HAT NIEMAND EINENEN TIPP? Bitte Hilfe bei Mamma-CA und erhöhten Leberwerten

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte mal die Hilfe der Experten/innen.
    Bei meiner Mutter (jetzt 78) wurde 1984 erstmals ein Mamma-Tumor festgestellt, der brusterhaltend operiert und mit Bestrahlung nachbehandelt wurde. 2022 kam es zu einem Rezidiv, das zur Mammaablatio führte. Anschließend erfolgte die einmonatige Injektion mit Faslodex, welche bis Frühjahr diesen Jahres durchgeführt wurde. Meine Mama entschied sich aufgrund der extremen Nebenwirkungen dazu, in Absprache mit den Ärzten und der Familie, diese Therapie nicht weiterzuführen.
    Nach Diagnose des Rezidivs bzw. der OP haben wir schon mit einer begleitenden Mykotherapie begonnen (Champignon, Maitake und Cordyceps, wobei sie den letzteren schon länger wegen ihrer Psyche eingenommen hat).

    Nun ist es so, dass sie schon länger erhöhte Leberwerte und eine Fettleber. Die Werte sind nicht alkoholinduziert, da meine Eltern höchstens am Wochenende mal ein Glas Wein oder Bier trinken. Allerdings nimmt meine Mama seit über 25 Jahren Amitriptylin 5mg tgl. ein, was mittel- bis langfristig ja auch die Leber angreift.

    Ich würde gerne aufgrund der Leberwerte die Pilze ändern, bin mir aber etwas unschlüssig. Den Cordyceps und den Champignon sollte man meiner Meinung nach beibehalten, da sich ja beide auch auf die Leberwerte auswirken. Die Frage ist jetzt, nehme ich als drittes den Reishi oder den Shitake hinzu (Mama möchte nicht mehr als 3 Sorten einnehmen).

    Für einen Rat der Experten oder natürlich gerne auch von jemand anderem wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Alexandra

    Ein Leben ohne Husky ist möglich, aber völlig sinnlos ❤️

  • Principessa Ivy

    Hat den Titel des Themas von „Bitte Hilfe bei Mamma-CA und erhöhten Leberwerten“ zu „HAT NIEMAND EINENEN TIPP? Bitte Hilfe bei Mamma-CA und erhöhten Leberwerten“ geändert.