Hericum und Gastroskopie

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin "Pilzneuling" und hadere schon seit gut 12 Jahren mit meiner chronischen Gastritis und mit Reflux.

    Jetzt bin ich durch Eigenrecherche auf den Vitalpilz Hericum gestossen, bin gerade beim Einschleichen.

    In drei Wochen habe ich eine Gastroskopie und habe mir nun die Frage gestellt, ob ich den Hericum absetzen muss

    oder nicht.

    Bei der Gastro wird doch auch ein wenig herumgezwickt und falls der Hericum durchblutungsfördernd wirkt, wäre das doch ein wenig kontraproduktiv.

    Kann mir hier bitte jemand diese Frage beantworten?


    Herzlichen Dank <3

  • Hallo Pippi,


    "Hericum durchblutungsfördernd wirkt"


    OK, aber für eine leicht "Blutverdünnende" Wirkung muss man höhere Dosierungen (bestimmt > 3 g) nehmen.

    Ich nehme, 2 g. und 2 g. Reishi, OPC, Enzyme, Tomatenextrakt alles u. a. mehr oder weniger

    biologische Thrombozytenaggregationshemmer und meine INR Werte (Quick)

    und kleines Blutbild vor allem der Hämatokrit Werte sind OK.


    Info z. B.

    ASS 100 beeinflusst die Blutplättchen (Thrombozyten), während die Blutgerinnung kaum

    verändert wird.


    Wenn du Angst-Bedenken hast, dann würde ich die Pilze vor der Spiegelung weglassen, reduzieren und oder doch

    ein kleines Blutbild, INR Werte machen lassen. (kosten ein paar Euro oder bekommt über den Hausarzt-Kassenleistung)


    P. S.

    ich habe nächsten Monat eine Darm und Magenspieg. und lasse eine Woche vorher meine Blutwerte testen.


    Ein anderer Test noch:

    man sticht sich mit steriler Nadel leicht in eine Fingerkuppe (wie beim Zucker test)

    und beobachtet die Gerinnung bzw. wenn es ca. 10 Minuten tropfen sollte, dann hat man ggf. ein dünnes Blut.


    LG

  • Hallo Pippi,


    ich würde vorsichtshalber den Hericium ca. 1 Woche vorher absetzen, da alle Vitalpilze thrombozytenaggregationshemmend wirken. Das Blut bleibt weiterhin in der Lage zu gerinnen, es kann aber zu einer etwas verlängerten Blutungszeit kommen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM