Hericium gegen Kleienpilz und nun Cordyceps

• Hallo zusammen!

Die Beziehung zwischen Heilpilzen und mir ist noch relativ frisch, möchte sie aber jetzt schon nicht mehr missen ;).

Und zwar nehme ich seit 3 Monaten Hericium (Pulvertablette) 2x2 tgl. (= 2g) und zusätzlich 1x Tablette mit Milchsäurebakterien. Der Grund: ich leide seit Jahren an immer wiederkehrender Kleienpilzflechte (alle Cremes, Duschgels etc. helfen immer nur für eine Weile, dann kehrt der Pilz zurück). Das ist nicht nur nervig, sondern war dieses Jahr sogar besonders schlimm, so dass ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht habe und in einem Forum für Betroffene auf Heilpilze (und da speziell Hericium) gestoßen bin. Kurz vor der Pilzeinnahme habe ich noch ein äußerliches Mittel benutzt, dass ich auch in diesem Forum entdeckt habe (Selsun).

Aktueller Stand: meine Haut hat sich am Anfang stark erneuert und sieht jetzt schon richtig, richtig gut aus (und am wichtigsten: kein Juckreiz). Mein Allgemeinbefinden hat sich auch verbessert (normalerweise nehme ich ungern Tabletten, auf die tägliche Dosis Hericium freue ich mich aber irgendwie immer).

Jetzt würde ich gerne noch zusätzlich Cordyceps nehmen (auch Pulver, da ich eher die Freundin von „ganzen“ Lebensmitteln bin) um meine Müdigkeit / Erschöpfung (die wellenartig verläuft, also Tage / Wochen gehts mir super, so dass ich mehrmals wöchentlich Sport treiben kann, dann wieder Tage, da bin ich froh, wenn ich den Haushalt schaffe X/:sleeping:) zu bekämpfen. Meine Vermutung liegt bei Long Covid als Auslöser :/.

Sollte ich dazu die Dosis auch erst einmal langsam erhöhen oder kann ich direkt die komplette Dosis (2x2) nehmen, da ich ja schon Hericium nehme? Den Hericium habe ich von Anfang an sehr gut vertragen, so dass ich schnell bei der kompletten Dosis gelandet bin.

Danke euch - für Antworten und allgemein für dieses Forum <3!

• hi Bettina,
    Ich habe diesen Thread und deinen Erfolg mit Hericium gelesen und habe mich sehr für dich gefreut. Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass du ein Problem mit der Einnahme von Cordyceps haben wirst. Trotzdem kannst du versuchen, deine Dosis schrittweise zu erhöhen. Vom reinen Pulver brauchst du vielleicht zwischen 1600 Milligramm und bis 2 gram pro Tag. Dies ist jedoch nur eine Empfehlung. Am besten hörst du auf deinen Körper und das, was er dir sagt. Cordyceps kann der Lunge helfen, wieder effizient zu arbeiten und dort Rückstände von Giftstoffen zu entgiften. Er wirkt auf zellulärer Ebene, da er den Sauerstoffgehalt in unseren Zellen erhöht und die Produktion von ATP in den Mitochondrien reguliert. Ich denke, wenn du es lange genug nimmst, wirst du dich viel, viel besser fühlen.

Gibt es einen Grund, warum du Tabletten und nicht Pulver oder Kapseln nimmst?

Viele Grüße

Josef

• Hallo Josef!

Danke dir sehr für deine Antwort!

Dann freue ich mich umso mehr auf meine Pilzlieferung in ein paar Tagen :).

Tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Alles was irgendwie „tablettenmäßig“ zum schlucken ist, heißt bei mir Tablette (ich weiß, da gibts Unterschiede) ^^. Ich nehme Kapseln mit Pilzpulver (und ebenso Kapseln bei den Milchsäurebakterien). Gegen reines Pulver habe ich mich wegen der besseren Dosierung und Haltbarkeit von Kapseln entschieden.

Ganz liebe Grüße

• Hallo Bettina,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Ich denke auch, dass Du den Cordyceps als Pulver problemlos vertragen wirst, wenn Du schon das Hericiumpulver nimmst. Am Besten nimmst Du den Cordyceps dann am Morgen und am Mittag, damit Du am Abend schlafen kannst. Außerdem regt er die Nieren an, was sich in einem vermehrten Wasserlassen bemerkbar machen kann. Deshalb ist eine Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees besonders wichtig.

Liebe Grüße und gute Besserung

UlliM

• Hallo Ulli!

Danke dir sehr fürs Willkommen heißen und für deine Antwort :)!

Ich trinke täglich auch schon auf jeden Fall 2 - 3 Liter Wasser / Kräutertee (meistens wahrscheinlich sogar mehr) und dann kommt noch die Flüssigkeit von meinem täglichen Frühstücksmüsli (Sojamilch) und beinahe täglichen selbstgemachten grünen Smoothie dazu. Somit bin ich häufigere Klogänge schon gewohnt ;), ich hoffe durch den Cordyceps wird das Klo nicht mein Hauptwohnraum :D.

Danke dir nochmal und ganz liebe Grüße

• Hallo Bettina,

dann sind Deine Nieren ja schon sehr gut trainiert ;). Ich schreibe das beim Cordyceps dazu, weil viele Leute nicht so viel trinken und dann sich sorgen machen, wenn sie öfter zur Toilette müssen...

Liebe Grüße und ich alles Gute

UlliM

• Hey,

ja, scheinbar ;).

Das ist auch ein wichtiger und verständlicher Hinweis, den du da gibst. Ich kenne das selber z. B. von meiner Schwester, die es auch nicht so gut hinbekommt genug zu trinken und sich dann über Müdigkeit etc. wundert X/.

Ganz liebe und sonnige Grüße