Bluthochdruck, Alphablocker, Adrenalin

• Guten Morgen,

Thema Bluthochdruck.......

Vorweg: hab schon mehrere Vitalpilze über Monate hinweg getestet leider ohne Erfolg, u.a. Reishi, Auricularia und ABM in der Extrakt Variante mit jeweils bis zu 4 Kapseln täglich.

das einzige was bei mir zu helfen scheint ist dieses Medikament: Doxazosin, ein kompetitiver Hemmstoff der Alpha-1-Rezeptoren glatter Muskelzellen, d. h. es verhindert die Bindung körpereigener Botenstoffe wie Adrenalin oder Noradrenalin. Dadurch entspannt sich die Muskulatur, was im Falle der Gefäßmuskeln zur Gefäßerweiterung und damit zu niedrigerem Blutdruck führt.

Nur leider bekomm ich schon bei geringer Belastung einen Puls von 100-120. Lasse das alles von meinem Arzt weiter kontrollieren, wäre schön wenn es da einen Pilz geben würde der mir weiterhelfen könnte.

meine Frage dazu wäre, gibt es Vitalpilze die eine Ähnliche Wirkung auf diese Botenstoffe haben?

Schöne Grüsse

Matthias

• Hallo Matthias,

der Cordyceps ist ein Vitalpilz der die glatte Muskulatur entspannt und er hat auch einen Bezug zu den Nebennieren, wo das Adrenalin und Noradrenalin gebildet wird. Der Cordyceps kann auch die Sauerstoffsättigung im Blut erhöhen und auf diese Weise vielleicht auch den Puls positiv beeinflussen. Wenn Du keine Magen-/Darmprobleme hast dann gerne den Cordyceps als reines Pilzpulver mit einer normalen Verzehrsmenge von 2-3g pro Tag. Bitte diesen Pilz am Morgen und Mittag verzehren, dann nicht mehr, da er einen Bezug zu den Nieren hat und Du Nachts dann nicht raus auf Toilette musst.

Der Cordyceps wirkt aber etwas anders als Dein Medikament: er enthält Adenosin welches die glatte Muskulatur der Gefäße entspannt und so den Blutdruck senken kann.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM