Fieberschub nach Einnahmestopp

  • Hallo zusammen,


    ich habe bis Ende der letzten Woche täglich unter anderem 4 Kapseln Reishi und 4 Kapseln Cordyceps (jeweils Extrakt) zur Vorbeugung eingenommen. Da meine Vorräte erschöpft waren, wollte ich erstmal eine Pause einlegen. Einige Tage später zeigte sich bei mir ein Anstieg der Körpertemperatur, der bis zu 40,0 Grad ging. Denkt ihr, das ist Zufall, oder hat es etwas mit dem Absetzten der Pilze zu tun? Bei 39,7 habe ich in der letzten Nacht eine Tablette Paracetamol AL 500 eingenommen, die Körpertemperatur ist dann bis auf 38,0 gesunken. Jetzt habe ich im Laufe des Tages wieder fast 39 Grad erreicht, ab welcher Temperatur würdet ihr überhaupt Paracetamol einnehmen? Der besuchte Allgemeinmediziner ist ein überlasteter Landarzt, der mir weismachen wollte, ich habe 35,6 (!) und somit kein Fieber. Er hat ein seltsames Messgerät vor meine Stirn gehalten, ich bevorzuge natürlich die akkurate Messung im After.


    Danke für eure Antworten

  • Hallo DanielK81,


    das habe ich jetzt so noch nie gehört, dass nach dem Absetzen der Pilze die Körpertemperatur steigt. Ich gehe eher von einem Infekt (?) aus. Ab wann Du ein Medikament zur Fiebersenkung nehmen solltest ist sehr individuell. Es kommt darauf an wie es Dir geht. Wenn Du auch mit 40 Grad Temperatur noch relativ gut drauf bist (Kreislauf, Allgemeinzustand...), dann würde ich an Deiner Stelle eher nichts nehmen. Wenn Du allerdings ein schweres Krankheitsgefühl hast, dann würde ich das Fieber senken. Fieber ist eine physiologische Reaktion des Körpers auf eingedrungenen pathogene Keime. Bei einer erhöhten Körpertemperatur kann das Immunsystem wesentlich effektiver und besser arbeiten.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    danke für die Antwort. Tatsächlich hatte ich eine Lungenentzündung und war deswegen auch im Krankenhaus. Dann war es wohl nur ein Zufall, dass es kurz nach dem Einnahmestopp passiert ist. Welche Pilze würdest du aktuell empfehlen? Ich habe noch Reishi, Cordyceps und Coriolus auf Lager.

  • Hallo DanielK81,


    die Lungenentzündung erklärt dann das Fieber. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den Reishi und den Cordyceps verwenden, da diese beide einen großen Bezug zur Lunge haben und Dich gut unterstützen können. Der Coriolus ist ein Vitalpilz der auch das Immusystem gut moduliert und sollten sich noch Erreger in Deinem Körper befinden, dann kann er gut unterstützen um diese zu eliminieren. Sprich: Du kannst eigentlich alle 3 einsetzen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo DanielK81,


    wenn Du 3 verschiedene Vitalpilze einsetzen möchtest, dann würden 3 x 1 oder 2 x 2 ausreichen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • In case the temperature returns upon discontinuation of a few medications, it would show that there is some unresolved infection or additional treatment. Such health issues need to be taken care of just as one has to ensure that the student has a reliable support in his studies. Students may be of much help to facilitate access to online homework writing services when need be for academic support.