Reishi Unruhe

  • Hallo miteinander,


    ich hätte eine Frage: Ich nehme seit 3 Wochen ein SSRI. Möchte auch Reishi, Hericium und Cordyceps nehmen. Hatte vor 1 Woche einen Versuch mir 1 Reishipulverkapsel. Habe dann mit starker Unruhe reagiert. Vorgestern und gestern habe ich es nochmals mit 1 Reishi morgens und 1 Hericiumpulverkapsel abends versucht. Gestern war ich wie erschlagen und heute wieder stark unruhig. Die Pilze wurden von meiner Heilpraktikerin ausgetestet. Sie vermutet, dass die starke Unruhe von den Pilzen verursacht wurde. Ich bin allerdings verunsichert, ob man auf so eine geringe Dosierung so extrem reagieren kann. Ein Schilddrüsenproblem habe ich nicht.


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Jupiter,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Eigentlich wirkt der Reishi als Pulver sehr beruhigend und auch der Hericium. Reagierst Du grundsätzlich auf naturheilkundliche Mittel / Schulmedizin sehr schnell? Was hat Dir Deine Heilpraktikerin denn geraten? Ich würde an Deiner Stelle mit 1/2 Kapsel einen Versuch starten. Du kannst die Kapselhülle auseinanderziehen und den Inhalt in ein Getränk oder eine Speise einrühren. Ich gehe davon aus dass Du Dir eine gute Qualität an Pilzen bestellt hast, dies ist auch sehr, sehr wichtig.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Lieber Ulli,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe in der Vergangenheit ab und zu überschießenende Reaktionen auf naturheilkundliche Mittel gehabt. Meine Heilpraktikerin rät mir auch mit 1/2 Kapsel zu beginnen und dann sehr langsam zu steigern. Meine Befürchtung ist aber, dass sich der Reishi doch nicht so gut mit dem AD verträgt, auch wenn ich es im Forum anders gelesen habe. Da meine Heilpraktikerin die Pilze gut getestet hat, gehe ich von einer guten Qualität aus.

  • Hallo Jupiter,


    ich reagiere auf Reishi ebenfalls mit Nervosität. Egal ob Extrakt oder Pulver. Ich könnte die Wände hochgehen, so sehr reagiere ich drauf. 💥


    Hericium dagegen macht mich ruhig und ausgeglichen. Ich würde dir raten, nur mit dem Hericium weiterzumachen und erstmal nur eine Kapsel am Abend einzunehmen.


    Lieber Gruß


    Sam

  • Hallo,


    Ich hätte nochmal eine Frage: Das mit dem Hericium hat auch nicht recht geklappt. Mein Plan wäre dann gewesen, zuerst durch die Antidepressiva stabiler werden und dann die Pilze dazu nehmen. Leider nehme ich das AD jetzt seit 4 1/2 Wochen ohne Wirkung, obwohl es mir vor ein paar Jahren sehr geholfen hat. Wäre das noch im normalen Rahmen? Mein Arzt gibt keine richtige Auskunft. Kennt sich da jemand aus? Vielleicht aus eigener Erfahrung? Die zweite Frage wäre: Falls die AD nicht helfen, könnte man nur mit Cordyceps, Hericium und Reishi die Depressionen bekämpfen?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Jupiter,


    du kannst das Hericium in jedem Fall erhöhen. Zwei Gramm sind beim Pulver die Tagesdosis. Mir hilft schon ein Gramm, um ruhiger zu werden.


    Was das AD angeht, ist es Konsens, dass die Wirkung nach zwei Wochen eintreten muss oder es ist nicht das richtige. Da es aber dir aber bereits vor Jahren schon mal geholfen hat, könntest du mit deinem Arzt besprechen, ob du die Dosis erhöhen sollst, sofern du nicht bereits die Höchstdosis einnimmst.

  • Hallo Sam,


    tatsächlich hat das AD damals nach ca. 2 Wochen gewirkt. Mein Arzt hat gesagt, das wäre aber nicht die Regel. Meistens dauert es doch länger bis eine Wirkung eintritt.


    Hat niemand Erfahrung mit den Pilzen als alleinige Therapie bei Depressionen?

  • Hallo Jupiter,


    die Vitalpilze helfen gut bei depressiven Verstimmungen. Ob es bei manifesten Depressionen sinnvoll ist nur mit den Vitalpilzen zu arbeiten hängt von Fall zu Fall ab. Leider kann ich Dir dazu keine detailliertere Auskunft geben.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM