Allergische Reaktion, Entgiftungsreaktion o.a. auf VItalpilze?

  • Hallo liebes Forum,

    ich hätte mal eine Frage zu einer extremen Hautreaktion, die ich grade habe. Ich habe vor etwa 6 Wochen mit Hericium, Cordyceps als Extrakt und Pleurotus als Pulver und Reishi als Mix Pulver/Extrakt angefangen (langsam eingeschlichen, wurde mir von einer Mykotherapeutin empfohlen). Etwa 2 Wochen nach Beginn der Pilz-Einnahme habe ich eine Kur mit anorganischem Schwefel begonnen. Ich wollte den Körper entgiften. Ich habe die Schwefelkur nicht mal drei Wochen durchgehalten, weil ich ganz starke Verstopfung und extreme Blähungen mit schmerzhaften Krämpfen bekommen habe. Außerdem bekam ich nach etwa einer Woche Schwefelkur plötzlich schrecklichen Juckreiz im After. Nach unterschiedlichen Vermutungen und Selbstheilungsversuchen und einer Ausbreitung des Juckreizes auf den restlichen Intimbereich, sowie Armbeugen, Achseln, Hände... habe ich für heute endlich einen Termin beim Dermatologen bekommen. Den Schwefel nehme ich jetzt schon seit über 2 Wochen nicht mehr, aber die Pilze habe ich weitergenommen. Der Juckreiz wurde immer schlimmer und ich habe kleine Pickelchen/Pusteln/Bläschen (klare Flüssigkeit drinnen) an den genannten Stellen. Der Dermatologe schließt eine Infektion aus und meinte ich habe eine allergische Reaktion oder etwas in dieser Richtung. Er hat mir ein Antihistaminikum und eine Cortisonsalbe verschrieben.

    Ich frage mich jetzt, ob es eine Reaktion auf die Pilze sein könnte oder eine Entgiftungsreaktion? Ich habe laut einer Kinesiologin viele Schwermetalle im Körper... Sollte ich die Pilze erstmal weglassen? Etwas schade, weil ich ja schon seit einigen Wochen dabei bin. Ich fände es schade in einiger Zeit wieder von Vorne anzufangen mit den Pilzen. Andererseits muss ich dringend diesen Juckreiz loswerden - er treibt mich in den Wahnsinn, vor allem nachts.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Hallo SaNaHo,


    wenn Du Probleme mit den Pilzen hättest, dann hätte das sofort mit der Einnahme begonnen und nicht erst nach ein paar Wochen. Wenn Deine Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts täglich passt, dann unterstützt Du die Entgiftungsleistung der Vitalpilze.

    Hast Du vielleicht ein anderes Waschmittel oder Seife für den Intimbereich verwendet? Oder viele Nüsse gegessen oder Deine Ernährung verändert? Hast Du mit Deiner Kinesiologin darüber gesprochen? Vielleicht brauchst Du noch etwas, was die Giftstoffe binden kann?


    LG und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Ulli,

    vielen Dank für deine Antwort und Zeit!

    Nein bis auf den anorganischen Schwefel hat sich in dieser Zeit nichts geändert, weder von der Ernährung noch von anderen äußerlichen Faktoren. Meine Kinesiologin kann ich zur Zeit leider nicht befragen. Ich trinke jeden Tag mindestens 3 Liter Wasser/ungesüssten Tee bei 53kg Gewicht.

    Das Antihistaminikum hat tatsächlich bereits nach einmaliger Einnahme Wunder bewirkt und auch die Cortisonsalbe scheint zu helfen. Ich denke mittlerweile, dass es vll wirklich nur eine Entgiftungsreaktion vom Schwefel und evtl auch dem Reishi war, die mein Körper nicht ausreichend bedienen konnte. Ich hatte ja auch mit Verstopfung zu tun. Nur komisch, dass nach 2 Wochen ohne Schwefel das Ganze weiterhin schlimmer anstatt besser wurde. Den Reishi lasse ich jetzt erstmal ganz weg und dachte vielleicht sei es besser nur mit dem Cordyceps und Hericium weiterzumachen? Oder nur den ABM - der reduziert doch auch überschießende Immunreaktionen und entgiftet stark oder?

    Viele Grüße und lieben Dank!

  • Hallo SaNaHo,


    das wäre schon eine sehr heftige Entgiftungsreaktion die Dein Körper gezeigt hat. Aber wenn das Antihistaminikum wirkt, dann ist es eine allergische Reaktion gewesen. Nimm doch erstmal nur 1 Vitalpilz, und zwar den, der Dir momentan am "wichtigsten" erscheint. Wenn Du den Pilz ohne Reaktionen gut verträgst, kannst Du gerne den nächsten mit dazu verzehren. Die Pilze wirken alle adaptogen, d.h. sie können sowohl gegen ein überschießendes Immunsystem eingesetzt werden, als auch bei einem zu schwachen Immunsystem und zwar ein und der selbe Pilz.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM