Zähne und Zahnfleischstärkung

  • Hallo zusammen,


    ich habe schmerzempfindliche Zähne, eigentlich hauptsächlich bei kaltem. Ursache wahrscheinlich durch falsche Putztechnik und dadurch das Zahnfleisch weggeschrubbt. Bin Baujahr 79 und habe das putzen noch mit kreisenden Bewegungen gelernt. Ich bin mir das aber gerade am abgewöhnen.

    Zahnfleischbluten habe ich nicht, auch keine Entzündungen.

    Ich war bereits schon 3 mal beim Zahnarzt, jedes mal ein anderer Zahn und der hat mir irgendwas auf den Zahnhals drauf gemacht und anschliessend Flourid. Damit war dann die Sache in Ordnung.

    Ich bin es aber leid alle paar Monate zum Zahnarzt zu laufen und würde gerne mein Zahnfleisch stärken, damit endlich mal zumindest für längere Zeit Ruhe ist.


    Gibt es einen oder mehrere Vitalpilz/e der Zähne und Zahnfleisch stärkt und die Mundflora ins Gleichgewicht bringt.


    Habe auch hier schon wegen Zahnfleischrückgang geguckt. Bei mir liegt aber keine Erkrankung vor, zumindest hat der Zahnarzt nie was gesagt. Es ist bei mir wegen der Zahnputztechnik und zu starken putzen.


    Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Viele Grüsse

    Jenny

  • Hallo Jenny79,


    ich würde an Deiner Stelle den Shiitake einsetzten. Gerne als reines Piilzpulver (wenn Du keine Magen/Darmprobleme hast) auch direkt, lose in den Mund nehmen, etwas einspeicheln und mit der Zunge (oder dem Finger) auf dem Zahnfleisch verteilen - etwas dort belassen und dann schlucken. Zusätzlich unbedingt, wie Du schon geschrieben hast, Deine Putztechnik ändern, sonst hat der Shiitake keine Chance. Hilfreich wäre auch frische Minze zu kauen und Vitamin D3/K2 evtl. noch zusätzlich.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen lieben Dank für die Rückantwort.

    Vitamin D3/K2 nehme ich jetzt seit einer Woche. Hatte es eigentlich geholt, weil ja so gut wie fast jeder einen Vitamin D Mangeln hat und ich bestimmt auch.

    Da habe ich ja schon mal etwas richtig gemacht.


    Magenprobleme habe ich keine, daher ist das Pulver ganz gut.

    Wieviel g und wie oft am Tag kann ich den Shiitake nehmen?


    Viele Grüsse

    Jenny

  • Gestern ist er Shiitake angekommen.:) Minze habe ich auch gekauft.

    Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich mit einem Löffel etwas Pulver raus hole und mit einem angefeuchteten Finger das Pulver auf Zähne und Zahnfleisch verteile. Das klappt ganz gut, nur der Geschmack lässt etwas die Nackenhaare hoch stehen. Aber Gutes schmeckt halt nicht, hoffe ich gewöhne mich dran. Jetzt bin ich gespannt wie sich alles entwickelt.


    Viele Grüsse

    Jenny

  • Hallo Jenny79,


    ja, der Geschmack ist ziemlich gewöhnungsbedürftig... Freue mich auf Deinen Bericht, wie es sich bei Dir entwickelt.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM