Vitalpilze und Cortison – Praxis in anderen Ländern? Studien?

  • Hallo,


    hat jemand Informationen darüber, ob Vitalpilze zusammen mit Cortison eingesetzt werden in Ländern, in denen Vitalpilze als wirksam anerkannt und Bestandteil von Therapien sind (z.B. Krebsbehandlung) wie in Japan, China oder in den USA?

    Welche Erfahrungen gibt es?


    Sind euch Studien zur Kombination von Vitalpilzen und Cortison bekannt?


    Grüße

    Lina

  • Hallo Lina,


    ich setze persönlich die Vitalpilze zusammen mit Cortison ein. Sie können zwar nicht so wie gewünscht das Immunsystem modulieren, da das Cortison dieses ja unterdrückt, aber trotzdem versorgen sie den Körper mit ihren guten Inhaltsstoffen. Besonders auch in Hinblick auf Osteoporose (Cortison ist Eiweiß katabol und begünstigt somit auch eine Osteoporose) ist bei einer längeren Einnahme von Cortison der Einsatz v.a. des Maitake empfehlenswert. Zudem macht es Sinn die Pilze und das Cortison überlappend zu verzehren sodass, wenn das Cortison ausgeschlichen werden darf, die Pilze dann schon "da" sind.

    Studien sind mir leider nicht bekannt. Du kannst gerne unter Pubmed nachschauen.


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo UlliM,



    danke für deine Antwort.


    Leider bin ich bei der Suche im Internet (auch PubMed) nicht fündig geworden.


    Auf manchen Seiten steht, Beta-Glucane aus Vitalpilzen hätten in Kombination mit Cortison in Tierversuchen Entzündungen hervorgerufen. Quellenangaben fehlen und es sieht so aus, als wäre diese Aussage einfach voneinander kopiert worden; jedoch muss es ja eine Grundlage dafür geben/gegeben haben.


    Unabhängig davon stellt sich mir folgende Frage:


    Treffen Vitalpilze mit ihrer modulierenden Wirkung auf ein (durch Cortison) herunterreguliertes Immunsystem, müsste es zu entgegenlaufenden Prozessen kommen – was bedeutet das für den Körper?

    U.a. gilt ja der ABM mit der höchsten Konzentration an Beta-Glucanen als kontraindiziert bei Einnahme von Cortison. Aber auch alle anderen Vitalpilze wirken immunmodulierend. Wie kann es mit diesen dann zusammen mit Cortison zu keiner unerwünschten Interaktion kommen?


    Grüße

    Lina

  • Hallo Lina,


    nach unserer Erfahrung schließen sich Cortison und Vitalpilze nicht aus. Natürlich wirken die Pilze dann nicht so, wie ohne Cortison, sie bringen aber trotzdem die guten Inhaltsstoffe wie Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Polysaccharide, Triterpene,... usw. mit damit der Körper sich wieder selber helfen kann. Im Bezug auf das Immunsystem haben sie gegen ein schulmedizinisches Medikament keine Chance. Allerdings ist es eine gute Idee das Cortison und die Pilze "überlappend" zu verzehren, wenn klar ist dass das Cortison ausgeschlichen werden darf, dann haben die Pilze schon entgiftet und können gut arbeiten wenn das Cortison nicht mehr genommen werden muss.

    Die Aussage dass Vitalpilze zusammen mit Cortison bei Tierversuchen Entzündungen ausgelöst haben, habe ich auch schon gelesen. Allerdings - wie Du sagst - keine näheren Angaben und im Wortlaut alle ganz gleich.... Ich kann dies so nicht bestätigen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM