Hoher Blutdruck/Astma und COPD"/Osteporose und Gicht

• Guten Abend ich bin 69 Jahre alt und habe wie o.g. einige Problemchen .Da ich viel Kortison genommen habe wollen meine Knochen auch nicht mehr so recht. Ein Bekannter empfiel mir Bio Reishi von myvial 100 g.erstmal. Was haltet Ihr davon? Ich nehme SabuTamol und Formalinspree sowie Candesartan Abends eine Tablette. Da mein Blutdruck Nachts steigt.

• Hallo Monika,

nur mit dem Reishi wird es alleine nicht getan sein.

Ich würde an Deiner Stelle zu einer Kombination aus Reishi, Maitake und Shiitake tendieren. Die 3 kannst Du gerne als reine Pilzpulver mit einer normalen Verzehrsmenge von 2-3g pro Pilz und Tag verzehren. Für Deine steigenden Blutdruck in der Nacht vielleicht den Reishi erst gegen Spätnachmittag und Abend, da er sehr beruhigend und schlaffördernd wirkt. Der Maitake und Shiitake sind ein tolles Team beim Thema Osteoporose, da sie eine Remineralisiserung der Knochen sehr unterstützen. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftung der Pilze zu unterstützen.

Wenn Du Magen-/Darmprobleme hast, dann bitte nicht die reinen Pilzpulver sondern die Extrakte verwenden, da diese wesentlich leichter verdaulich sind.

Liebe Grüße und gute Besserung

UlliM