Neuling bei Vitalpilze

  • Hallo liebe Mitglieder


    Ich hab noch so keine Erfahrung mit Vitalpilzen. Ich habe mich über die Eigenschaften schon etwas belesen.

    Auch habe ich gelesen, dass Mischung von div. Pilzen nur wenig bis gar nichts bringen, da war es schon zu spät^^.


    Zu meinen Symptomen, auffällig nach COVID 2022: Schmieriger Stuhlgang, sehr geringer Oberbauchdruck, Konzentrationsschwierigkeiten, u.A. auch eine bestätigte SIBO.

    Ich hatte diverse Diagnostik bzgl. der Bauchspeicheldrüse, (CT, MRT und Endosonographie) Keine Entzündungszeichen, ALLERDINGS: Das Organ sieht immer leicht verplumpt aus, was keinem Radiologen oder Facharzt als pathologisch erklärt. Trotz negativen Werten: IgG4 und Ana-Titer 1:80. denke ich an eine mögliche Autoimmunpankreatitis... Wie gesagt; meine eigene Theorie, würde oft passen, da das Organ diffus größer erscheint ohne weitere Auffälligkeiten.


    So nun habe ich zu voreilig den Mix (EXTRAKT) mit: 375mg Cordyceps / 225mg Reishi / 225 Hericium / 225 mg Chaga / 150mg Mandelpilz / 150 mg Shiitake / 150 mg Maitake bestellt und nehme die seit gestern ein.

    Ich habe nun zusätzlich als EXTRAKT: MAITAKE pro Kapsel 500mg / und SHIITAKE 500 mg pro Kapsel bestellt.

    Nun meine Frage, kann ich den Mix Extrakt einfach nebenbei einnehmen? Dann zusätzlich je 1 oder sogar 2 Kapseln pro Tag vom Shiitake + Maitake?


    Mir wurde das Hericium + Reishi noch empfohlen, bei möglichen Leaky Gut.

    Habe aber wegen SIBO und Pankreas nun Shiitake + Maitake gewählt, welches mir auch empfohlen wurde.


    Ist dies nun richtig?


    Wäre Dankbar über Anregungen.


    EDIT: Nachtrag: Empfehlung: Kur mit Hericium+Shiitake, nach der Kur mit Maitake weitermachen, kann man das als sinnvoll ansehen? Wurde mir von jemanden angeraten

  • Hallo mk93,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Nach meiner Erfahrung macht es Sinn nur 3 - 4 verschiedene Vitalpilze zu kombinieren (mit einer entsprechenden Verzehrsmenge von 900 bis 1.800mg pro Pilz und Tag), da jeder Pilz auf seine eigene Art und Weise arbeitet und der Körper dies dann auch "abarbeiten" muss. Nach Deinen Schilderungen würde ich auf einen Kombination von Hericium, Chaga, Maitake und ABM jeweils als Extrakt mit der o.g. Verzehrsmenge einsetzen. Hericium und Chaga bei SIBO, für das Pankreas und für die Konzentrationsschwierigkeiten und den Stuhlgang. Maitake für das Pankreas und Entzündungen, ABM bei Autoimmunsachen und Unterstützung für das Pankreas. Wenn Du vom Shiitake und Maitake nur 1 oder 2 Kapseln nehmen möchtest, wäre das zu wenig. Du kannst die Mischung zusammen mit den Einzelpilzen nehmen, das ist kein Problem. Es gibt keine Überdosierungsmöglichkeit bei den Pilzen. Ich hoffe, Du hast Dir einen seriösen Lieferanten ausgesucht, da ca. 85% der Pilzprodukte auf dem Markt gefälscht oder gestreckt sind.

    Die Pilze haben eine Entgiftungszeit von 1 - 6 Wochen bevor sie beginnen richtig zu "arbeiten". Ich würde jetzt bei Dir mal eher eine Zeit von 6 Monaten ansetzen, dann könntest Du evtl. die Pilze, wenn alles wieder i.O. ist, auch kurweise einsetzen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Dankeschön


    Ich wollte nun mit Hericium + Shiitake anfangen und dann nach der "Kur" Maitake und + ABM? Den Vitalmix nehme ich nebenbei.

    Nehme sonst dann lieber 2 Kapseln je Vitalpilz dann habe ich jeweils 1200mg pro Tag

    Ich weiß nicht ob man nun Erwähnen darf, wo man die Vitalpilze bezogen hat? (Q*) wäre dies.

    Jede Charge wird Laborgeprüft in Kiel.

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Firmennamen ausschreiben - Danke :-)

  • Der von dir beschriebene Mix enthält eine breite Palette von Pilzen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Kombination dieser Pilze kann synergistisch wirken, aber es hängt von den Dosierungen ab, ob die Wirkung ausreichend ist.

    Hericium und Reishi werden oft für Leaky Gut und entzündungshemmende Effekte empfohlen.

    Shiitake und Maitake sind besonders für ihre immunmodulatorischen und darmstärkenden Eigenschaften bekannt und können bei SIBO und Pankreasproblemen unterstützend wirken.

    Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, den Mix weiter einzunehmen und zusätzlich gezielt Shiitake und Maitake zu ergänzen. Es wäre jedoch ratsam, die Dosierung der Extrakte zu überwachen, um Überdosierungen zu vermeiden.

  • Hallo, ich denke, dass in einigen Fällen die Kombination von Pilzen eine synergistische Wirkung haben kann, aber es ist wichtig, sich über mögliche Wechselwirkungen oder individuelle Reaktionen bewusst zu sein. Bei der Einnahme von Shimeji und Shiitake Pilze nach Rücksprache mit einem Arzt vor der Einnahme Maitake.

  • Ich habe Zweifel an der Dosis. Ich dachte, dass 2 Kapseln von Vitalpilz pro Tag zu viel sind. Aber jetzt sehe ich, dass 1200 mg völlig normal sind. Es ist eine gute Dosis für einen Erwachsenen. Ich ziehe es jedoch vor, es nach und nach einzunehmen. Ich möchte sehen, wie sich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen auf meinen Körper auswirkt. Ich mache das mit Blutkontrolle und Darm Mikrobioms Test mit Ernährungsberatung. Das mache ich immer alle paar Monate. Ich bin mir sicher, dass Vitalpilz mir hilft, aber es ist notwendig, um ein eventuelles Problem zu kontrollieren.



      Hallo ihr Lieben,


      Ich bin ganz neu hier und etwas unerfahren im bezug Heilpilze. Möchte aber gerne diese ausprobieren, um wieder Gesünder zu werden. Benötige aber etwas Hilfe und Unterstützung.

      Also ich leider sehr an Magen/Darm Erkrankung, also an chronischer Gastritis und bösen Parasiten im Darm. Essen geht kaum noch und hab leider auch schon viel abgenommen. Mein Bauch ist heiß und brennt immer und ich fühle mich als wenn ich aus Feuchtigkeit bestehe, desweiteren leite ich an Sodbrennen und Mundtrockenheit. Stuhlgang sieht aus, wie das, was ich gegessen habe und unverdautet Nahrungsreste. Ich bin bei einer Heilpraktikerin und komme irgendwie nicht weiter, sie hat mit Hericium empfohlen und meine Frage an euch, wenn ich denn Einnehme hab ich zwar keine schmerzen mehr, aber es bildet sich mehr Feuchtigkeit in mir und fühle mich wie in einen tropischen Gebiet. Reishi hatte ich probiert und meine Magenschmerzen wurden schlimmer. Nun lese ich viel im Internet und da habe ich mir jetzt mal Coriolus und Birkenpoling bestellt, da die ja auch dagegen helfen sollen und die Feuchtigkeit ausleiten sollen. Meine Frage kann ich die Pilze mit Hericium zusammen nehmen oder ihn lieber weg lassen, da er ja laut internet Schleimbildend ist. Oder gibt es noch andere Pilze die gut dafür sind. Danke danke um eure Hilfe. Ganz liebe Grüße 💐

    • Brina1983


      AntwortenVorschau

    Tags