Unruhe, Stress, Nebenniere

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Anliegen ist folgendes: ich bin mittlerweile seit fast zwei Jahren mit extremer Unruhe am Kämpfen nach einer langen Stressphase. Generell wurde bei mir dann ein Leaky Gut festgestellt sowie HPU und meine Nebennieren schwächeln in der Gestalt, dass meine Cortisolkurve ziemlich aus dem Gleichgewicht geraten ist (mal hab ich zu wenig Cortisol mal zu viel). Zudem habe ich noch mit PMS zu kämpfen und meine Unruhe ist gerade in Ruhephasen echt unangenehm (ich stehe dann wie unter Strom und komme gar nicht runter). Ansonsten ist schulmedizinisch alles in Ordnung bei mir, also wohl auch meine Schilddrüse. Ich hatte jetzt die Hoffnung meinen Körper mit Vitalpilzen etwas zu unterstützen. Könnt ihr mir da welche und eine Dosierung empfehlen? Und wenn ja Pulver oder Extrakt?


    Vielen Dank für's Antworten :)

  • Hallo Mimi,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich würde an Deiner Stelle den Hericium und den Cordyceps als reines Extrakt verwenden. Da Du einen Leaky Gut hast, würdest Du das Pilzpulver nicht vertragen, obwohl Du es (rein theoretisch) auch einsetzen könntest. Der Hericium beruhigt u.a. das vegetative Nervensystem und macht stressresistenter, der Cordyceps ist ein Pilz der die Nebennieren unterstützt und so Deinen Cortisolspiegel wieder rhythmitisieren sollte. Nimm bitte den Cordyceps nur am Morgen und am Mittag, da er Power gibt, damit Du nachts gut schlafen kannst. Eine normale Verzehrsmenge von den Extrakten sind 900 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Wichtig ist auch eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM