Verdaulichkeit

• Liebe Sarah,
    eigentlich wollte Petra Jim auf meinen Beitrag aufmerksam machen,
    Petra, Jim, gibts noch Ideen zu diesem Thema?

Den Reishischnaps habe ich leider auch nicht vertragen, den gönnt sich jetzt mein Mann (der im übrigen alle Pilze "aufbraucht", die ich nicht vertrage und er ist putzmunter und energiegeladen...... :)

Ich habe mir dann gedacht, mal eine Pilzpause zu machen, vielleicht sollte das mal sein.
    Jetzt habe ich seit gestern wieder Hericiumpulver mit gekochtem Wasser angefangen einzunehmen, da ich durch die Aspirineinnahme verstärkte Magenprobleme bekommen habe. Zusätzlich nehme ich noch Aloe Vera Saft und pflanzliche Tropfen, ich hoffe, dieses Trio hilft mir...
    Da Aloe Vera einiges an Inhaltsstoffen zu bieten hat, ua. ziemlich viele Enzyme die auch für die Eiweiß- und Fettverdauung wichtig sind, hoffe ich auch mit ihrer Hilfe auf eine bessere Verträglichkeit des Hericium und vielleicht dann auch der anderen Vitalpilze.
    Wenn ich wieder eine gute Verträglichkeitsphase erreicht habe, kommt der Hericiumschnaps dran, wegen des empfindlichen Magens dann mit Wasser verdünnt.

• Hallo Lavendel,

ich hatte Jim darauf aufmerksam gemacht und denke, dass er es tatsächlich nicht gelesen hat, denn er befasst sich sehr gerne mit solchen Themen. Da ich ihn heute treffe, werde ich ihm nochmals einen Zettel an die Stirn kleben :)
    Mir stellen sich beim Lesen Deines letzten Berichtes wie immer alle Nackenhaare auf. Wir hatten zuviele Patienten auf dem Tisch, die Magenblutungen durch den täglichen Verzehr von Aspirin hatten. Ich finde es echt ätzend, dass Patienten hier nicht ausreichend aufgeklärt werden.

• Hallo Lavendel,

ich würde den Reishi als Trockenpilz aufschneiden und nur einen Heißwasserauszug davon machen - die alkoholische oder eine zu stark alkalische Extrahierung hat den Nachteil, daß die wertvollen Beta Glukane zum Teil in ihrer molekularen Tertiärstruktur verändert werden - und damit die wertvollen Wirkungen der Polysaccharide "flöten" gehen.
    Durch Alkohol und zu große Hitze (beim Auskochen) werden auch alle Proteinhaltigen Moleküle "denaturiert".(Vitamine, Glycoproteide, Enzyme )
    Das Extrahieren ist eine Kunst - man muß genau wissen, welche Temperaturen und ph-Werte man für den wässrigen Extraktionsprozeß verwenden muß, um optimale Inhaltsergebnisse zu erhalten, die man durch entsprechende Analysen bestätigt. Aus diesem Grund ist das Extraktionsverfahren so teuer und wird von manchen Herstellern "gescheut".
    Will man die für die Wirkungen der Vitalpilze ausschlaggebenden Polysaccharide und Triterpene in hoher Konzentration ernten, muß man allerdings extrahieren.

Aber: so ein Reishi - Schnäpschen würde halt vielleicht besser schmecken..........

LG- Jim

• Vielen Dank für deinen Beitrag, Jim,
    dann also lieber Extrakte probieren, beim Coriolus klappts es ja (zumindest tageweise gegen Erkältungen). Und wenn ich dann nur phasenweise den Hericium als Pulver vertrage, dann soll er es wohl sein und kein anderer....er hatte ja von Anfang an sozusagen einen "Alleinanspruch" an mich. Aber da ich ein experimentierfreudiges Weiblein bin, werde ich die anderen auch noch mal hier und da ranlassen..... 8)

• Hallo Jim, hast du da wirklich Recht? Mich würde interessieren, wie du die folgenden Ergebnisse einschätzt.
    Gespannt, Pressefrau

Bei Cordyceps gab es mal eine Unteruchung, wo die Effektivität unterschiedlicher Auszüge verglichen wurde: Waschbenzin (PE), Ethylacetat (EtOAc), Ethanol (EtOH) und heißes Wasser. Bis auf den Heißwasserextrakt zeigten alle Zubereitungen einen signifikanten und dosisabhängigen Effekt, sie hemmten nämlich vier unterschiedliche Krebszelllinien.
    Der EtOAc Extrakt wirkte auf alle Krebszellen am stärksten, er hatte auch die geringste zytotoxische Wirkung auf normale Knochenmarkszellen. Im Tierversuch zeigte dieser Extrakt eine signifikanten hemmenden Effekt auf künstlich induzierte Melanome: in 27 Tagen nahm die Tumorgröße um 60 Prozent ab.
    Inhibitory effects of ethyl acetate extract of Cordyceps sinensis mycelium on various cancer cells in culture and B16 melanoma in C57BL/6 mice [epub ahead of print] [Record Supplied By Publisher] Phytomedicine 2006 Jan 16; p S0944-7113 Wu JY; Zhang QX; Leung PH
    Department of Applied Biology and Chemical Technology, State Key Laboratory of Chinese Medicine and Molecular Pharmacology in Shenzhen, The Hong Kong Polytechnic University, Hung Hom, Kowloon, Hong Kong.

• Hallo Pressefrau,

ja die Sache ist in der Tat interessant und ich glaube schon, daß ich recht habe - ich habe meine Doktorarbeit im Bereich klinische Phase I Studien gemacht (TU München- Hämatologier/Onkologie).
    In den begleitenden Studien wurden alkoholische Auszüge von Proteinen und Lipiden und allgemein Ätherverbindungen (Ätherlipide) als tumorhemmende Substanzen eingesetzt.
    Also die Substanzen mit denen der Auszug gemacht wird, sind schon fast alleine imstande in vitro zytostatisch zu wirken. In der Verbindung mit großen Polysaccharidmolekülen, Glycoproteiden etc. können hier auch sekundär
    tumorinhibierende Substanzen entstehen.
    Außerdem geht es ja um den prozentualen Anteil an möglichst bzg.der Tertiärstruktur intakten Beta 1.3 -1.6 Glucane, die wir aus den Vitalpilzen ernten wollen.
    Und die Absicht der Extrahierung ist von Bedeutung - will ich das Immunsystem in einem Organismus triggern oder will ich Substanzen/Substanzkombinationen herausziehen , die eine Tumorzelle/ einen Tumorzellverband direkt treffen( in vitro Apoptose) oder auch andere Wirkungen ( wie antiobiotische Potenz) aufweisen.
    Ich habe auch nicht gesagt, daß bei der ethanolischen Extraktion alles kaputtgeht, sondern nur ein gewisser, vielleicht geringer Anteil.......kommt eben drauf an.
    Und der Gesamthintergrund war Lavendel - wenn man selbst herumexperimentiert, ist vielleicht der Warm- oder Heißwasserextrakt die gesündere und sicherere Lösung....
    ...

LG- Jim

• Noch ein Nachtrag:

daß jemand die Pulver unter Umständen schlechter verträgt, liegt auch daran, daß der gesamte Weg von den Lippen bis in den Darm mit dem Pulver in Kontakt kommt - das kann wegen der großen Austauschfläche und der guten Durchblutung der Schleinhäute eben stärkere - auch allergisierende Wirkungen- hervorrufen , wie in Cellulose- Kapseln verpackte Substanzen, die erst im Dünndarm mit der Schleimhaut in Kontakt kommen.

LG- Jim

• Hallo Jim,
    leider habe ich auch bei den Extrakten Probleme bekommen. Es hat sich ein regelrechter Reizdarm herausgebildet, sodaß ich im Alltag plötzlich aufs Klo muß und auch nicht einhalten kann, der Stuhl zusätzlich weich ist. Zum Schluß vertrug ich dann nicht mal mehr Hericium Pulver, was im Gegensatz zum Extrakt eine eher stopfende Wirkung hat und mir früher nie Probleme bereitete.
    Erstaunlicherweise hat meine Mutter nach ein paar Tagen Maitakepulver (welches ja eigentlich bei Reizdarm empfohlen wird), auch diesen Reizdarm bekommen und sie hat ansonsten gar keine Verdauungsprobleme.

Der Alkoholauszugsversuch war also nur wegen der Verträglichkeit ein Versuch, die Substanzen herauszufiltern, die meinen Darm evtl. zu stark belasten/reizen.

Einen Ansatz hatte ich mit reinem ABM Extrakt gemacht und trotzdem blieben jede Menge Rückstände im Kaffeefilter zurück. Das hat mich etwas gewundert, da doch die Extrakte Heißwasserauszüge sind, ich dachte, sie lösen sich komplett auf in Wasser oder eben auch Alkohol.

• Hallo!

in der Knospentherapie (Gemmotherapie) verwendet man, um die feinen Inhaltsstoffe der Knospen nicht zu beschädgen, Glycerinauszüge
    Glycerin ist ein milder Alkohol, welcher die feinen Proteine der Knospen nicht beschädigt und es kann auch Fettverbindungen trennen.

1 Teil Trockensubstanz wird in 20 Teilen Glycerin 3 Wochen eingelegt

nach 3 Wochen filtriert
    und auf ein1/10 seiner ursprünglichen Konzentration mit eine Glycerin Wasser Lösung verdünnt.

Ein Mittel aus der Gemmotherapie besteht aus
    1 Teil Wasser + 1 Glycerin + 1 Teil Arzneisubstanz
    und ist gut verträglich.

Vielleicht wär das was?

Dr. Steingassner

• Hallo Lavendel,

meines Wissens braucht man für die Extrakte in jedem Fall zusätzliche Trägersubstanzen in der Kapsel, um Reaktionen und Verklumpungen der Substanz zu verhindern.
    Sehr oft wird dafür auch aus Kostengründen Maltodextrin( Maisstärke) verwendet.
    Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, bei der Auflösung im Wasser bleibt in diesem Fall nichts übrig!
    Andernfalls kann man auch hochwertiges Pilzpulver als Trägersubstanz verwenden, was mehr kostet und dann aber beim Auflösen des Extraktes als Rest sichtbar ist. Von einem Hersteller weiß ich definitiv, daß er nicht Maisstärke oder ähnliche Träger benutzt, sondern Pilzpulver.....

LG- Jim

• Hallo Lavendel,

zu dem Reizdarm kann ich nur sagen, daß es mind. tausend Gründe für die Entstehung gibt. Wenn man von einer ausgleichenden und an den Tag fördernder
    Wirkung der Vitalpilze spricht, würde ich als erstes mit aller Kraft eine vernünftige Darmsanierung vorantreiben.
    Ich glaube es nicht, daß die VP die Darmreizung auf Dauer initiieren.......
    Es muß noch andere Gründe geben.

HG- Jim

• Hallo Lavendel!

Auch ich hatte ja lange Zeit mit extremen Blähungen und übelriechenden Winden zu kämpfen. Ich variierte individuell die Dosis, nahm die VP zu verschiedenen Tageszeiten, um die optimale Verträglichkeit zu erforschen. Schwarzkümmelöl linderte die Beschwerden ein wenig. Ich nehme nun die VP fast 4 Jahre und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß diese mit gepuffertem Vitamin C, das dazu noch sehr magenfreundlich ist, die Verträglichkeit optimiert. Ich vertrage die Pilzpulver abends um einiges besser als morgens. Extrakte bekommen mir dagegen morgens am Besten. Mittags vertrage ich weder Extrakt noch Pilzpulver, da reagiere ich immer mit Blähungen. Einzige Ausnahme ist Hericium, das nehme ich morgens und abends. Aber dies ist wohl bei jedem Menschen verschieden, dies zu erforschen und auch niederzuschreiben in eine Art Ernährungstagebuch halte ich aber für unerläßlich. Meine Mutter z.B. bekommt vom Reishi Durchfall auch nach sehr langer Einnahmezeit, von den Vitalpilzmischungen aber Verstopfung, hier die richtige Dosierung zu finden, grenzt schon an ein Ernährungsstudium. :D :) :] Ich hoffe, auch Du findest die für Dich richtige Dosierung der VP!!!

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo,
    an Jim:
    ich und auch meine Mutter hatten noch nie Reizdarm, ich hatte früher lediglich morgens verstärkten Stuhldrang und je nach dem was ich gegessen hatte, weichen Stuhl.
    Bei meiner Mutter war es jetzt so deutlich, sie nahm den Maitake ein paar Tage und bekam dann bei einem Spaziergang am Mittag plötzlich Stuhldrang und konnte nicht einhalten, mußte sich schnell in die Büsche schlagen. So was sei ihr in 75 Jahren noch nie passiert und jetzt könnte sie sehr gut nachvollziehen, was ich erleide. Sie ließ dann den Maitake wieder weg und hatte, wie immer, morgens festen Stuhl.
    Da bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht etwas genetisches sein könnte. Für mich stellt sich nur die Frage, was. Meine Mutter ernährt sich anders als ich, ißt sehr viel Gemüse, Salat u. Obst, das würde ich so gar nicht vertragen. Sie hat weder mit Zucker, Milchzucker oder sonstigem Probleme und auch keinerlei Allergien. Sie ist also vom Typ her ganz anders als ich.
    Wie du vielleicht meinem ersten Beitrag vom 17.12.07 entnehmen kann, stellte sich bei mir die Frage, ob ich vielleicht mit der Trehalse, dem Zweifachzucker, ein Problem habe. Sowas könnte ja auch erblich sein, denke ich.
    Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich das nicht rauskriege.
    Den letzten Versuch, den ich jetzt mache, ist Hericiumpulver aufgebrüht, in Kombination mit Aloe Vera, auch wegen meines Magens.

Zur Kapsel dachte ich, die löst sich bereits im Magen auf, und nicht erst im Dünndarm..?? Abgesehen davon hatte ich auch mit Extraktkapseln das Problem.

an Traude:
    war das die 40plus Mischung, von der du schon mal berichtet hast?
    Tages- und Einnahmezeiten und -formen habe ich alle schon probiert, du weißt ja, dass ich nicht so schnell locker lasse..! Vielleicht habe ich auch eine Zeitlang zuviele Pilze genommen und der Körper möchte eine Pause haben, wer weiß..??

• Hallo Lavendel!

Ja, das war die VP-Mischung 40-plus. Wie geht es eigentlich Deiner Verdauung, wenn Du keine VP nimmst? Hericiumpulver + Aloe Vera ist eine interressante Mischung, die sicher einen Versuch wert sind, da beides sehr gut auf die Verdauung einwirkt und auch Deinen Magen beruhigt. Ich drück Dir die Daumen!!! :D :) :]

=)Traude

Zitat

• Hallo Lavendel,
    ganzheitlich gesehen würde ich- wenn es mir so ergehen würde - einfach aufhören mit den Vitalpilzen und andere Möglichkeiten ausprobieren.....
    Warum sollte man es erzwingen? Ich habe seit mehr als 10 Jahren n i e
    irgendwelche Darmüberreaktionen, allergische Reaktionen oder andere unangenehme Seiteneffekte bei der VP- Einnahme verspürt - es könnte schon sein , daß das auch mit Mehrfachzuckern, Glukanen oder Aminosäuren zusammenhängt-
    aber man kann eben nichts erzwingen........

Daß die Kapseln im Magen aufgelöst werden ist klar, resorbiert wird aber nun mal im Dünndarm......

LG- Jim

• Ja, Jim :( ,
    ich möchte es aber gern erzwingen und werde so schnell nicht aufgeben, an der grundsätzlichen Verträglichkeit zweifel ich auch gar nicht, ich sehe ja, was meinem Mann und meiner Tochter alles an Pilzen bekommt.
    Traude und ihre Mutter sind für mich auf jeden Fall Beispiele, dass man es doch schaffen kann und die Vorteile der Pilze genießen darf.
    Ich bleib dran 8)

• Hallo ihr Lieben,
    jetzt muß ich mich doch endlich mal wieder melden!
    Ich habe seit Februar heftigste Gastritisbeschwerden (durch Aspirindauereinnahme), die jetzt zu 95% weg sind! Außerdem arbeite ich noch nebenbei und lag dann entweder mit Schmerzen flach oder arbeitete...also keine Zeit und keine Muße Beiträge zu schreiben.... :(
    Von den Säurehemmern bekam ich entweder Durchfall oder allergische Hautreaktionen, Protonenpumpenhemmer wollte ich unbedingt vermeiden, naturheilmäßig nahm ich unterstützend eimerweise Aloe Vera Saft, pflanzl. Magentropfen (diese aber erst später, konnte in der Akutphase nichts mit Alkohol vertragen) und HERICIUMTEE.
    Ja, ich habe es immer noch nicht aufgegeben mit den Pilzen!
    Ich habe einfach einen dicken Meßlöffel Hericium mit ca 1/2 l kochendem Wasser überbrüht, stehen gelassen und nach einiger Zeit (1-3 Stunden) über einen Kaffeefilter abgefiltert. Das trinke ich jeden Tag und habe keinerlei Verdauungsprobleme, auch keinerlei Reizdarmprobleme mehr. Zusätzlicher Coriolusextrakt (Magen/Erkältungsabwehr) macht mir auch nichts aus.
    Also mein Tipp, bevor man es ganz läßt: Wer zu starke Verdauungsprobleme bekommt, versuche es einfach mal als Tee. Vielleicht gewöhnt der Körper sich so besser an die Pilze und kann dann ohne Streß die Stoffe benutzen, die beim Filtern durchkommen.
    Demnächst wieder mehr von mir....

• Hallo Lavendel, schön Dich wieder hier zu lesen!

Danke für diesen sehr guten Tipp! Auf dass er möglichst vielen helfen möge !

LG,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Lavendel!

Schön, daß Du wieder hier bist!!! :D :) :] Ganz besonders freue ich mich, daß Du einen Weg gefunden hast Deine Verdauungsbeschwerden zu lindern. Deine Ausdauer ist zu bewundern, ich gratuliere Dir ganz herzlich dazu, mit Deinem Erfahrungsbericht wirst Du auch vielen anderen Forumsmitgliedern helfen, danke!!! :D :) :]

=)Traude

Zitat

• Hallo Lavendel,

auch ich freue mich sehr, endlich mal wieder was von Dir zu lesen. Deinen Bericht habe ich mit Begeisterung verfolgt und finde es eine fantastische Möglichkeit für all diejenigen die die selben Probleme wie Du haben. Das es funktioniert, sieht man ja bei Dir. Ich habe immer schon beunruhigt auf Deine Aspirinbehandlung reagiert, denn wir hatten in der Endoskopie zu viele Menschen mit Magenblutungen aufgrund täglicher Aspirineinnahme. Das ist nicht ohne und ich freue mich, dass es Dir jetzt wieder besser geht.