schlafstörungen

  • Hi Tempi,
    hallo ihr Lieben Nichteinschläfer,


    erst einmal ein dickes Lob für Frau Dr. Ehlers für dieses tolle Forum, es ist sehr übersichtlich und für jeden wirklich gut verständlich. Und jetzt zum Einschlafen.


    Ich nehme 3 x 2 Reishi-Tabletten zu den Mahlzeiten mit Wasser ein und nachdem der Winter buchstäblich vor der Türe steht und die nächste Grippewelle auch,(ich komme gerade aus Südtirol, da hat es heute nacht geschneit) nehme ich zur Vorbeugung für die Erkältung noch je 2 Shiitake-Tabletten dazu. Lieber gesund durch den Winter als mit triefender Nase.
    Also berichtet, wie es Euch mit den Reishi-Tabletten gegangen ist - ich habe meine Schlaftabletten nach 10 Tagen in den Mülleimer geworfen.
    Einen guten Schlaf wüncht Euch lolli

  • Was Ist den jetzt mit tempi und forrester? Hat wohl gewirkt bei tempi und sie ist jetzt im Winterschlaf.
    Ich habe vorm Schlafengehen immer eine Baldrian genommen. Die brauche ich nicht mehr seit ich Hericium und Reishi nehme und zwar Pulver, ca. 1 gr. jeweils. Jetzt kann ich besser einschlafen und vor allem kann ich bei Störungen, vor allem morgendliche, entspannt wieder einschlafen und bin nicht gleich zu wach.
    Die Tipps von forrester scheinen ja sehr brisant zu sein (ha ha), zu brisant für andere Erwachsene hier im Forum? Da fällt mir ja nur Sex und Drogen ein, Drogen lehne ich ab, ausser abends ein zwei Gläser Rotwein. Und Sex vor dem Schlafengehen ist toll, macht aber viele auch munter und nur um gut einschlafen zu können....?

  • Hallo, Lavendel,


    keine Sorge um Forrester, der war am 6. 01. wach, vielleicht musste er ja auch aufs Klo.


    Schönen Sonntag. Sarah

  • Es gibt wirklich zu bedenken, dass Reishi Extrakt eher munter macht, Reishi Pulver eher schläfrig, bitte den Extrakt nicht abends einnehmen. Er verbessert offenbar sehr stark die Durchblutung und damit auch die Wärme im Körper.

  • Hallo ! , na da hab ich ja die ganze Zeit was falsch gemacht!! ? ?(
    Ich nehme Reishi Extrakt 2-3 mal am Tag je 1-2 Kapseln ( muß dazu sagen, das in meinen Kapseln ´nur´200mg Extakt sind - bei Hawlik sind es 250mg) .
    Und wenn ich nicht richtig einschlafen kann, nehme ich einfach noch eine, und ich schlafe...... :]
    Habe auch noch nie Reishi als Pulver probiert....vieleicht schlafe ich dann auch nur noch.....!! Extakt ist für mich sonst schwer o.k. ...Athma , Migräne ,Tinitus...und und und !!!
    Bin deswegen jetzt aber nicht wirklich traurig =). Bis dahin mtatjana1

  • Hallo an alle Schlaflosen!!


    Ich nehme seit einigen Monaten Reishi Pulver 2x am Tag.
    1x morgens beim Frühstück und 1x 1 Stunde vor dem Schlaf.
    Herrlich müde werde ich und super kann ich schlafen.
    Ich hatte wirklich jahrelang massive Schlafstörungen. Mein Heilpraktiker hat diese nach langem hin und her ganz gut in den Griff bekommen, aber seit ich Reishi entdeckt habe, (eigentlich für andere Wewechen) bin ich überglücklich.
    Ich kann es wirklich nur empfehlen!!!


    Lieben Gruß an alle
    romeokilo :]

  • Hallo mtatjana1!


    Hab gerade gelesen, daß Du Reishi gegen Tinnitus nimmst! Nimmst Du nur Reishi? Frage, weil ein guter Bekannter von mir sehr unter Tinnitus leidet!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude, uff ....habe gerade deine Frage gelesen....habe sie total übersehen....so hier jetzt endlich die antwort:
    Nein ich nehme neben den Reishi auch Auricularia wg. der Durchblutung.
    Habe mir auch noch 40+ von Hawlik bestellt, da ist zwar auch Reishi drin aber als Pulver. Habe meinen Extact auf 3x1 reduziert.
    Im 40+ ist noch Raupenpilz Extract, Shitake Extract ABM Pulver drin.


    Nur weiss ich nicht wieviel immer von jedem Pilz drin ist. Pro Kapsel soll 300mg Gesamtmenge Pilz sein.


    Neme wie auf der Dose steht 3x1.
    Mein Tinnitus ist aber seit meiner Pilzeinnahme gleich geblieben.
    Ist aber wenn ich ruhiger bin , dann auch etwas weniger ,was früher nicht der fall war./ Kleiner Erfolg!!
    So ich hoffe deinen Bekannten kannst du die weise Nachricht bringen...
    Schönen Tag noch mTatjana1

  • Liebe Frau Dr. Ehlers, jetzt muss ich Sie Mal fragen:


    Gg. Schlaflosigkeit Reishi kein Extract sondern Pulver od Tabletten??
    Bin hier neu und schon konfus.


    Extract meist geringer dosiert, Pulver od. Tabletten egal da Tabl. ja gepresstes Pulver??Höhe der Menge(besser 500mg) ausschlagebend für die Wirkung??
    Ist ja ein teurer Spass die Tagestherapie aber wenns hilft??In Österreich habe ich keinen gscheiten Anbieter gefunden-Dosierung zu niedrig??
    Meine Probleme 5 Kilo zuviel(nicht vom Essen!!) und ich schlafe schlecht.Was wäre nun ideal ohne ggseitig die Wirkung aufzuheben.Reishi und Maitake zusammen und: ich möchte mir keine Nebenwirkungen bzgl Mensesverschiebung einhandeln??


    Bitte um Ihren Rat!!


    Lg floria

  • Hallo Floria!
    Wenn Du Frau Dr. Ehlers kontaktieren möchtest, mach' das nicht über das Forum - da ist sie nur sehr selten! Ruf' besser in der Kopfzeile "Beratung" auf und nutze dort die Kontaktmöglichkeiten.
    Vorab zu Deinen Fragen: Reishipulver macht müde. Nicht in dem Sinne, dass Du schlapp durch den Tag stolperst, aber nach der Erfahrung vieler hier knipst es Dir abends einfach das Licht aus. Sollte sich für Dich aus irgendwelchen Gründen der Extrakt zur Einnahme empfehlen, solltest Du mit Deinen Schlafstörungen die letzte Tagesdosis dann am Besten Nachmittags nehmen - denn der Extrakt macht eher fit...
    Und eine (vorübergehende) Mensverschiebung halte ich auch nicht wirklich für ein Drama, wenn sich z.B. Deine Mens-Migräne in diesem Zusammenhang erübrigen würde...(zumal noch nicht mal gesagt ist, dass es bei Dir auch so passieren würde - wir reagieren hier alle höchst unterschiedlich auf die Pilze...)
    Wie ich schon an anderer Stelle sagte: für mich klingt in Deinen Beiträgen vorrangig Deine Panik durch! Und der Spruch "In der Ruhe liegt die Kraft", oder: "Angst ist ein schlechter Ratgeber" sind abgedroschen und klugscheißerisch - deshalb sag' ich's auch nicht... :)
    Mein Tipp: Du klingst für mich, als stünde an erster Stelle ein Tässchen Bachblüten. Die fädeln Dich energetisch wieder ein, und DANN kannst Du sinnvolle Entscheidungen für Dich treffen...
    LG bela

  • Hallo liebe Bela!


    Bin nur kurz Mal online, dann muss ich einige tage auf das forum verzichten. 8)


    Nun verglichen mit früher bin ich absolut im Lot,natürlich Stress haben wir alle, aber so tief geht er Gott sei Dank nicht,hab ja absolut gute Cholsterinwerte.Da ich aus der Ecke Medizin komme, mach ich mir halt so meine Gedanken und bin nicht grad glücklich über meine Kilos-ausserdem hab ich keine so gute Vorgeschichte(wegen der OPs)Aber ich habe daraus gelernt und kann für mich sagen:wirklich aus dem Lot bringt mich kaum mehr etwas.
    Ich denke ich werde Reishi und Maitake probieren.Danke für die Infos bzgl Extract ja/nein :) wünsche Dir noch eine schöne Woche!!Lg floria :]
    P.S. Das mit der Insulinresistenz werd ich Mal andiskutieren-klingt nicht grad beruhigend könnte aber der Schlüssel sein-kommt grad ein Antidiabethikum heraus dass zum Abnehmen ist(bei uns noch nicht) dürfte über diese Schiene laufen, damit will ich aber nicht sagen, dass man es für diese Indikation nehmen sollte!!!!! :)

  • Also jetzt muss ich mich Mal melden und vermelden, dass ich gestern zum ersten Mal Reishi Tabletten 1mal1 abends genommen habe und ich danach förmlich im Bett gestanden bin-so was habe ich noch nicht erlebt-hat jemand damit Erfahrungen, ehrlich gesagt das brauch ich nicht nochmal??


    Ist das normal oder bin ich wieder Mal ein Sonderfall??Wie gesagt hab nicht den Extract genommen!!


    Liebe Grüße an Euch alle floria :(

  • Nachdem ich im Internet auf dieses Forum gestoßen bin und die vielen positiven Berichte gelesen habe zum Thema Schlafstörungen habe ich im Dezember erstmalig den Reishipilz ausprobiert. Der Schlaf besserte sich auch ich konnte prima wieder einschlafen wenn ich nachts erwachte und am Wochenende auch ungewohnt lange ausschlaften. Bald waren die alten Probleme aber wieder da. Hatte jetzt allerdings auch sehr viel Zusatzstress. Selbst Reishipulver zusammen mit Hericium hat keine Besserung gebracht. Frage mich, ob ich auch so ein Sonderfall bin. Vielleicht hat Romeokilo ja noch einen Tip, da sein Heilpraktiker sein Problem ja ganz gut in Griff bekommen hat. Danke

  • Vielen Dank für eure Anworten. Reishipulver habe ich Mitte Dezember angefangen einzunehmen. Das Herriciumpulver vor etwa 3 Wochen. Ich hatte vor 1 Woche einen fieberhaften Infekt. Bin 2 Wochen krank geschrieben und schlafe inzwischen wieder besser. Ich wache 1x nachts auf schlafte dann aber wieder ein. Nächste Woche muß ich jedoch wieder arbeiten gehen. Habe mir vorgenommen Sport zu machen sobald ich wieder fit bin. Autogenes Training ist auch ein guter Vorschlag. Jedoch: Letztes Jahr war ich zu einer 3-wöchigen Kur. Ich hatte mich viel bewegt und trotzdem Schlafprobleme (nächtliches Aufwachen und für 2 Stunden wachliegen.)

  • Petra du empfiehlst mir Cordyceps. Hast du persönliche Erfahrungen damit bei Schlafproblemen? Ich war unsicher, da in der Literatur steht, dass er yangisierende Eigenschaften hat. Danke für die Antwort.

  • Hallo Feder,
    offen bleibt immer noch die Frage, in welcher Dosierung du Reishi u. Hericium nimmst. Cordyceps würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, da er aus TCM Sicht Qi (Lebensenergie) bringt, er die "Emotionen" beruhigt.
    Es könnte ja sein, dass dich ein zu starkes gedankliches Kreisen um Probleme etc um den Schlaf bringt. Das du in der Kur nicht gut schlafen konntest, kann viele Gründe haben. Man ist vielleicht zu stark mit den eigenen Problemen konfrontiert, hat trotz Bewegung doch nicht den (erschöpfenden) Tagesablauf wie zu Hause, etc.
    Hast du noch andere gesundheitliche Probleme? Ich wundere mich, dass du wegen eines fieberhaften Infektes zwei Wochen krankgeschrieben wurdest...