Kater hat wahrscheinlich einen Hirntumor

• Mein Kater hat seit ca. 2 Monaten starken gelbgrünen Ausfluß aus einem Nasenloch. Er wurde auf Schnupfen mit Antibiotika behandelt, damit wurde es auch für einige Zeit etwas besser. Vor ca. 2 Wochen wurde es dann schlimmer. Er bekam wieder Antibiotika und der Verdacht auf einen Tumor wurde geäußert. Ich bin dann auf die Vitalpilze gestoßen und er bekommt jetzt seit ein paar Tagen Agaricus Extrakt, Maitake und Reishi Pulver. Seit gestern hat sich sein Zustand rapide verschlechtert. Er ist erblindet, speichelt sehr viel und hat Probleme beim Schlucken. Ich bin mittlerweile verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob es so etwas wie eine Erstreaktion ist. Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich ihn gehen lassen muss.

Bitte, hat irgendjemand eine Idee?

Verzweifelte Grüße

Angie mit Tarabas

• Hallo Angie,

was ist den an Diagnostik beim Tierarzt gemacht worden, das er ein Tumor vermutet. Wie alt ist deine Fellnase?

Hast du die Pilze eingeschlichen, wenn ja wieviel?

Frisst er noch normal?

Leider waren oben nicht so viele Infos.. Sind seine Blutwerte, Zähne kontrolliert worden?

LG Debbie

• Liebe Angie,

ich würde ehrlich gesagt auch nicht an eine Erstverschlechterung äußern, wenn der Verdacht auf einen Tumor ausgesprochen wurde und das Symptom Nasenausfluss ist, würde ich etwas im Kopfbereich vermuten.

Was natürlich auf den Sehnerv drücken könnte.

Ich würde dir zu einer schulmedizinischen Abklärung raten.

Herzliche Grüße

Yvonne

• Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Zwei Tierärzte, zwei Meinungen. Ich war nochmal bei meinem "alten" Tierarzt. Da bei Tarabas (14 Jahre alter Maine Coon Kater) nur die linke Kopfseite betroffen und zusätzlich zur Erblindung des Auges noch eine Ohrentzündung dazu kam, geht er nicht von einem Tumor aus. Da Tarabas vorher auf die Antibiotika Behandlung gut reagiert hatte, meint der TA, dass er noch weiter damit hätte behandelt werden müssen. So kam es wohl jetzt zu dem "Supergau". Er bekommt seit gestern Antibiotika und die Heilpilze Reishi und Maitake. Was mir noch ein bisschen Sorge macht, ist die Ranula unter der Zunge. Sie behindert ihn ganz schön.