Leishmaniose Hund

• Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Seit 2 Wochen ist eine Hündin aus Sardinien bei mir. Noch im Canile wurde ein Schnelltest gemacht. Ergebnis: Leishmaniose positiv. Außer Krusten an den Ohren hat sie keine Symptome.

Dort wurde dann auch schon mit Allopurinol anbehandelt und von mir jetzt weitergegeben.

Mein Problem ist, dass sie einen fürchterlichen Juckreiz hat, der sich auch nach dem obligatorischen Baden nach Ankunft nicht bessert. Blutwerte sind alle in Ordnung, nur ein Wert zeigt eventuell auf eine Allergie.

Gefüttert wird sie mit selbstgekocht und purinarm.

Ich werde sobald wie möglich eine Bioresonanz Analyse machen lassen, wollte aber fragen ob ich ihr bis dahin schon mal Heilpilze bzgl. der Leishmaniose und des Juckreizes geben kann.

Für Antworten bin ich dankbar!

Liebe Grüße

Karin

• Liebe Karin

Bei Allergieverdacht ist Reishi super. Zudem ist es wichtig, dass wenn die Hündin aktuell keine veränderten Blutwerte hat und keine klinischen Symptome aufweist, ausser der von dir erwähnten Krusten, du das Immunsystem stärkst. Und zwar die TH1-Helferzellen. Auch da ist Reishi vorne dabei zusammen mit ABM und Coriolus. Hericium hat eine schützende und regenerierende Wirkung bei Entzündungen des Magen-Darm-Trakt und der Nerven. Juckreiz kann auch durch Nervenschädigungen entstehen, genau so wie bei Durchblutungsstörungen. Paradebeispiel "einschlafen" von z.B. Fingern wenn man doof im Bett liegt und dann erwacht. Das Kribbeln fühlt sich unter Umständen wie Juckreiz an.
    Habe gerade einen ähnlichen Fall den ich morgen Mittwoch zum ersten Mal sehe. Bin gespannt.

Übrigens: Kennst du das Buch "Leishmaniose beim Hund, Erkennen, Verstehen, Behandeln", von Angelika Henning. Finde das ein super Buch wo alles gut und auch für Laien verständlich erklärt ist. Viele Hintergrundinfos.

Liebe Grüsse

Jolanda