Neuling mit Post Vac Syndrom

  • Hallo an alle!


    Ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle zu positionieren?

    Kurz zu mir ich bin Ende dreißig und mache seit neun Monaten die Ausbildung zur Heilpraktikerin.

    Leider habe ich die Impfungen gegen Corona nicht vertragen und leide an dem Post Vac Syndrom, kurz beschrieben CFS mit starker Erschöpfung, cardialen Problemen (POTS, Herzrhythmusstörungen,…) und kognitiven Problemen (Verarbeitung, Konzentrazionsprobleme, Gedächnis). Bin im Zeitraffer gealtert, kann mir nix merken und kann nur schnaufend eine Treppe rauf (vorher Sport gemacht). Ach und die Durchblutung ist auch nicht top.

    Ich bin Pilzneuling und seit knapp fünf Wochen nehme ich Cordyceps, Reishi, ABM und Hericium alle als Pulver, mittlerweile von jedem 3x1. Tendenziell bin ich leicht stabiler, allerdings schwankt der Zustand generell sehr stark und es daher sehr schwierig ist zu beurteilen wie gut etwas hilft.

    Ich möchte jetzt gerne mal Extrakt probieren und meine Frage ist, würdet ihr mir genau die Pilzkombi empfehlen wie ich sie nehme oder andere? Und welche Dosis?

  • Hallo Katrin,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich würde an Deiner Stelle den Reishi als Extrakt verwenden, da der Extrakt beim Reishi sehr anregend wirkt und viel Power gibt, deshalb am Morgen und am Mittag verzehren. Eine normale Verzehrsmenge wäre 1.200 mg vom Extrakt pro Pilz und Tag. Den Cordyceps (auch morgens und mittags) und ABM würde ich mal als Pulver so lassen, eine normale Verzehrsmenge wären hier 2 - 3 g pro Pilz und Tag. Wenn Du möchtest dann kannst Du vielleicht den Hericium gegen den Chaga tauschen (Chaga auch als Extrakt) da dieser u.a. auch ein sehr gutes Tonikum ist. Der Hericium macht manche Menschen müde.

    Dass Dein Zustand schwankt kommt bei den Pilzen öfters vor. Allerdings sollten die guten Tage überwiegen und die schlechten immer weniger und seltener werden. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftung zu unterstützen.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für die Antwort.

    Soll ich den Cordyceps auch als Pulver weiter einnehmen oder auch als Extrakt?

    Und das die Symptome schwanken ist normal bei Post Vac, Post Covid und dem Chronischen Fatigue Syndrom.


    Viele Grüße Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich würde den Cordyceps weiter als Pulver verwenden. Wenn Du neu bestellen musst, dann könntest Du es Dir überlegen ob Du Dein Immunsystem noch gezielter unterstützen möchtest. Wie gesagt, die Pulver sind super beim Entgiften.


    Liebe Gruß und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nochmal eine Frage, ich würde so gerne den Auricularia noch mit aufnehmen zu meinen Pilzen da ich auch Durchblutungsstörung habe. Jetzt nehme ich ja schon vier Pilze und da stellt sich die Frage ob da ein fünfter noch gut wäre.

    Ich möchte bei meiner Pilzauswahl von Reishi Extrakt, von ABM, Cordyceps und Hericium (wegen der Neven mag ich dabei bleiben) nehme ich bisher Pulver. Wohl ich da dann wenn die Kapseln zur Neige gehen wohl auch auf Extrakt oder Extrakt + Pulver wechseln will.
    Meine Beschwerden sind schon massiv und da ist wohl einiges im Argen.

    Ich freue mich auch auf Rückmeldung von Personen die Erfahrungen mit Post Covid oder dem Chronischen Fatigue Syndrom haben.


    Ein dickes Danke an dieses tolle Forum 🙏🏻
    Liebe Grüße Katrin

  • Hallo KatrinH,


    ich würde die 4er Kombi so wie Du sie hast, belassen. Da alle Vitalpilze thrombozytenaggregationshemmend wirken (der Auricularia zwar am Stärksten) würde ich die Wirkung abwarten. Ich denke dass Dich das Post Covid bzw. CFS momentan die größten Schwierigkeiten macht. Wenn Du es überwunden hast dann kannst Du vielleicht den Auricularia im Anschluss verwenden.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo liebes Team von Vitalpilze.de

    Ich bin ziemlich neu hier und konnte so den einen oder anderen Tipp von Euch für mich aneignen! ;):*. Super das es Euch gibt:thumbup:.

    Ich schreibe nun, weil ich diverse Probleme habe. Die lassen sich nicht einfach einstufen. Auch mein HA ist damit überfordert und weiß nicht weiter. Abgeklärt wurde soweit alles im Vorfeld, sodass ich mit ziemlicher Sicherheit den Grund bestimmen kann, durch viele Sendungen mit Post Vac Syndrom. Bin Gott sei dank da nicht sooo stark von betroffen, wie einige andere. Kämpfe mich durch und lebe mit den täglichen Auftretenden Problemen. Nun zur Person: Alter 55, 78 kg schwer, 171 cm groß. Bin seit meinem 16. Lebensjahr immer sportlich mit Karate unterwegs. Auf Tournieren oder als Sportler auf Lehrgängen.

    Seit der Impfung 2021 November 30. (21 Tage danach) Verdacht auf Herzinfarkt. Bluthochdruck festgestellt zudem auf dem Weg zum KH Vorhofflimmern bekommen. Nach mehrmaligen Krankenhausaufenthalten immer wieder Bluthochdruck gehabt. Katheter ins Herz geschoben. Alles frei! Fazit: Metoprolol 2*95 mg und Ramipril 5 mg am Tag. Lixiana für eine Auswölbung am Herzen, was ich mehrmals als Sport-Herz betont hatte, aber kein Arzt das akzeptiert hatte, weil so etwas nur über viele Jahre bei Bluthochdruck passieren würde. Ich habe immer wieder meinen Blutdruck geprüft, da ich seit über 15 Jahren so ein Gerät besitze und ich auch ein Leistungs EKG zu Hause gemacht hatte, um zu sehen, wo ich stehe!

    Zu meinen Problemen: Extrem schwankender Blutdruck innerhalb von Sekunden. Sitze und Messe BD, dann 155/110 dann sofort danach noch einmal, dann 125/85. Zwischen durch Herzklopfen bis zum Hals. Extreme Pulsschwankungen.Auch hier hoch auf über 100 dann sofort wieder auf 60 runter! Stechen in der Brust. Rechts/Links/Mitte. Schmerzen: Kopf/Beine/Rücken/Bauch/Unterbauch...immer wieder. Schwindel beim Aufrichten. Kreislauf so bescheiden, dass ich Angst habe umzufallen!

    Was ich immer mit Absprache mit dem Hausarzt gemacht habe ist, die Medis zu reduzieren, weil ich immer daran gedacht habe, dass viele Probleme von den Medis kommen. Nun bin ich bei 11,875 mg Metoprolol. Ramipril auf Pause, da mein Blutdruck bei 104/64 morgens lag und mir zwischendurch bescheiden ging. Habe eine Pilzmischung von Extrakten Reishi/Chaga/Cordyceps/ABM als Pulver genommen seit 4 Wochen vorher. Vielleicht deswegen? Ich habe mir nun alle Pilze noch einmal einzeln zugelegt, weil die Kombination jetzt verbraucht war und nehme diese seit letzter Woche. Werde heute mit Reishi 3*2 Kapseln (650mg) /Cordyceps 2*1 (700 mg) Chaga 2*3 (500 mg)und ABM 3*1 (500 mg) nehmen. Zuvor habe ich alles erst einmal/ dann zweimal am Tag genommen, also stetig gesteigert mit Vitamin C dazu, weil kein Vitamin C in allen Kapseln zu finden war.

    Gibt's von Eurer fachlichen Seite noch eine(n) Ratschla(ä)g(e)?

    Dankeschön das ich hier daran teilnehmen darf und kann. LG Body

  • Hallo Body willkommen im Forum

    Bei den Symptomen, die du hast, denke ich, dass dir eine Kombination aus drei bis vier Vitalpilzen mit der Zeit sehr helfen könnte. Gegen den hohen Blutdruck und die damit verbundenen Herzprobleme würde ich Auracularia als Extrakt in einer Dosis von 1200 Milligramm nehmen. Ich sehe in deinem Fall auch die Notwendigkeit, Maitake oder Agaricus einzunehmen, der dein Immunsystem moduliert und deinen Hormonen hilft, ihr Gleichgewicht zu finden. Vom Maitake kannst du wahrscheinlich drei Kapseln pro Tag einnehmen, entweder als Extrakt oder als Extrakt und Pulver kombiniert ( 1200 Milligramm) Als letzten Pilz würde ich dir den Reishi empfehlen, denn er ist einer der besten entzündungshemmenden Pilze, die es gibt. Er ist auch sehr gut gegen Schmerzen. Mit dieser Kombination könntest du mit der Zeit einige deiner Symptome besiegen. Außerdem würde ich dir empfehlen, NATTOKINASE einzunehmen, ein Enzym aus Soja, das bei der Blutverdünnung hilft, aber vor allem den Rest des Impfcocktails loswird, vor allem die Überbleibsel des Spike-Proteins. Die Probleme, die du hast, wie viele andere auch, werden höchstwahrscheinlich durch das Spike-Protein verursacht, das alle möglichen Entzündungen im Körper hervorruft.

    Unser Expertin hier wird sich sicherlich auch melden und dir Rat geben.

    Alles alles gute

    JoSef

  • Grüß dich Josef 127,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich finde es bei allen was ich schon gelesen habe, überordentlich genial, wie schnell ihr hier antwortet.👍👍.. Da seid ihr echt auf Zack und bei der Sache mit eurer geballten Fachkompetenz. Dankeschön an alle.....

    Zu deinem Ratschlag. Es hört sich sehr gut an, was du mir vorschlägst. Ich werde deinen Rat befolgen! Ich hatte auch schon von Nattokinase (gibt es Einnahme Empfehlungen?) gelesen, zwischen durch auch von Spermidin und dem Quercetin/ Reservatrol . Zudem hatte ich es mit Gerstengras und Kurkumin/ Kurkuma Extrakt versucht. Hoher Antioxidantienanteil. Kannst du dazu was sagen?

    Mein Wert vom Cholesterin ist auch hoch und müsste zudem auch Senker nehmen! Bin da auf "roten Reis" gestoßen. Was denkst du darüber? Der Wirkstoff Monacolin wird auch als Rezept in der Pharmazie vertrieben! Hast du Erfahrungen damit gemacht? Es ist immer schön zu hören, wenn sich ein Mensch die Zeit nimmt zu hinterfragen und nicht direkt sagt, das kann nicht daran liegen und sie sind in einem Alter, dann kommt das schon vor.

    Dankeschön noch einmal hier an dieser Stelle

    LG Body

  • Hallo Body,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Die Pilzkombination mit Reishi, Cordyceps, Chaga und ABM macht Sinn. So wie Du schreibst verzehrst Du alle als reine Pilzpulver. Da würde ich eine normale Verzehrsmenge von 2-3g pro Pilz und Tag ansetzen. Bei den Pulvern ist kein Vitamin C zugesetzt, dies ist nur bei den Extrakten der Fall. Die reinen Pulver helfen dem Körper v.a. bei der Entgiftung. Das Wirkpotenzial von Pulver zu Extrakt wird mit

    1 : 20 angegeben. Das Extrakt ist gut geeignet wenn das Immunsystem moduliert werden soll.

    Der Reishi wirkt sehr antientzündlich, hat einen großen Bezug zum Herzmuskel, zur Leber und gilt auch sonst als großer Unterstützer für unsere Gesundheit

    Der Cordyceps wirkt auf die Niere und Nebenniere und unterstützt so u.a. die Ausscheidung der harnpflichtigen Stoffe, macht fit und verbessert die Sauerstoffsättigung im Blut.

    Der Chaga ist ebenfalls ein großer Leberpilz und gilt als sehr großer Entgifter und auch Tonikum.

    Der ABM ist der Pilz wenn es um das Immunsystem langfristig geht, schützt die Leber, fördert die Ausscheidung von Toxinen und wird bei allergischen/autoimmunologischen Reaktionen aller Art verwendent.

    Wenn Du die Pilze einsetzt dann ist es nicht immer unbedingt nötig noch andere Antioxidantien dazu zu kombinieren, da sie schon ganz viel mitbringen.

    Der Standardwert für Cholesterin wurde immer weiter abgesenkt... Da der Körper Cholesterin unbedingt benötigt kann es sein, dass Du mit Vitalpilzen Deine Cholesterinspiegel nicht senken kannst, wenn er für DEINEN Körper richtig ist.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UllliM

  • Grüß dich UlliM,

    super das du dich auch dazu meldest! Dankeschön auch dir für deine Mühe die du hier bei vielen Forenmitgliedern hast. Ist sicherlich nicht ganz so einfach! Ich hätte gerne die KatrinH für ihr Statement fragen wollen, wie es ihr heute mit der Einstellung geht oder ob sie noch etwas geändert hat? Leider meldete sie sich bis dato noch nicht!

    Zum Thema... Ich habe außer dem ABM (Pulver) nur Extrakte. Diese nehme ich wie folgt!

    Reishi Extrakt: 3 * tgl. -2 Kapseln (je Kapsel 650mg)

    Cordyceps Extrakt: 2 * tgl. -1 Kapsel (je Kapsel 700 mg)

    Chaga Extrakt: 2 * tgl. -1 Kapsel (je Kapsel 500 mg)

    ABMPulver: 3 * tgl.-1 Kapsel (500mg je Kapsel)

    Ich sehe auch bei euch Vitalpilzexperten auch verschiedene Ansätze zur Therapie. Das finde ich durchaus gut und positiv. Dankeschön.

    Mein Gesamt-Cholesterin lag bei 160. Die 10 Jahres Prognose lag beim Arzt bei Anfang Orange" erstes Drittel" einen Schlaganfall/Herzinfarkt zu erleiden. Sollte ich mich für Nattokinase entscheiden? Mit der Blutverdünnung (Lixiana 60mg) die ich vorsorglich nehme wegen der Auswölbung im Vorhof wegen dem jahrelangen Sport kann ich das dann auf die hälfte reduzieren ( wenn der HA dem zustimmt) oder gar weglassen?

    Nun noch einmal zu den Therapeuten die hier im Netz stehen. Ich blicke da nicht so durch. Gibt's einen Myko- Therapeuten bei mir in der Nähe von Kleve der auch Arzt ist? Oder sind das alles Ärzte/innen? Ich fahre ein ein wenig weiter wenn es sein muss? Marburg ist auch nicht gerade in der Ecke von mir, wenn ich überhaupt jemals einen Termin dort bekommen werde. Die Anfrage steht seit 6 Monaten ohne eine einzige Reaktion. Schade eigentlich 😔...

    Grüße und danke im Voraus

    Body

  • Hallo Body,


    wenn Du einen Therapeuten in Deiner Nähe suchst dann kannst Du unter: Therapeuten finden – Gesellschaft für Vitalpilzkunde (vitalpilze.de) nachsehen ob jemand für Dich dabei ist. Die meisten Therapeuten auf der Liste sind Heilpraktikerinnen / Heilpraktiker.

    Wenn Du an Deinen Medikamenten etwas ändern möchtest dann bitte immer nach Rücksprache mit dem jeweiligen Arzt.

    Ich gehe davon aus dass Du Deine Pilze von einem seriösen Lieferanten beziehst der gute, geprüfte und rückstandsfreie Pilze verkauft. Dies ist sehr wichtig, da die Pilze nicht nur unseren Körper entgiften sondern auch den Boden auf dem sie wachsen. Wichtig ist auch, dass die Pilze sehr, sehr fein vermahlen werden um eine gute Bioverfügbarkeit zu gewährleisten. Normalerweise werden den Extrakten Vitamin C zugesetzt um die Aufnahme in den Stoffwechsel zu verbessern.

    Dass Du mit einem Cholesterinspiegel von 160 diesen senken sollst ist mir ein Rätsel...


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,

    dankeschön nochmals zu deiner Antwort.

    Ich sehe zum ersten Mal, das die Namen der Therapeuten und auch deren Fachgebiet mit drauf stehen, wenn man es größer zieht! Zuvor war nur die Pfote oder der Kopf darauf beim größer ziehen. Obwohl die Straße und das Haus mit angezeigt worden ist. Da lag wohl ein Fehler im System vor! Entweder bei mir oder dem Handy 😉.

    Die Extrakte sind Laborgeprüft! Ob jede einzelne Charge beprobt wird, kann ich gerade nicht sagen, da ich eine Anfrage gestellt habe. Das betrifft zwei von denen. Bei allen steht nichts drauf von Vitamin C.

    Die Marken sind Q*/ G*N*/W*/R* Gerne auch PN

    Ich sollte den Cholesterin Spiegel laut Krankenhaus bei unter 50 haben. Da hat sogar mein HA den Kopf geschüttelt, aus welchen Gründen das herrühren sollte. Das Metoprolol sollte von denen auch ganz abgesetzt werden. Auch da sagte mein HA "Nein" bei der Vorgeschichte! Sollte sich jetzt was neues ergeben, lässt es mich gerne wissen. Ich werde in Kamp-Lintfort mal den Therapeuten aufsuchen und da mal mein Glück versuchen. Bis dahin nehme ich die beschriebenen Pilze in den Dosierungen ein. Ich melde mich dann wieder, wenn es was neues von der Front gibt. Dankeschön an Alle :thumbup:

    Body

  • Hallo Body,


    es ist das Beste, wenn Du eine Therapeuten vor Ort aufsuchst der Dich untersuchen und auch entsprechend begleiten kann.

    Freue mich schon auf Dein (hoffentlich gutes) Feedback.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hier noch eine Postvac Betroffene.

    Konntest du mir den Vitalpilzen etwas erreichen?

    Lg

  • Grüß dich und willkommen Ikarus...

    erzähle doch bitte, was dich so bedrückt bzw. von dir. Ich denke, dass man sich davon auch ein genaueres Bild machen kann. Das PostVACSyndrom ist äußerst komplex!

    Und daher legt jeder für sich fest, welche Baustelle am schlimmsten für einen ist. Freue mich und sicherlich auch die Experten auf ein Feedback von dir.

    Grüße und gute Besserung

    Und zu deiner gestellten Frage... Ja