Corona Nachwirkungen, Blutdruck, Fettstoffwechsel+, Nervensystem

• Hallo,

letztes Jahr im Marz/April 03/04 hatte ich M. 53 J. Corona und im Nachgang Post-Long Covid entwickelt.

Das hat sich vor allem auf mein Nervensystem geschlagen (Herzklopfen, bei Aufregung-Stress Blutdruck 140-150-160 / 90)

Innere Unruhe wie unter Strom, aber auch Müdigkeit und Kopf brennen ziehen usw.

Naturheilkundlich Strophanthin 0,6%, Karazym, Tomatenextrakt, Natto, OPC etc. wurde mit Heilp. Ausgetestet.

Ab Ende Nov. Reishi hat dann mich ruhiger gemacht und Kopfziehen genommen.

Seit 4 Wochen nehme ich nur den Hericium :thumbup:

Meine Frage zu meinem Titel oben:

wäre ratsam, den Reishi weiter mit Hericium zu nehmen?

Ich hatte vor 8 Wochen wieder eine komische Erkältung und wieder anschließend die Nervosität wie nach den Coronaimpfungen 2021 und Infektion 2023

darum auch mit Hericium angefangen.

Wäre es zusätzlich noch ratsam den Shiitake der u. a. auch auf den Blutdruck und Fettstoffwechsel (Cholesterin-Blutfett) wirkt, mit einzubinden?

(nebenbei ich Normalgewicht und gute Ernährung)

Ich hatte gelesen, dass der Auricularia oft auch mit Reishi gegeben wird.

Mir ist klar, dass natürlich viel nicht immer viel hilft<X:)

Danke

VG

Michi

• Hallo Michi,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Es können problemlos bis zu 4 verschiedenen Vitalpilze kombiniert werden. Der Reishi und der Hericium sind eine gute Kombinationen zu Deinen genannten Symptomen. Der Shiitake wird bei Fettstoffwechselstörungen und bei zu hohem Cholesterin eingesetzt. Allerdings halten sich die Pilze nicht an die Laborwerte, die ja Stück für Stück nahezu jährlich gesenkt werden. Der Shiitake wird einen Cholesterinspiegel, der richtig für Deinen Körper ist, nicht senken. Bei erhöhtem Blutdruck kann er auch eingesetzt werden. Auch der Auricularia ist ein Vitalpilz der den Blutdruck senken kann, wenn die Ursache in einer gestörten Durchblutung liegt.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM