Dreimal Divertikulitis seit Dezember, Clostridien, keine Beschwerdefreiheit

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin 42 Jahre und habe seit Dezember dreimal eine Divertikulitis durchgemacht und nach der letzten Antibiotika Einnahme dann Clostridien. Letzteres habe ich besiegt, laut Stuhlprobe, allerdings habe ich weiterhin Verdauungsprobleme, Durchfall, Blähungen und dann mal wieder Verstopfung, zudem seit gestern wieder Schmerzen in Richtung Divertikulitis, wo ich noch hoffe, es mit Nahrungskarrenz hinzubekommen. Allerdings auch nicht gerne, da ich mich mittlerweile im Untergewicht befinde. Würde auch so gerne mal wieder etwas vernünftiges essen können, bin seit Juni komplett auf Schonkost in Begleitung einer Ernährungsberatung .

    Mir wurden zur Unterstützung von einer Heilpraktikerin nun Heilpilze empfohlen.

    Hericum und Reishi. Darüber habe ich gelesen, dass Hericum den Cholesterinspiegel senkt und Reishi den Blutdruck.

    Hab allerdings schon seit einiger Zeit einen eher zu niedrigen Cholesterinspiegel, was wohl laut Arzt im Auge behalten werden sollte, genauso steht es um den Blutdruck, derzeit auch eher niedrig.

    Kann ich dann trotzdem die Heilpilze verwenden? Möchte nicht dadurch ganz umgehauen werden, suche aber verzweifelt nach einer Lösung endlich mal wieder zur Ruhe zu kommen, ewig diese Angst und Schmerzen machen komplett mürbe.

    Von einer OP wurde abgeraten, da die Divertkel im ganzen Dickdarm sind.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe. LG

  • Hi Nanni,
    leider kann ich dir bezgl. der Pilze nicht wirklich viel sagen. Da bin ich auch ganz neu und teste selber gerade erst.
    Ich ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Grüntee (https://www.gruenertee.com/tee…divertikulose-divertikel/), Krebsbuschtee und andere Kräutertees gut helfen.
    Dazu Probiotika. Auch Spirulina ist gut für den Darm. Und Weihrauchkapseln sind empfehlenswert dazu immer viel trinken. Ach ja und stress reduzieren, auch wenn das in der Situation leichter gesagt als getan ist, ich kenne das ;)

    Viel Erfolg und gute Besserung.


  • Hallo Nanni!


    Auch wenn spezielle Heilpilze bekannt dafür sind, etwas zu senken / anzuheben, dann tun sie dies nicht „gezwungen“, wie Medikamente, sondern gleichen alles so aus, wie es für deinen Körper passt (sie werden also z. B. einen zu niedrigen Blutdruck nicht noch weiter senken).


    Ich hoffe, diese Info hilft ein bisschen.

    Viele Grüße und gute Besserung!

  • Hallo Nanni,


    auch Dir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Bei Divertikulitis hat sich der Einsatz von Reishi (wenn gerade entzündet) und Hericium als reine Extrakte mit einer normalen Verzehrsmenge von ca. 900mg pro Pilz und Tag sehr bewährt. Der Hericium ist DER Pilz wenn mit dem Darmrohr etwas nicht stimmt und der Reishi wirkt sehr gegen Entzündungen. Unterstützen könntest Du noch mit 1 - 2 Tassen Chaga-Tee pro Tag. Grundsätzlich solltest Du während der Einnahme von Vitalpilzen eine Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts anstreben um die Entgiftung der Pilze zu unterstützen.

    Wie Bettina schon geschrieben hat: Die Pilze wirken grundsätzlich adaptogen, d.h. sie geben ein zu wenig und nehmen ein zu viel. Sie wirken nicht wie schulmedizinische Medikamente und werden den Blutdruck/Cholesterinspiegel im Normalfall nicht weiter senken. Bitte achte unbedingt darauf dass Du Dir die Pilze von einem seriösen Lieferanten bestellst. Ca. 85% aller Produkte von Pilzen die auf dem Markt sind, sind Fake!

    Wenn Du im WWW die Worte "Agrolab Vitalpize" eingibst, dann erscheinen Lieferanten bei denen Du bedenkenlos bestellen kannst.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM