Antriebslos und Durchschlafprobleme, stiller Reflux

• Hallo Zusammen

Ich hätte gerne einen Rat von euch. Ich habe seit bereits mehreren Monaten Durchschlafprobleme. Oft wache ich mitten in der Nacht auf, bin hellwach und das über Stunden. Durch den Tag bin ich aber nicht wahnsinnig müde (also das kommt auch vor, ist aber nicht die Regel). Erst am Abend (ca. 20.00h). Da könnte ich bereits wieder schlafen gehen. Früher war ich vor 23.00Uhr nie im Bett. Durch den Tag bin ich aber sehr antriebslos. Nicht in Form einer Depression, aber ich komme nicht in die Gänge. Muss mich zwingen, etwas anzupacken. Stimmung ist aber nicht betrübt. Ich weiss nun nicht, ob dies mit der schlechten Schlafqualität zu tun hat. Was meint ihr? Könnte ich da mit Vitalpilzen etwas erreichen?

Dann habe ich mit meinem Mann noch ein Problem. Immer am Morgen und zum Teil auch durch den Tag muss er sich immer und immer wieder räuspern. Wirklich im Minutentakt. Ich habe ein bisschen recherchiert und denke, es könnte "stiller Reflux" sein. Habt ihr da auch einen Tipp?

• Hallo Mary,

bei Ein- und Durchschlafproblemen würde ich eine Kombination aus Reishi Extrakt 2-1-0 und Reishi Pulver (wenn Du keine Magen-/Darmprobleme hast) 0-0-2-2 (am späten Nachmittag und am Abend) einsetzen. Der Extrakt gibt Schwung für den Tag und das Pulver fördert den Schlaf. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an Wasser/Tee für eine gute Entgiftung.

Bei Deinem Mann würde ich an den Chaga als Extrakt denken. Der Chaga ist ein großer Magen-/Darmpilz und kann bei Magenproblemen gut helfen. Gut wäre es, wenn Dein Mann die Kapseln öffnen und in ein Getränk oder eine Speise einrührt, dann braucht sich der Magen nicht mit der Zellulosekapsel befassen und der Pilz kann besser und direkter wirken. Auch hier bitte unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge denken. Wenn der Reflux sich gebessert hat, dann könnte Dein Mann gerne auf Pulver/Extraktmischung umsteigen, wenn er dies möchte.

Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Mann

UlliM

• Was ist in letzter Zeit mit deinem Schlaf passiert?

Haben Sie nachts Zeit, sich zu erholen?

Wälzen Sie sich lange im Bett hin und her und wachen benommen auf?

Bemerken Sie einen Mangel an emotionalen Ressourcen und Ausgeglichenheit?

Wachen Sie mit Angstgefühlen auf?

Ich habe Allen Carrs Buch „The Easy Way to Quit Smoking“ gelesen und unbewusst mit dem Rauchen aufgehört. Ich rauche nicht. Ich interessiere mich für Themen wie psychologische Hilfe, das Zentrum für psychologische Hilfe https://www.newleaf.com.ua/, die Dienste eines Psychologen der humanitären Organisation „Man in Need“.