Herzmedikament und Vitalpilzgabe Hund

  • Guten Tag,

    Ich bin ganz frisch in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich Medikamentengabe und Gabe von Vitalpilzen für meinen 14 jährigen Hund.

    In Absprache mit unserer neuen THP soll mein Hund wegen Herzklappeninsuffizienz unterstützend Reishi und wegen hoher Kreatinin und Harnstoffwerte Cordyceps unterstützend bekommen.

    Er bekommt morgens und abends Vetmedin zur Unterstützung der Herzklappeninsuffizienz.

    Meine Frage ist jetzt, in welchem Abstand die Vitalpilzgabe zum Medikament frühestens gegeben werden kann. Die THP meinte es müssten mind. 2 Stunden dazwischen liegen.

    Und ist es besser, die Gabe der Pilze auf morgens und abends zu verteilen, oder ginge auch eine Einmalgabe z.B. abends?

    Ich habe viele sich für mich Laien widersprechen Infos gefunden. Reishi und Cordy beide anregend (dann sollte man die Gabe abends besser vermeiden?) und auch "Reishi und Cordyceps können beim Einschlafen hilfreich sein"?

    Ich freue mich über eine Rückmeldung.

    Danke,

    Claudia

  • Liebe Claudia,

    die zwei Stunden sind völlig ausreichend. Die Kombi der Pilze ist uach einwandfrei. Es ist richtig, dass der Cordyceps aufputschend wirken kann, es ist aber nicht immer die Regel, daher würde ich es ausprobieren ob der Hund nachts schläft bei einer Gabe abends. Eine Einmalgabe würde also auch gehen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Liebe Yvonne, ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Die 2 Stunden bekomme ich morgens nicht wirklich hin. Würde auch 1 Stunde bis 1,5 Stunden reichen Abstand zum Herzmedikament? Lg