Calicivirus bei 9jährigem Kater

  • Hallo Alle,


    ich schreibe heute zum ersten Mal und hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt. :)


    Ich bin langsam am verzweifeln. Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren einen angeblich gesunden Kater aus dem Tierheim adoptiert. Nach einiger Zeit stellte sich heraus das unser Shorty alles andere als gesund war. Er wurde positiv auf den Calicivirus und Mykoplasmen getestet. Das ganze Mäulchen war voller blutiger Läsionen. Außerdem mussten 14 Zähne gezogen werden. Shorty bekam wochenlang Antibiotika und eine zeitlang hatte er Ruhe. Seit Mai ist der Virus wieder aufgeflammt, es folgten wieder 8 Wochen Antibiotika. Leider kaum eine Wirkung. Es wurde so schlimm das er beim Fressen Aufschrie und fauchend wegrannte. Die Vertretung meiner TÄ bestätigte das er wieder ein blutiges Mäulchen hatte. Dieses Mal haben wir Interveron versucht. Aber auch das hat nur einen mäßigen bis gar keine Erfolg...


    Da die Schulmedizin hier scheinbar keine Erfolge erzielt, möchte ich andere Wege gehen. Ich habe hier gelesen das einer Dame bei dem Calicivirus der Coriolus und der ABM empfohlen wurde. In meinem Buch "Mykotherapie für Tiere" wurden die Beiden u.a. auch empfohlen, aber dort stand das der Chaga nachweislich gg. FCV antivirale, immunstärkende, adaptogene u. antibakterielle Wirkung hat. Jetzt bin ich verunsichert und ich möchte nichts falsch machen, der Kleine hat schon genug mit dem lästigen Virus zu tun.


    Darf ich fragen was ihr mir empfehlen würdet? Und dann vielleicht auch noch ob am ehesten die Kombi aus Extrakt und Pulver in Frage kommt?! Denn da blicke ich auch noch nicht so ganz durch.


    Vielen lieben Dank fürs Lesen und ich würde mich freuen wenn ihr mir bzw. Shorty weiterhelfen könntet.


    LG

    Susanna

  • Liebe Susanna,

    lass dich nicht verunsichern die Pilze haben oft überlappende Wirkungen. Erst mal zur Frage Pulver oder Extrakt bei dieser Symptomatik macht nur ein Extrakt Sinn.

    Ich persönlich würde den ABM und den Chaga verwenden und evtl auch noch mit dem Hericium kombinieren.

    Herzliche Grüße

    Yvonne