THS erhöht, Östrogendominanz und Prgesteronmangel

• Hallo ihr lieben, ich bin durchs Internet auf dieses Forum gestoßen.

Meine Geschichte ist etwas länger. Alles begann vor 2 Jahren.

Es begann alles schleichend mit unspezifischen Symptomen wie einseite Bauchschmerzen, Verspannungen etc. Es kamen im weiteren Verlauf Herzrasen, Panikattaken, Angstzustände und Depressionen dazu. Nach einem Ärzte Marathon ohne Befunde, kam ich selbst darauf dass es mit der gelegten Hormonspirale zu tun haben könnte.

Meine Blutwerte waren laut Ärzten immer ok.

3 Frauenärzte sagten mir es wäre alles ok und kein Behandlungsbedarf. Die Spirale wäre nicht das Problem.

Ich habe ein Labor in Österreich gefunden, dass Hormonstatus testet. Es kam ein enormer Progesteronmangel 2,76 Wert (dieser sollte bei Eisprung bei 8-14 liegen und eine Östrogendominanz mit einen Wert von 275 heraus.

Mein TSH lag bei diesem Test bei 3,5. T3 und T4 sind "Noch" ok.

Ich fing an die empfohlene Therapie zu machen. Bioidentisches Progesteron zu schmieren und eine Nahrungsergänzung für die SD zu nehmen.

Nach 5 Monaten hatte ich jetzt den Nachtest. Was ich dazu sagen muss ist, dass ich mich super fühle. Alle Symptome sind seitdem nahelos verschwunden. Ich dachte Klasse. Meine Hormonwerte sind auch wirklich super, doch mein TSH Wert ist auf einen Wert von 4,5 gestiegen.

In meinem Nahrungsergänzung mittel ist Thyrosin. Im Nachhinein habe ich gelesen dass es durchaus nach hinten los gehen kann, Thyrosin zu nehmen...

Könnt ihr mir hier helfen? Habe mir jetzt den Cordyceps bestellt und den Reishi.

Ausser bioidentisches Progesteron nehme ich keine Medikament. Ich freue mich über Antworten.

LG Iris

• Hallo Iris 193005,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Ich gehe davon aus, dass Du das Nahrungsergänzungsmittel mit dem Thyrosin nicht mehr verwendest. Reishi und Cordyceps sind 2 Vitalpilze die einen großen Bezug zur Schilddrüse haben. Den Cordyceps bitte nur am Morgen und Mittag verzehren, da er viel Power geben kann und Du dann vielleicht nicht schlafen kannst, wenn er zu spät genommen wird. Beim Reishi Extrakt ist dies auch der Fall. Wenn Du die reinen Pilzpulver nimmst dann den Reishi eher Richtung Abend, da er als Pulver schlaffördernd wirkt. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an Wasser/Tee um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützten.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM