Bluthochdruck

• Hallo zusammen,

ich weiss es gibt schon einiges zu Bluthochdruck, aber jeder hat ja sein eigens Krankheitsbild.

Es geht um meinen Mann (46).

Selbstständig, hat seit letztem Jahr sehr viel Stress auch bezüglich der Wirtschaftslage, wo er auch betrieblich handeln musste.

Im April diesen Jahres wollte er zum Blutspenden, dort wurde ein Blutdruck von 240 festgestellt. Ihm ging es aber sehr gut dabei. Die Ärztin dort hat mehrere Blutdruckgeräte ausprobiert. Sie hat ihn dann zum Hausarzt geschickt. Die Hausärtzin, die sich mit Kardiologie sehr gut auskennt, hat erst versucht ihn mit Nitrospray runter zu bekommen. Nichts. Sie machte ein Ultraschall, dort stellte sie ein verdicktes Herz fest. Ich musste ihn dann ins Krankenhaus fahren und im Krankenhaus hatte er sogar einen Blutdruck von 260, wahrscheinlich nochmal durch die Anspannung gestiegen. Ihm ging es aber soweit gut.

Dann nach 3-4 Stunden hatten sie ihn endlich auf 180 und er durfte am späten Abend auch nach Hause, weil der Chefarzt sich sagte „Er stand bei 240 aufrecht und ohne Symptome, da werden ihn die 180 jetzt nicht umhauen“.

Inzwischen hat er einige Untersuchungen hinter sich. Er war beim Nephrologen. Da ist alles in bester Ordnung, auch die Blutwerte sind alle tip top. Er war zweimal beim Kardiologen. Dort wurde eine verdickte Herzmittelwand festgestellt. Ansonsten ist aber alles andere in Ordnung. Jetzt muss er nur noch im Dezember ins MRT um heraus zu finden, ob die verdickte Herzmittelwand angeboren ist oder vom Stress her kommt.

Alle Ärzte gehen aber bisher davon aus, dass es vom berufliche. Stress her kommt.

Auch wir selber gehen davon aus, weil er vor einigen Jahren eine ausgiebige Untersuchung wegen der Lebensversicherung hatte.

Weswegen ich schreibe ist, er hat immer einen Blutdruckwert von 120 -150 auch öfters mal 170. Meistens ist er in den höheren lagen unterwegs selten as er mal bei 120 liegt. Seit bestimmt 1-2 Wochen ist aber auch der untere Wert erhöht. Da liegt er derzeit immer zwischen 90 und 100

Auch kommt es öfters vor das er leicht angeschwollene Beine/Füsse hat.

Ich muss auch dazu sagen, dass er derzeit wieder vermehrt unter Stress steht.

Er bekommt

morgens 1 x 5mg Ramipril und 1x 5mg Amlodipin

abends 1 x 5mg Ramipril und 1x 5mg Amlodipin

Da Vitalpilze ja sehr gute Eigenschaften haben und wir bei unserem Hund schon erfolgreich angewendet haben, haben wir gedacht, dass wir ihn zusätzlich damit unterstützen könnten.

Nur bin ich überfragt welcher da in seinem Fall der richtige sein könnte.

Können Sie mir sagen, welche Vitalpilze sich in seinem Fall am besten eignen und wieviel er davon wie oft nehmen muss? Er wiegt ca. 100 kg ggf etwas mehr.

Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

Jenny

• Hallo Jenny,

Q10

bei Deinem Mann würde ich eine Kombination aus Hericium (STRESS) und Maitake (Bluthochdruck) empfehlen. Gerne, wenn keine Magen-/Darmerkrankungen bestehen, als reine Pilzpulver. Eine normale Verzehrsmenge wären bei ihm 3g pro Pilz und Tag. Bitte ausreichend (3% des Körpergewichts an stillem Wasser / Kräutertees) trinken, um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.

Super wäre natürlich auch ein abendlicher Spaziergang, um den Stress abzubauen... Und dann vielleicht auch noch andere NEM´s wie z.B. Omega 3, Q10, Magnesium, Taurin.

Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Mann

UlliM

• Hallo UlliM

vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Den Abendlichen Spaziergang machen wir tatsächlich, da wir einen Hund haben und Abends dann gegen 22/23 Uhr die letzte Hunderunde drehen.

Über Taurin war ich vorhin etwas stutzig, weil man es hauptsächlich bei Energietrinks kennt. Habe danach aber gerade mal im Netz geguckt und bin doch erstaunt.

Vielen lieben Dank nochmal.

Viele Grüsse

Jenny