Liebe Heilpilz-Community,
seit mittlerweile zwei Jahren habe ich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Angefangen hat es September 2021 mit einer Gastritis und darauf folgend extreme Verdauungsstörungen (bis heute kein fester Stuhl möglich). Mittlerweile bin ich wieder einigermaßen funktions- und arbeitsfähig, allerdings zeigt mein Körper neue Problematiken (seit Monaten andauernde Nierenschmerzen, keine Nierensteine) auf, die mich wieder zur Ursachenforschung gezwungen haben und ich nun endlich verstanden habe, dass das alles durch meine anfängliche Gastritis und Verdauungsstörung angefangen hat und letztlich entstanden ist.
In Januar 2022 haben sich bei mir ganz viele Symptome aufgehäuft, die eigentlich durch einen zu hohen Oxalsäure-Gehalt im Körper verursacht worden sind. Recht ähnlich zur Histaminproblematik.
Allerdings konnte mein Darm (u. a. durch das Fehlen des Bakteriums oxalobacter formigenes und fehlende Kalzium-Versorgung, da keine Milchprodukte) immer schlechter die Oxalsäure abbauen und nun ist seit diesem Jahr (Februar/März) meine Niere nicht mehr im Stande, diese Säuren, die eigentlich in hohen Mengen ein Giftstoff für den Körper sind, auszuscheiden und hat diese in der Niere abgelagert.
Vor ein paar Wochen erst bin ich da drauf gekommen, da ich merkte, dass durch oxalathaltige Lebensmittel die Nierenschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit immer schlimmer wurden.
Allein hilft es nicht nur, diese Lebensmittel wegzulassen. Mittlerweile ist die Niere so geschädigt, vermute ich und das macht mir gerade sehr viel Angst.
Ich habe gestern mit dem Cordyceps angefangen und hoffe, dass er die Niere etwas stärken kann. Welcher Pilz wäre noch empfehlenswert?
Generell tut momentan alles was mit Entgiftung (viel Wasser, Tee, Tinkturen oder Kräuter o. Ä.) enorm weh und erschöpfen meine Niere extrem.
Mein genereller Gesundheitszustand ist auch nicht gut, da diese Oxalsäure extrem viele Nährstoffe an sich binden. Ich hatte auch schon seit mehreren Monaten meine Periode nicht mehr. Dies könnte allerdings auch mit der schlechten Vitamin D-Aktivierung, die in der Niere stattfindet, zusammenhängen.
Was mir hilft, ist Calcium zu supplementieren, um die Schmerzen zu lindern. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Nieren einfach extrem erschöpft sind.
Man liest immer wieder, dass das Nierengewebe sich nicht mehr regenerieren lässt. Ist es denn bei mir schon zu spät? Welche Tests/Untersuchungen wären notwendig?
Gibt es noch weitere Heilmittel, die das Nierengewebe heilen können?
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung.
Liebe Grüße,
eine sehr verunsicherte An-Sofie