Neurodermitis bei einem 2 jährigen Buben

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier und bräuchte bitte euren Rat!


    Mein Sohn wurde im Oktober 2 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten Neurodermitis vor allem in beiden Kniekehlen und vereinzelt an anderen Stellen. Er hat ordentlich Juckreiz und kratzt sich dementsprechend sehr viel.


    Wir würden ihn gerne mit Vitalpilzen unterstützen. Ich dachte an Hericium- und Reishiextrakt. Er ist für sein Alter relativ groß gewachsen und hat ca. 16 kg.


    Meine Frage wäre, ob man Kindern in dem Alter überhaupt Vitalpilze geben kann? Wenn ja, welche Dosierung wäre angemessen?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    LG Christoph

  • Hallo Janerl,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Bei Neurodermitis würde ich auch eine Kombination aus Hericium und Reishi einsetzen. Eine normale Verzehrsmenge wäre bei Deinem Sohn 1/2 Kapsel pro Pilz und Tag. Leider ist der Geschmack etwas eigen.... Besonders der Reishi ist sehr bitter. Bewährt hat sich wenn Du die 1/2 Kapsel in einen sämigen Saft (Banane, Pfirsich,...) einrührst. Dieser nimmt etwas den Geschmack und hält das Pulver in der Schwebe. Du kannst auch eine äußerliche Anwendung zur Unterstützung z.B. mit dem Reishi machen: 1 Wasserglas, ca. 3fingerbreit Wasser hineingeben, Inhalt 1 Kapsel hineingeben, umrühren und stehen lassen bis sich das Wasser bräunlich verfärbt hat. Mit einem sauberen Mulltuch o.ä. in das Wasser tauchen und die betroffenen Stellen betupfen. Das nimmt den Juckreiz und fördert die Abheilung.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Sohn

    UlliM