Vitalpilze(reishi,Hericium,Bipo,Chaga,Coriolus) Einsteiger Fragen

• Hallo, ich bin Neu hier :)

Long Story short

letzten Herbst war ich ca 3 dutzend male in alle umliegenden Wäldern und war fleißig Sammeln.

Ernte: Reichlich Birkenporlinge + reichlich Birken Zunderschwämme sowie 3x Chaga (aber jeweils nur wenig) , 1x Reishi gefunden, hat für ein kl. Glas gereicht in Pulverform und nach vielen Misserfolgen habe ich auch Tramete ernten und zubereiten können :)

Also als Pilz Neuling ein sehr ertragreiches erfolgreiches Jahr 22!

Ich habe dabei immer nur Top Exemplare gesammelt (Sauber, groß, Frisch, ausgereift), habe die bei knapp 50c im Ofen getrocknet aber auch bei 45c im Dörrer, Tagelang.

Als Sie jeweils rascheltrocken waren, amen sie in meinem Hochleistungsmixxer bis ich ein feines Puder/Pulver bekam, bis auf bei der Tramete :D, aber auch das ging!

Den Hericium habe ich mir allerdings zusätzlich bestellt vom drachengewürz ;) (in Englisch geschrieben) als normales Pulver, also KEIN Extrakt.

Da ich überwiegend nur Birkenporlings Tee trank, der nach 3-4 Tagen eine langsam zunehmend Beruhigende spürbare Wirkung auf mich hatte, bin ich einige Zeit dabei geblieben.

Die Tramete als Tee finde ich leider nicht Lecker, dagegen trinke ich den Bitteren Bipo gerne, auch ungesüsst.

Der Reishi schmeckt mir auch nicht Super Gut, aber es geht noch.

Bisher bin ich immer wie folgt vorgegangen.

1-3 tl Pulver (reishi oder Bipo oder Tramete oder Chaga) auf 0,5 - 1,2l gefiltertes Wasser

Mindestens 30min simmern lassen in einem silargan beschichteten Topf (Also kein Edelstahl oder Alu)

beim Chaga gern auch länger als 30min.

Denn ich habe bei intensiver Wochenlanger Recherche nach u. nach rausgefunden, das dass Pilzpulver zerkocht werden muss, da ansonsten unwirksam (ausser natürlich bei Extrakt).

Meine Frage ist nun:

Wie war das nochmal beim Hericium? Muss der auch zerkocht werden für seine gehirn förderlichen Wirkungen?

Oder war das bei dem ausnahmsweise egal, da man ihn ja auch "Essen" kann?

Wie sind Eure Erfahrungen? :)

Danke & Liebe Grüße