RE: Ramba

  • Hallo Rosa!
    Wenn ich die "menschlichen" bisherigen Erfahrungen auf Ramba übertrage, würde ich kurz aussetzen, bis auf den Hericium - vor allem, wenn sie nichts dazu frisst...
    Aber meine Herangehensweise wäre sowieso eine andere: Nach meinen bisherigen Erfahrungen fasten Tiere instinktiv selber, wenn es angezeigt ist, genauso wie kleine Kinder. Ich würde meinem Hund Futter hinstellen und schauen, was passiert. Dann kannst Du auch viel besser beurteilen, wo sie "steht". Hab' Vertrauen, dass sie es am besten weiss. Durchfall und Erbrechen sind sehr häufig nicht die Erkrankung an sich!
    Der Körper benötigt angeblich bis zu 60% seiner Gesamtenergie, nur um zu verdauen. Tritt ein Problem auf wie eine schwere Erkrankung, setzt oft dieser Reflex ein, alles abzuladen aus dem Verdauungstrakt, um den Körper zu entlasten und die Energie für Wichtigeres zur Verfügung zu haben. Insofern also eher eine Heilreaktion, als ein Krankheitssymptom. Wenn Du die Nerven dazu hast, würde ich ihr nichts zumessen, sondern nur (eine Weile ) zuschauen, wie sie das angeht. Es kann "nur" eine Krise im besten Sinne sein...Wäre natürlich toll, wenn Du einen TA hättest, der das auch so angeht und nicht gleich Tabletten verschreibt. Der Gesamteindruck ist wichtig: wenn Du Dich nicht so sehr von dem Erbrechen beeindrucken lässt und schaust, welchen Eindruck sie insgesamt macht. Und wie die Tendenzen sind: geht es auf- oder abwärts ?
    Schau' sie Dir genau an, dann spürst Du, ob es auf-oder abwärts geht...
    Ich drück' Euch die Daumen LG bela


    PS: WAS hat sie denn erbrochen?

  • Hallo Rosa,
    ja genau das hätte ich jetzt gefragt, was hat sie erbrochen ?
    Galle, Schleim, Futter ? Will sie trinken ? Ist sie apathisch oder munter ?
    Könnte sie etwas beim Spaziergang gefressen haben .....hat sie auch Durchfall oder gar keinen Stuhl ? Verstopft ?
    Bitte melde dich wieder, sobald es eine Veränderung gibt.



    Hallo Bela,
    was ist mit Nux vomica oder Arsenicum album ?
    Hast du nicht kürzlich jemandem Auricularia empfohlen bei Magenproblemen ?


    Lg
    sarah

  • Hallo Bela,


    ich wußte, daß ich mich auf dich verlassen kann.
    Erbrochen hat sie nur weiß/gelblichen (hell) Schleim, da sie ja gestern schon nichts gefressen hat. Das macht sie schon mal zwischendurch, (ich meine nichts fressen) deshalb habe ich dem auch gestern keine große Bedeutung angedeien lassen. Aber wenn sie mich mich großen Augen anschaut als wenn sie sagen wollte: bitte hilf mir, dann berührt mich das schon. Aber der Gesamteindruck ist eigentlich gut, ich denke sie ist nur ein bißchen schwach; das hoffe ich jedenfalls.
    Aber ich werde sie ruhen lassen und sehen was passiert. Du hast sicher recht, sie weiß wohl am ehesten was ihr guttut.


    Werde heute nachmittag noch einmal berichten.


    LG
    Rosa

  • Hallo Sarah,


    sie hat gestern beim Spaziergang wieder Grasspitzen gefressen, aber das macht sie öfter ohne daß was passiert. Bis jetzt hat sie noch nicht viel getrunken, aber ich hoffe, wenn sie gleich wieder aufsteht wird sie trinken. Ich werde das beobachten.
    Richtig munter ist sie nicht, aber auch nicht apathisch, einfach nur schlapp. Durchfall und Verstopfung hat sie nicht.


    Leider habe ich den Auri nicht im Haus. Gebe ihr lt. Tierarzt zur Magenberuhigung 3x1,5 Tabletten MCP AL 10 (was immer das auch sein mag???) Ich vertraue aber im allgemeinen meiner TÄ.


    Melde mich später wieder.


    LG
    Rosa

  • Hallo!
    Nux wäre einen Versuch wert bei Magenverstimmung, würde ich aber erst mal beobachten und nicht wegen 1x Erbrechen einsetzen. Arsen wäre im Vergiftungsfall, vor allem mit unbekanntem Gift ein Juwel. Das ist unglaublich schwer zu beurteilen, wenn man das Tier nicht sieht!
    Der Auri hat MIR sehr gut geholfen, aber ich glaub' mit dieser Erfahrung bin ich bisher die einzige....deshalb kann man das wohl nicht verallgemeinern.
    Also wenn der Magen leer war, war es wohl keine Entlastungsreaktion, zumindest nicht in Bezug auf Futter. Vielleicht aber in Bezug auf die Pilzdosierung. Wir hantieren ja selber ständig mit den persönlichen Dosierungen und merken alle, dass es höchst individuell ist, die optimale Dosis zu finden! Und die ist auch nicht fix - zumindest bei mir nicht! Ich erlebe jetzt auch Tage, wo ich deutlich weniger "möchte"...Dann stellt sich natürlich die Frage: welche Wahl hat ein Tier, dem wir eine Dosis "verpassen"..??? Ausser Kotzen, mein' ich...??? Also für mich spricht alles für eine kleine Pause und Reduzierung. Es scheint sich der Bedarf geändert zu haben.
    Aber Rosa vergiss bitte nicht: ich kann Dir nur meine Spekulationen anbieten! Eine Diagnose kann das niemals sein! Du musst Dich selber präzise auf sie einstimmen!
    Und das kannst Du nicht, wenn Dir Deine Sorgen die Sicht versperren....Vielleicht genehmigst Du Dir ein "Tässchen" Red Chestnut, dann kriegst Du die nötige Distanz zum Geschehen und einen besseren Blick auf die Gesamtsituation....
    LG bela

  • Liebe Bela,


    wo bekomme ich die guten Sachen denn her? Würde ich gerne im Vorratsschrank haben.


    Da fällt mir noch ein:
    Ramba hat die Pilze 2x täglich in Joghurt bekommen, weil sie das sehr liebt. Aber gestern morgen schon hat sie mehrfach den Kopf weggedreht und wollte die Ration nicht nehmen. Vielleicht war das ein Fingerzeich wie du meinst, ich sollte die Dosis reduzieren.
    Dann werde ich das tun.
    Ja, Bela, keine Angst, ich will nur "Erfahrungen" sammeln und bin um jede Antwort dankbar, ohne das jemand daraufhin festgenagelt wird. Das ist es ja was ich an diesem Forum so liebe: der Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten. Bin froh, daß ihr mir alle "zur Verfügung" steht, dann bin ich nicht so alleine in meiner sogenannten "Not".
    Da ihr mehr Erfahrungen habt in Sachen Gesundheit ist es mein erster Gedanke, euch zu kontaktieren. Bis jetzt habe ich auch immer gute Ratschläge bekommen.


    Danke nochmals und bis heute nachmittag
    Rosa

  • Hallo Rosa!
    Da lichtet sich der Nebel doch schon beträchtlich!
    Wenn sie nicht will, dann wird das Gründe haben! DARAUF musst Du achten, nicht auf irgendwelche "Ernährungstabellen" - auch nicht bei Pilzen.Respektiere ihre instinktiven Neigungen und experimentiere lieber in der Richtung ein wenig. Du könntest ihr z.B. eine winzige Dosis von jedem Pilz getrennt anbieten, und Dich dann langsam durcharbeiten.
    Die Tabletten würde ich mir an Deiner Stelle auch noch mal durch den Kopf gehen lassen: 1.weisst Du nicht wirklich, wie es ihr jetzt geht, und 2. kannst Du eventuell auftretende Nebenwirkungen dann wieder nicht einordnen...(Du weisst ja selber nicht mal, was das für ein Zeug ist.....)
    AUSSERDEM: soweit ich weiss, fressen Hunde absichtlich Gras, UM zu kotzen. Es soll irgendeine Reinigungsprozedur sein, vielleicht im Hinblick auf beim Lecken verschluckte Haare (gerade jetzt im Fellwechsel). Meiner macht das immer mal wieder, aber ich messe dem keinen Krankheitswert zu.....
    Und erschöpft darf sie meiner Meinung nach auch zwischendurch mal sein - schließlich hat sie Schwerstarbeit geleistet in der Auseinandersetzung mit ihrer schweren Erkrankung! Vielleicht ist der erste "Heilzyklus" nun durch und sie nimmt Anlauf für die nächste Runde...Immerhin hatten wir selber auch unsere energetischen Ups and Downs.
    In der Ruhe liegt die Kraft....... 8)
    LG bela

  • Bela, du machst mich auf so viele Sachen aufmerksam, auf die ich alleine nicht gekommen wäre. Ich krieg immer gleich Panik, wenn Ramba krank ist. Aber jetzt geht es auch mir schon viel besser.
    Gerade ist sie aufgestanden und hat getrunken. Das ist wohl schon mal gut. Jetzt schläft sie aber schon wieder. Ich laß sie auch in ruhe und gebe ihr auch keine Tabletten. Ich probier es später mal mit einer Prise Hericium.


    Bela, erst einmal danke!!!


    Bis später
    Rosa

  • Ja, Deine Panik kann man deutlich spüren - ist natürlich kein guter Ratgeber....
    Deshalb scheint mir das im Moment das Hauptproblem zu sein!
    Wenn Du magst, lass' Dir in der Apotheke eine Bachblütenmischung ansetzen: Mein Vorschlag aus der Ferne: Rock Rose, Red Chestnut und Mimulus.
    Noch besser wär' natürlich, wenn Du jemanden kennst, der es gründlicher beurteilen kann. Aber so geht's zur Not sicherlich auch.....
    LG bela


    PS: Olive wäre (u.a.) auch für Ramba nicht schlecht.....

  • Hallo Rosa,
    ich kann gut mit dir mitfühlen und hoffe sehr, daß es Ramba bald wieder besser geht.


    Vielleicht ist dir das hier ein wenig Trost :


    "Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." (Maxim Gorki)




    Liebe grüße
    Sarah

  • Hallo und guten Morgen euch allen,


    ach, mensch, ihr seid so lieb zu uns!
    Die Gespräche mit euch gestern haben MIR wirklich geholfen und ich glaube, damit auch Ramba. Heute Morgen funkeln ihre Augen wieder hell und wach, im Gegensatz zu gestern - trübe und traurig.
    Beim Morgensparziergang war auch die Verdauung wieder in Ordnung. Anscheinend hat sie ihren Tiefpunkt überwunden. Wir werden gegen Mittag einen kleinen Spaziergang machen, damit sie auch wieder Appetit bekommt, denn gestern hat sie mit der Nahrungsaufnahme eine Pause eingelegt. Ich hoffe, sie nimmt heute auch wieder die Pilze. Die sind inzwischen für uns "lebensnotwendig" geworden.
    Ihr könnt sicherlich meine Panik gestern ein wenig mehr verstehen: ich habe immer im Hinterkopf was der Arzt sagte - Überlebenszeit 3-6 Monate. Das will ich unbedingt verlängern, solange das Leben für Ramba lebenswert ist.
    Ich hoffe, heute geht wieder alles seinen gewohnten Gang. Nochmals vielen Dank an euch.


    LG
    Rosa

  • Hallo Rosa,


    das hört sich doch gut an, ich denke, das wird schon wieder, zumal die letzte US-Untersuchung doch mehr als ok war......... :] :]
    Und das Du diese 3-6 Monate nicht gut aus den Kopf kriegst, ist doch sonnenklar - hey, die Sonne scheint ja heute.........


    lg, Kitana

  • Guten Morgen Kitana,


    ich versuche ja positiv zu denken - mit eurer Hilfe.


    Ja, heute scheint die Sonne wieder .........



    LG
    Rosa

  • Morgen Rosa!
    Das ist ja prima! Ich denke, der Augenausdruck ist mit das Wichtigste. Und dass sie gassi-geht ist auch ein gutes Zeichen...
    Aber Du bist mit Sicherheit auch "Patient" - der Same der Angst ist nicht zu unterschätzen....Wenn DU Gelassenheit findest, ist auch die Situation für Ramba eine bessere. (wenn ich TA wäre, würden sich die Leute bestimmt wundern, wie oft sie SELBER mit einem Fläschchen die Praxis verlassen würden, und das Tier eher nichts kriegen würde..... :D)
    LG bela

  • Liebe Bela,


    du hast ja so recht. Ich glaube, ich werde mir auch mal Bachblüten zulegen, für mich und Ramba. Ich habe auch immer Sorge um ANDERE, nie um mich selbst.


    Mit dir zu reden ist goldwert ...............


    LG
    Rosa

  • Hallo Rosa!
    Was meinst Du im Protokoll mit "die Pilze", die sie nicht nehmen wollte? Wenn Du davon ausgehst, dass sie selber weiss, was sie braucht oder nicht, dann müsstest Du auch den nächsten Schritt tun: sie selber entscheiden lassen, WELCHEN Pilz sie will oder nicht - und wenn Du das herausgefunden hast, WIEVIEL sie davon will....
    LG bela

  • Bela,
    zunächst gab ich ihr heute Morgen die übliche Pilzmischung, die sie verweigerte.
    Sie braucht doch den ABM, Shiitake, Reishi und auch Hericium. Nur eine Sorte allein hat doch nicht den gewünschten Erfolg. Ich mach mir Sorgen ........


    LG
    Rosa