Morbus Basedow: Cordy

• Hallo ihr lieben Pilzis🍄🍄❤️

Ich bin neu hier im Forum, Heilpraktikerin 52 und habe schon viel über die Heilwirkung von Pilzen gehört aber mich noch nicht intensiver damit auseinandergesetzt.

Seit ca. 8/9 Monaten habe ich eine Überfunktion der Schilddrüse entwickelt mit Befund M.Basedow und einen autonomen Knoten.

Bin jetzt bei Thiamazol 2,5 mg, nehme 10 mg Paroxetin (Serotoninwiederaufnahmehemmer)

Ich würde gerne ein empfohlenes NEM für Basedow-Patienten einnehmen.

Die Vorteile sind, dass das Produkt auf Basedow/SD -Überfunktion abgestimmt ist und dass man nicht zehn Einzelmittel nehmen müsste…

In diesem Produkt sind zwei Heilpilze enthalten und zwar Mandelpilz-Extrakt 300mg und Cordyceps-Extrakt 300mg

Meine Bedenken dahingehend sind:

-Penicillinallergie (wurde irgendwann einmal festgestellt aber ich vertrage alle leckeren Pilze🤗)

- Wechselwirkung/Interaktionen mit dem Paroxetin (Serotoninwiederaufnahmehemmer)
    in diesem Zusammenhang traue ich mich nicht an den Cordyceps, weil ich nicht einschätzen kann ob er direkt o indirekt am Serotoninsystem wirkt und das in Kombi mit dem SSRI eine „Serotoninschwemme“ auslösen könnte oder die Wirkung abschwächt?

- wie „anregend“ sind die Pilzbestandteile in dieser Dosierung und besteht die Gefahr, dass bei Einnahme der vermeintlich vitalisierenden Pilze auch das Autoimmungeschehen und damit die Überfunktion wieder hoch“kocht“ ?

- gibt es Teilnehmende im Forum, die auch an M. Basedow oder Überfunktion erkrankt sind und Erfahrung mit den Pilzis haben?

Fragen über Fragen…..

Ich freue mich sehr über euer Forum, euer Engagement und dass ich hier meine Fragen stellen darf, und freue mich über eure Antworten und grüße recht herzlich

🍄

• Hallo Pilzmantel 10,

wenn Du die Pilze frisch verträgst, dann wirst Du auch die Vitalpilze vertragen. Penicillin wird zwar aus einem Schlauchpilz gewonnen, aber ist nur ein kleiner Bestandteil dieses Pilzes.

Eine Wechselwirkung mit dem Paroxetin wird es vermutlich nicht geben, da der Cordyceps nicht mit Medikamenten genommen werden sollten die nicht mit SSRI kombiniert werden dürfen.

Die Pilze wirken alle adaptogen, d.h. ausgleichend - sie geben ein zu wenig und nehmen ein zu viel. Dies gilt sowohl für das Serotonin als auch für die Aktivität des Immunsystems.

Wichtig ist es die Pilze von einem seriösen Anbieter zu beziehen, da über 80% der Pilzprodukte auf dem Markt Fälschungen sind.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM

• Vielen lieben Dank, UlliM😘

ich freue mich über deine Nachricht!!

1.Würdest Du nochmal so lieb sein und eine Empfehlung aussprechen, was die Morbus Basedow Situation anbetrifft, also ob der Mandelpilz und Cordyceps in den o.g. Mengen in dem Präparat verträglich sind?In diesem Produkt sind zwei Heilpilze enthalten und zwar Mandelpilz-Extrakt 300mg und Cordyceps-Extrakt 300mg

Ob es sich dabei um Fälschungen handelt, kann ich nicht beurteilen, weder bei dem Präparat, was ich nehmen möchte (aber für seriös halte) noch bei den anderen Pilzpräparaten.

Da müsste ich ggf.nochmal auf euch hier im Forum zurückkommen, was die Bezugsquellen anbetrifft.

2. Wärst Du so freundlich und erklärst mir das evtl mit dem Serotoninwiederaufnahmehemmer nochmal : es gibt damit KEINE Interaktionen oder dir bekannten Wechselwirkungen mit den Pilzis?

Das SSRI häuft ja das Serotonin an.

Wenn der Pilzi wirkt, ist die Frage wo genau….

Das Paroxetin und auch andere Serotoninwiederaufnahmehemmer sorgen ja langfristig für eine höhere Konzentration an Serotonin im ZNS, auch noch Stunden oder sogar Tage(?) nach der Einnahme.

Also wenn durch die Einnahme des Pilzes auch noch Serotonin freigesetzt werden würde, würde es im ZNS zuviel davon geben und das wäre sehr ungesund.

Wenn der Pilz aber wie Du sagst modulierend/regulierend wirkt, hieße das ja folgendes (und das wäre sehr abgefahren👍….)

Die Stoffe, die den Körper und u.a. auch eine gesunde Hirnchemie blockieren (?Schwermetalle, Lösungsmittel, Pestizide, Herbizide, usw) würden rausgeschmissen und der Körper könnte wieder frei arbeiten und die Syntheseschritte wären wieder frei möglich, d.h. dadurch, dass der Pilz die schlechten Stoffe in sich aufnimmt und bindet UND den durch das Medikament entstehenden Überschuss aufnimmt, kann sich der Körper wieder selber regulieren und eine passende Dosis seiner Botenstoffe herstellen?!

Das wäre echt der Hammer….

In der Natur werden die Pilzis ja beispielsweise von den Wurzeln der Bäume mitversorgt, also schlabbern die Nährstoffe mit auf, dafür halten sie den Baum aber auch frei von schädlichen Stoffen.

Ich kenne das von der Ausbildung damals so:
    Es gibt da ja die Theorie, dass ein Zuviel an Pilzen im Darm dem Körper schaden würde,

also die Pilzis aus der körpereigenen Darmflora, die sich im Rahmen einer Dysbiose überschießend vermehrt haben, z.B.durch Einnahme von Antibiotika usw.

In den 80ern u 90ern wurde unter den Naturheilkundlern deswegen wie wild „entpilzt“, vorzugsweise mit Nystatin…

Andrerseits, hast Du schon mal von der Theorie gehört, dass Pilze im Darm viele schädliche Stoffe aufnehmen und an sich binden und dem Körper damit einiges ersparen?!

Die Pilzis klauen dem Körper dafür wohl einige Nährstoffe und die Stoffwechselprodukte des Pilzes muss der Körper auch entgiften…🤔

Aber die heftigen Giftstoffe werden wohl im Pilz deponiert….

Nimmt man jetzt Vitalpilze ein, müssten die ja richtig aufräumen?!

Ich bin total neugierig auf die Antwort ….wahrscheinlich sollte ich mir mal ein Buch über die Pilzis holen, anstatt Dich hier so zuzutexten🫣

Sorry, dass das jetzt so ellenlang geworden ist….

aber vielleicht ist das ja auch schnell zu beantworten….☺️

Ich grüße Dich nochmal herzlich

Sandra

• Hallo Sandra,

der Mandelpilz und der Cordyceps sind zwei Pilze die bei Mb. Basedow eingesetzt werden können. Eine normale Verzehrsmenge, um einen therapeutischen Nutzen zu haben, wären ca. 1.200mg pro Pilz und Tag. Wenn Du im WWW die Worte "Agrolab Vitalpilze" eingibst, dann erscheinen Lieferanten die gute, geprüfte und rückstandsfreie Pilze anbieten. Wenn Dein Lieferant dabei ist, dann passt das. Wenn nicht, dann einfach diesen anschreiben und nachfragen ob Du die Prüfprotokolle der Produkte die Du gekauft hast einsehen kannst. Wer nix zu verbergen hat, der wird Dir diese zukommen lassen. Dann kannst Du entscheiden, ob Dir diese Untersuchungen genügen...

Es ist so, bei den Pilzen handelt es sich um naturheilkundliche Mittel, die den Körper versuchen wieder in die Lage zu versetzen sich selber zu helfen. Schulmedizinische Medikamente erzeugen (meist) eine Wirkung, ob die nun für den Körper passt oder nicht. Wie Du schon beschrieben hast, entgiften die Pilze (soweit möglich) und somit kann der Körper sich wieder selber regulieren (soweit möglich).

Genau, in der Natur leben Pilze und z.B. Bäume in einer Symbiose. Der Pilz schützt den Baum vor schädlichen Stoffen und wird im Gegenzug von diesem "ernährt". Wenn der Baum allerdings krank oder überaltert ist, dann befällt der Pilz den Baum und beginnt diesen wieder zu recyceln.

Es gibt auch Vitalpilze die gegen Pilze wirken (egal wo). Da Pilze in der Natur weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren gehören, sondern eine eigene Spezies bilden, müssen diese sich auch z.B. gegen schädliche Pilze wehren. Der Stoffwechsel der Pilze ähnelt eher uns Menschen als den Pflanzen. Und somit können die Inhaltsstoffe in den Vitalpilzen auch gegen krankmachende Pilze in und an unserem Körper antimykotisch wirken.

Nach der oralen Einnahme von Antibiotika ist das Mikrobiom des Darms gestört, da das AB auch die nützlichen Bakterien in unserem Darm zerstören. Durch die Einnahme von Vitalpilze kann das Gleichgewicht im Darm wieder hergestellt und z.B. der Candida albicans wieder auf ein verträgliches Maß reduziert werden.

Die Vitalpilze klauen dem Körper keine Nährstoffe, sondern versorgen den Körper mit diesen. Was Du beschreibst, ist, wenn der Candida albicans im Darm die Oberhand bekommt. Dies ist aber ein pathogener Pilz, kein Vitalpilz.

Vitalpilze, wenn richtig gewählt, können richtig aufräumen - ja.

Aber nicht nur Vitalpilze sind eine gute Idee, sondern jeglicher guter (Bio) Pilz frisch zubereitet täglich in den Speiseplan einzubauen ist sehr wertvoll für unsere Gesundheit.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM