ASS und Auricularia

• Hallo liebes Forum,

erstmal Klasse, dass es euch gibt.😊 Bin seit etwas ĂŒber einem Jahr stiller Mitleser und konnte schon einiges lernen.

Heute geht es um meinen Vater (75) der ASS 100 als PrĂ€vention vor einem Thrombus nimmt, da seine MobilitĂ€t durch RĂŒckenprobleme (BandscheibenvorfĂ€lle und entnommene Bandscheiben vor 35jahren) sehr eingeschrĂ€nkt ist

Aktuelle nimmt er schon seit knapp einem Jahr:

2x tÀglich eine Tablette Reishi Extrakt

2x tÀglich eine Tablette Hericium Extrakt

2x tÀglich zwei Tabletten Cordyceps Extrakt.

Und aktuell wegen verschleimten Nebenhöhlen

2x tÀglich Coriolus Extrakt zwei Tabletten tÀglich.

Bei der Routine Blutuntersuchung gestern, war die Ärztin trotz Simvastatin nicht zufrieden mit den Cholesterin werten.

Mehr Bewegung und so eine Gewichtsabnahme zu realisieren ist bei meinem Vater dem Sturkopf und durch die bedingte MobilitÀt wirklich ein Problem.

Ist eine zusÀtzliche Einnahme von

Maitake, Shitake und Auricularia sinnvoll und möglich? Was ist sinnvollere in dem Fall, Extrakt oder Pulver?

Wie muss ASS dann abgesetzt/ausgeschlichen werden wegen dem Auricularia. Ein Absetzen von ASS wĂ€re natĂŒrlich Klasse. Könnt ihr mir sagen, welche Blutwerte ĂŒberprĂŒft werden mĂŒssten um sicher zu sein, dass der Auricularia richtig dosiert wurde und eine schitzende Wirkung erzielt?

(Dosierung 3x2tabletten Extrakt wĂ€re hier sinnvoll? Oder 2x2?) Mein Vater wiegt 110kg bei 185m grĂ¶ĂŸe.

Herzultraschall dieses Jahr war okay, keine Verkalkungen. Das einzige was er hat, ist eine vergrĂ¶ĂŸerte Arterie, die aber jĂ€hrlich gemessenen und ĂŒberprĂŒft wird.

Wenn ich wichtige Informationen vergessen habe die Ihr zur Bewertung braucht, gebe ich sie euch natĂŒrlich gerne.

Ich danke euch im Voraus

GrĂŒĂŸe Norbert 😊

• Hallo Norbert,

Mit OPC, Tomatenextrakt, Omega3 Fischöl, Karazym, Nattokinase hatte ich gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich

thrombozytenaggregationshemmung.

ASS ist mal grob gesagt, kein richtiger BlutverdĂŒnner wie Marcumar, Xarelto, Eliquis

dass man es im Blut messen könnte INR-Wert bzw. mĂŒsste man wohl einiges nehmen an ASS

Das mit Auricularia wĂŒrde mich auch interessieren:/:/

(Natto vertrage ich vom Magen her nicht besonders)

Cholesterin?

Bei den heutigen Grenzwerten lĂ€gen die meisten von uns wohl darĂŒber<X

Cholesterin ist nicht immer nur schlecht;)

Meine Heilp. wĂŒrde z. B. Auricularia mit Tomatenextrakt, ggf. Nattokinase

kombinieren bzw. auf kinesiologisch auf VertrÀglichkeit testen.

Auch Enzyme haben je nachdem eine gute Wirkung.

Aber natĂŒrlich viel, hilft nicht immer viel, der Organismus muss alles auch aufnehmen und verarbeiten können.

https://www.uniklinik-freiburg
htsmedizin/pdf/Tomate.pdf

GrĂŒĂŸe

Michi

• Hallo bcaa,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Ich wĂŒrde die Verzehrsmenge vom Reishi und Hericium auch auf 2 x 2 Kapseln erhöhen, so wie der Cordyceps ist. Es braucht eine gewisse Menge um einen therapeutischen Nutzen erzielen zu können. Es können bis zu 4 verschiedenen Pilze kombiniert werden. Leider ist es so, dass z.B. der Maitake eine Gewichtsabnahme nur dann unterstĂŒtzen kann, wenn auch mit der ErnĂ€hrung und Bewegung gearbeitet wird... Als ich vor fast 25 Jahren mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin begonnen habe, war der Cholesterinspiegel, der noch im Normbereich lag, bei bis zu 250, erst darĂŒber galt er als krankhaft. Jetzt sollte er unter 200 liegen!

Es gibt Studien die belegen, dass der Auricularia das ASS 100 ersetzten kann. Bitte immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt an der Medikation was Ă€ndern. Eine normale Verzehrsmenge wĂ€ren hier auch 2 x 2 Kapseln. Wenn der Auricularia ĂŒberprĂŒft werden soll, dann ĂŒber den INR-Wert.

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute fĂŒr Dich und Deinen Vater

UlliM

• Hallo guten Abend,

ich habe im Netz mehrere Aussagen gefunden:

"die tÀgliche Einnahme von 2 g Auricularia hat eine Àhnliche Wirkung wie 100 mg Aspirin in Bezug auf die Thrombozytenaggregationshemmung"

Weitere Info Zitat:

Die verdĂŒnnende Wirkung des Auricularia ist wie bei Aspirin (ASS) und Heparin leider nur durch den HĂ€matokrit bestimmbar, nicht durch den Quick- oder INR-Wert.

Quelle:

Nehme Marcumar u. möchte umsteigen auf Auricularia. Möglichkeit der Messung?

Sowie ich hier und da gelesen hatte, sollte ein HĂ€matokrit werden von unter 43 besser 42-41 angestrebt werden.:/

Ich persönlich werden mal erst 1, dann 2 Kapseln Pulver testen bzw. da ich u. a. noch OPC, Tomatenextrakt, Omega 3 und Reishi nehme, die auch eine gewisse

Thrombozytenag. aufweisen.

GrĂŒĂŸe

• Hallo ihr beiden und vielen Dank fĂŒr die sehr interessanten Antworten.

Ich habe Mal nachgefragt und der Cholesterinwert liegt aktuell bei 246.

Das wĂ€re nach euren Aussagen ja nach altem Höchstwert noch im Rahmen. Allerdings nimmt mein Vater ja schon Simvastatin. Der normale Wert ohne medikamentöse Einstellung wĂŒrde dann bestimmt ĂŒber 250 liegen.

Das mit dem OPC, Tomatenextrakt ect. und der Dokumentation der Uni werde ich auf jeden Fall einmal durchlesen uns mich informieren. Vielen Dank dafĂŒr Michi007

Auch ein großes Dankeschön an UlliM fĂŒr deine Antwort. Bei dem Reishi und Hericium haben wir die Dosis jetzt erhöht 😊 Wir werden demnĂ€chst die Blutwerte nochmal zeitnah ĂŒberprĂŒfen lassen.

Kannst du mir erklĂ€ren, wieso man nur 4 Vitalpilze kombinieren darf/kann? Davon höre ich zum ersten Malo. Sonst habe ich immer gelesen, dass die Pilze untereinander kombinierbar sind und sich in ihrer Wirkung unterstĂŒtzen. Hebt sich oder verringert sich die Wirkung auf, wenn zu viele Kombiniert werden? Oder wird die Gesundheit sogar beeintrĂ€chtigt?

Vielen lieben Dank euch beiden und schonmal ein schönes Wochenende und frohes Osterfest 😊

• Hallo bcaa,

die Blutwerte sind das eine, der Mensch das andere;):)

Cholesterin ist nicht per se schlecht und hat seine Funktion, aber wird oft schlecht gemacht bzw. am besten

jeder senkt seinen Spiegel auf 150<X^^, aber wĂ€ren wir dann gesĂŒnder!?

Ich habe "dicke" Leute erlebt, die haben Normalwerte und dann wieder schlanke, sportliche mit erhöhten Werten!

P. S. Ich hatte vor 3 Jahren eine OP im Januar und in der Vor-Blutuntersuchung nicht nĂŒchtern ges. Cholesterin 235.

Vorausgegangen war ja Weihnachten, Neujahr mit gutem Essen.

Dies Jahr schon 275 trotz hier und da DiÀt ErnÀhrung, schlank, Sport usw.:huh:<X:/

TCM Info:

https://tcm-affolter.ch/ratgeber/blog/ratgeber-cholesterin

https://www.tcm-arzt-berlin.de
/das-metabolische-syndrom

V. GrĂŒĂŸe und auch schöne Ostern

• Hallo bcaa,

es ist einfach unsere Erfahrung, dass max. 4 verschiedenen Vitalpilze zu kombinieren sinnvoll ist. Der Körper muss ja auf jeden Pilz "hören" und entsprechende Reaktionen zeigen. Z.B. entgiftet der Reishi ĂŒber die Leber, der Hericium ĂŒber den Darm, der Cordyceps ĂŒber die Niere, der Shiitake ĂŒber den Darm,... DafĂŒr braucht der Körper auch die entsprechenden KapazitĂ€ten. Die Pilze unterstĂŒtzen sich synergetisch, das ist richtig. Oftmals macht es auch Sinn 3 oder 4 verschiedene Pilz zu kombinieren, mehr aber wie gesagt, oft nicht. Wir raten ja auch immer zu den einzelnen Pilzen, dann ist auch eine entsprechende Verzehrsmenge möglich.

Liebe GrĂŒĂŸe

UlliM