nicht richtig hellrosa geworden - liegt dann wohl doch an der biologischen Breite. :(



    Viele Grüße
    Claudia

    ... mal ein Update zu meinem roten Rand am Schneidezahn:


    War nun bei einem dritten Zahnarzt (einen, den ich vor einigen Jahren schon aufsuchte, der einen guten Eindruck machte, aber bei dem ich die Zahnersatz-Geschichte nicht gemacht habe/nicht machen konnte, da er schon einen Zahntechniker hat, mit dem er fest zusammenarbeitet).


    Er hat etwas an dem provisorisch eingesetzten Zahnersatz gezogen - und plumps fiel der runter. Und es roch nicht so gut ... 8o Anscheinend hatten sich Bakterien breitgemacht, weil der Zahnersatz nicht mehr fest saß. Er ist recht sicher, dass das Zahnfleisch deshalb gerötet war. Nun bin ich gaaaanz gespannt, ob er recht behält! Das wäre natürlich der Hammer, weil der andere Zahnarzt ja schon von Kronenverlängerung sprach, was sehr aufwändig wäre .... Drückt mir die Daumen, dass ich in ein paar Tagen positives berichten kann!


    Und: Zwar habe ich meine anderen Vitalpilze noch nicht ganz auf, aber ich war jetzt so neugierig, dass ich auch mit Haar Aktiva angefangen habe ... Und gleichzeitig spüle ich fleißig mit Xylit! Ich werde berichten, ob das Haar Aktiva bei mir auch wirkt (obwohl Naturella ja immer wieder ;) darauf hingewiesen hat, dass sie nicht weiß, ob ihr Zahnfleischwachstum daher kommt, wollte ich es probieren - habe sonst ja schon "durch" ...).


    Euch alles Gute!
    Lieben Gruß
    Claudine

    Corinna, auch von mir ein Danke für den Hinweis bzgl. dem Partner.


    Finde ich einen wirklich guten Hinweis. Aber (auch) mein Freund hat super Zähne und Zahnfleisch - obwohl er weniger gründlich putzt als ich ... Ab und an benutzt er Xylit. Er fand - als Naturwissenschaftler - meine laienhaften Erklärungen zu Xylit anscheinend sehr überzeugend! ;)



    Hmh, Meridol. mein Zahnrarzt hat eine Tube auf der Patiententoilette stehen - aber vermutlich Werbegeschenke ... Und bei meinen Zahnfleisch-OPs hat er mir anschließend die hochdosierte Meridol-Spülung verkauft ...


    Ich habe nun gestern die Sole-Zahnpasta gekauft und eine Emser-Zahnpasta - die enthält Salz und Xylit.


    Nadinchen: Macht bei Dir die Zahnärztin die Zahnreinigung? Bei mir macht das eine speziell ausgebildete Helferin.


    Meine Zahnstein-Problem-Zähne (und bzgl. Verfärbungen) sind die unteren Schneidezähne. Aber ich meine, dass dadurch, dass ich mit der Zunge beim Xylit-Spülen immer extra gegen diese Zähne reibe, ist nicht mehr so schlimm ist.
    Letztens habe ich nach Xylit-Anwendung anschließend mit Zahnseide und Zahnstocher vorsichtig nachgeholfen und dann brach ein Stückchen Zahnstein ab - super! Es kann aber auch daran liegen, dass ich einen "Zahnsteinentferner" benutze. (Kann man online recherchieren - will hier keine Schleichwerbung machen, obwohl - ich glaube, ich habe es irgendwo schon mal erwähnt :huh: ...)


    Viele Grüße
    & fleißig Zähneputzen heute Abend ;) !
    Claudine

    Hallo Naturella,


    da sich meine Vitalpilze dem Ende neigen, wollte ich gestern "Deine" Pilze bestellen - ausverkauft ... (heute aber schon wieder erhältlich). - Ob das wohl nur ein Zufall war oder ob vielleicht unser Forum was damit zu tun hat ... :)


    Viele Grüße
    Claudine

    Hallo Ihr beiden!


    Ich habe festgestellt, dass es am besten ist, ziemlich zügig nach dem Abendessen die Zähne zu putzen (leider bin ich nicht immer konsequent). Denn wenn ich erst mal vor dem Fernseher sitze bzw. auf der Couch die Horizontale eingenommen habe, schlafe ich meist schnell ein und beim Aufwachen denke ich meist nur ans Bett und kann mich dann schlecht noch zum Zähneputzen aufraffen.


    Einer weiterer positiver Nebeneffekt: Sind erst mal die Zähne geputzt, wiederstehe ich auch eher noch was von den Süßigkeiten/Chips zu verputzen, die mein Freund genüßlich zu sich nimmt. Er putzt dann übrigens manchmal abends auch nicht mehr die Zähne - und hat bislang nur drei Füllungen. Ich glaube, die erste mit 30 oder so ...


    Ich benutze auch die Parodontax - habe auch überhaupt kein Zahnfleischbluten. Der Geschmack - den viele ja beanstanden - ist für mich kein Problem. Ich weiß nur nie so genau, ob ich die mit oder ohne Fluorid nehmen soll ... Wechsel deshalb öfter zwischen rot und grün.


    Seit kurzem nehme ich auch für den Zahn mit dem roten Rand die Meridol, die ja besonders gut fürs Zahfleisch sein soll.


    Bei Parodontax und der Sole-Zahncreme bin ich aber etwas unsicher, ob sie nicht zu Verfärbungen führen - besonders weiß sind meine Zähne nicht ... Denn Beide enthalten ja Ratanhia, was - so mein Kenntnisstand - zu Verfärbungen führen kann.


    Lieben Gruß
    Claudine

    Hallo Naturella,


    Danke für Deine Antwort!


    Weißt Du was, wenn meine Vitalpilze-Kapseln auf sind, probiere ich es auch mal mit Deine Haaraktiv-Kapseln (zusätzlich zum Xylit). Die sind doch von der Firma Ha... , oder? Wie viele Kapseln nimmst Du täglich und wie genau (vor oder nach der Mahlzeit, ...)?


    Dein Bericht macht mir echt Hoffnung!


    Es ist dann bei Dir die Papille zwischen dem Schneidezahn und dem seitlichen Schneidezahn (ich glaube, so heißt dieser Zahn), die Benennung mit Zahl weiß ich jetzt aber nicht ...


    Viele Grüße
    & bis bald! ;)
    Claudine

    Hallo Naturella,


    "Das war für mich immerhin der Weckruf auch wirklich vorm schlafengehen wieder meine Zähne zu putzen (hab ich sehr häufig nämlich nicht gemacht) ..."


    Ich bin manchmal abends auch etwas nachlässig (aber es wird weniger ;) ). Was ich aber zumindest dann noch mache, ist mir den Mund nach dem Essen mit Wasser auszuspülen.


    Kurze Zwischenfrage: Ist es bei Xylit wohl wichtig, ob ich direkt nach dem Essen Xylit benutze oder kann ich es auch 1 Stunde nach dem Essen machen? Oder ist dann die Wirkung nicht mehr die gleiche?


    Mein alter Zahnarzt meinte - und ich glaube, es auch mal gelesen zu haben -, dass es ausreichend wäre (aber er hat es natürlich nicht empfohlen), wenn man sich einmal am Tag die Zähne putzen würde. Dann aber ganz gründlich.
    Wenn man Zahnfleischtaschen hat - so könnte ich mir vorstellen -, ist die Sache "sicherlich" anders. Denn dann setzen sich ja ggf. Essensreste in die Taschen ...


    Bei der Sole-Zahnpasta hätte ich Sorge, dass das Salz (die Kügelchen) zu sehr an meinem sensiblen/dünnen Zahnfleisch reibt/reizt ...


    Aber grundsätzlich freue ich mich total, wenn Ihr von Euren positiven Erfahrungen bzgl. Zahnfleisch, Zahnpasta etc. berichtet!!! :)


    Du sprichst von einer Entzündung nach der Zahnreinigung? Vielleicht war die Helferin tatsächlich zu grob oder es lag (auch) an "unserem" Zahnfleisch (mein Hinweis bei Nadinchen).


    "Kurz vor Weihnachten habe ich dann auch bemerkt wie es an dem betroffenen Zahn (wo das Zahnfleisch leicht zurückgegangen ist) wieder nachwächst (ich nehme allerdings auch das Haaraktiva mit Zink von Hawlik, vllt. wächst es deshalb so schnell?)"


    War das am Zahnhals oder zwischen den Zähnen (die Papille), wo das Zahnfleisch wieder nachgewachsen ist?


    Ich werde weiter berichten - dadurch dass ich weiß, dass hier noch andere Xylit-Anwender sind, bin ich irgendwie auch motivierter in Sachen Anwendung/Konsequenz von Xylit (und Pilzen)! Danke!



    Viele Grüße
    Claudine

    Hallo Nadinchen,


    "Meine Zahnärztin meinte, ich hätte mir das Zahnfleisch weggeputzt. Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da mein Mann intensiver seine Zähne putzt (man hat es an den Zahnbürsten gesehen) und er sich auch kein Zahnfleisch wegputzt. "




    Das kann schon sein. Ich putze meine Zähne immer (bzw. seit ca. 8 Jahren) sehr vorsichtig und vor allem von rot nach weiß. Mein Freund hingegen wendet die Rechts-links-Methode an, was ja eigentlich schädlich ist.



    Aber was soll ich sagen: Ich bin diejenige mit Zahnfleischrückgang. Vermutlich gehörst Du auch zu der Fraktion "dünnes Zahnfleisch". Ich zumindest habe dünnes, sensibles Zahnfleisch, mein Freund hingegen hat robusteres, derberes Zahnfleisch. Das ist - so viel ich weiß - genetisch bedingt.



    Rauchen war womöglich auch nicht so günstig. Aber ich denke, es gibt womöglich auch Leute, wo es keine gravierenden Folgen hat.



    Es ist toll, dass Du uns auf dem Laufenden halten willst. :)



    Ich werde in 1,5 Wochen noch einen weiteren Zahnarzt aufsuchen - bevor ich das mit der Kronenverlängerung mache, hole ich mir lieber noch 1,2 Meinungen ein. Blöd ist, dass ich wieder Kontakt zu meinem alten Zahnarzt aufnehmen "muss". Er hat ja die Röntgenbilder. Letztes Mal sagte mir die Praxishelferin, dass sie mir diese nicht geben würden. Aber meine Krankenkasse meinte, sie müssten mir eine Kopie erstellen; ggf. müsste ich diese dann bezahlen. Aber das wäre mir natürlich egal.



    Viele Grüße
    & am Ball bleiben (Pilze, Xylit) - ich sag das jetzt auch mal für meine eigene Motivation! ;)
    Claudine