Reishi und Aminosäuren

• Hallo,

ich (54) befinde mich in den Wechseljahren und muss allerlei supplements einnehmen, zusätzlich nehme ich bioidentisches Hormone Estradiol und Progestoron (Spagyrik).

Ich würde gern wieder den Reishi-Pilz einnehmen, mit Beginn der Wechselljahre hatte ich ihn abgesetzt, stattdessen die MAP-Aminosäuren begonnen.

Meine Frage: Deckt der Reishi-Pils die 8 essentiellen A-Säuren ab, so dass ich die A-Säuren weglassen kann? Oder ist eine Kombination aus beiden sinnvoll und gesundheitlich unbedenklich?

Danke schon mal im Voraus<3

• Hallo Fuechsin71,

die Pilze enthalten Aminosäuren. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Substitution Dir gut tut, dann kannst Du diese gerne kombinieren - keine Problem.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM

• Ich möchte dir Mut machen.

Ich habe meine Wechseljahresbeschwerden komplett mit Reishi-Extrakt und Cordyceps-Extrakt in den Griff bekommen und damit nahezu auf Null gefahren. Die Extrakte nehme ich seit 2 Jahren. Ich bin fit und habe auch nicht zugenommen. Die nervigen Hitzewallungen sind bereits seit der 6. Einnahmewoche verschwunden.

Andere Wechseljahre-Medikamente benötige ich nicht mehr.

Liebe Grüße

• Vielen lieben Dank an euch beide! Mit den Informationen kann ich eine Menge anfangen :)!

Reishi extract habe ich schon gekauft, allerdings warte ich lieber noch etwas mit der Einnahme, da ich noch eine OP habe. Danach werde ich mal anfangen, alles simultan einzunehmen, die aminosäuren und Hormone langsam ausschleichen zu lassen... Oder eins nach dem anderen, damit ich meinen Gesundheitszustand besser kontrollieren kann.

Liebe Grüße von Bente aus dem Norden

• Hallo Fuechsin71,

ja, bitte den Reishi erst nach der OP, da alle Vitalpilze thrombozytenaggregationshemmend wirken, ist es wichtig die Pilze vor einer OP 10 Tage abzusetzen, damit zum Zeitpunkt der OP eine normale Blutgerinnung ablaufen kann. Grundsätzlich kann mit den Pilzen das Blut gerinnen, es könnte sich aber die Nachblutungszeit verlängern.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM