Cordyceps + Einsteigerfragen

• Hey,

Ich leide seit einigen Jahren an Asthma, Depressionen ,Leistungsschwäche und Faktor V (erhöhtes Risiko für Thrombosen).

Nun bin ich auf Vitalpilze gestoßen und finde natürlich tausend Informationen. Ich finde den cordyceps sehr interessant. Bin aber ein wenig irritiert ob ich ihn permanent, als cs4 Extrakt nehmen sollte oder Pausen einplanen muss ?

Vielleicht sollte ich aber auch einen anderen wählen? Der Reishi spricht mich auch an. Aber auch da stellt sich mir die Frage ob Pulver/Extrakt .

Im Internet finde ich Aussagen von "kann alles permanent eingenommen werden" bis hin zu "nach 4 Monaten Pause, sonst Leber futsch.

Deshalb hoffe ich hier auf Rat durch eigene Erfahrungsberichte. Wäre total dankbar für eure Hilfe und schon Mal vielen Dank an dieser Stelle! Könnt mir auch gerne einen Beitrag wo vieles erklärt wird verlinken. Hab das mit der Technik noch nicht so raus .

• Hallo Zimmi

und herzlich willkommen im Forum

Was deine Frage angeht. Ich habe einen Verwandten, der seit langer Zeit an Asthma leidet. Cortisol und Co. haben nicht viel geholfen. Als ich vor 5 Jahren von Pilzen erfuhr, empfahl ich ihr Cordyceps. Seit etwa zwei Jahren nimmt sie ihn als Extrakt ein. Ihre Asthma-Symptome sind fast verschwunden. Vorher hustete sie buchstäblich jede Stunde und manchmal war es extrem, vor allem am frühen Morgen. Sie glaubt nicht, dass es der Cordyceps war, der ihr geholfen hat. Sie glaubt, dass sie einfach eine Spontanheilung hatte. Ich sage ihr immer: "Ja, du hast recht, aber bitte nimm weiter Cordyceps". Sie nimmt zwar immer noch ab und zu ein bisschen Cortisol, aber ihre Heilung ist buchstäblich ein Wunder. Also, Extrakt oder Pulver? Glaube mir, beides funktioniert. In manchen Fällen sind Extrakte notwendig, weil sie stärker sind. Und bei manchen Krankheiten ist es wirklich ein großer Unterschied, ob man Pulver oder Extrakt anwendet. Was ich persönlich mache, ist, dass ich einen Pilzextrakt nehme, bis ich mich ganz gut fühle und das Gefühl habe, dass meine Symptome massiv besser sind, dann wechsle ich zu nur Pulver. Oder Pulver und Extrakt mischen. Der einzige Pilz, von dem ich persönlich empfehle, nach drei Monaten eine Pause einzulegen, ist der Agaricus. Das liegt daran, dass er ein ziemlich starker Immunmodulator ist. Ich persönlich habe alle Pilze, die ich den Leuten hier empfehle, eingenommen (ich habe sie vorher selbst probiert) und meine Leber und meine allgemeine Gesundheit waren noch nie besser.

Der Reishi ist auch hilfreich vorallem bei allergischem Asthma. Bitte informiere dich auch über r Weihrauch bezüglich Asthma.

Cordyceps ist auch sehr gut gegen Depressionen. Aber nur wenn du noch keine antidepressiva regelmäßig einnimmst !

Alles gute

JoSef

• Hallo Zimmi,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Ich kann mich den Ausführungen von Josef 127 nur anschließen. Das Extrakt wird hauptsächlich dann angewendet wenn das Immunsystem beteiligt ist oder wenn Magen-/Darmprobleme bestehen. Da Bei den reinen Pilzpulvern der gesamt Pilz vermahlen ist befindet sich auch noch das Chitin, welches dem Pilz seine Form gibt, in dem Pulver. Dieses Chitin kann der Mensch nicht verstoffwechseln. So kann es passieren dass Magen-/Darmempfindliche Personen beim Verzehr von reinen Pilzpulvern Übelkeit, Blähungen, Durchfälle,... bekommen. Beim Extrakt ist 1. Das Chitingerüst entfernt und es hat 2. einen größeren modulierenden Einfluss auf das Immunsystem.

Ich persönlich nehme seit über 10 Jahren permanent irgendwelche Pilze und meine Leber erfreut sich bester Gesundheit... Wichtig hierbei ist es dass man einen seriösen Lieferanten hat der gute, geprüfte und rückstandsfreie Pilze verkauft. Unter "Agrolab Vitalpilze" findest Du im WWW Lieferanten die diese Kriterien erfüllen.

Liebe Grüße und gute Besserung

UlliM