Hallo zusammen,
ich heiße Christian, bin 45 Jahre alt und komme aus NRW.
Meine Vorgeschichte: Vor rund 11 Jahren starke Dysbiose durch Antibiotika und Cortison, wahrscheinlich auch Candida-Befall. Da mir die Schulmedizin nicht helfen konnte, sanierte ich meinen Darm damals selbst (kolloidales Silber, Grapefruitkernextrakt, Prä- und Probiotika. Die Darmsymptomatik verschwand weitgehend, jedoch blieb seitdem eine stetige Antriebslosigkeit, wegen derer ich auch immer wieder bei verschiedenen Heilpraktikern war.
Letztes Jahr erfolgte eine erneute Darmsanierung bei einer darauf spezialisierten Heilpraktikerin, wobei das Darmmilieu jedoch bereits zu Beginn der Therapie ganz OK war. Lediglich eine Glutenunverträglichkeit wurde festgestellt, weshalb ich Gluten seitdem meide, was auch gut funktioniert. Zusätzlich erfolgte eine homöopathische Behandlung. Die Antriebslosigkeit besserte sich etwas, jedoch bin ich immer noch nicht da, wo ich eigentlich sein will.
Seit Ende letzten Jahres nehme ich auf eigene Faust Cordyceps und Reishi (jeweils als Extrakt von einem bekannten deutschen Anbieter, der mit "H" beginnt, jeweils 1.200 mg = 4 Kapseln pro Tag). Beide Pilze bekommen mir sehr gut, und ich habe das Gefühl, dass sich einiges im Körper tut, wobei ich natürlich weiß, dass man dem Prozess Zeit geben muss, zumal das Problem bei mir ja schon eine ganze Weile besteht.
Aufgrund der Glutenunverträglichkeit hatte ich nun den Impuls, es zusätzlich mit den Hericium zu versuchen, und nehme seit einer Woche jeden Tag eine Kapsel des Extraktes desselben Lieferanten (300 mg) zum Einschleichen. Jedoch sind die Reaktionen derart heftig, dass ich bereits zweimal daran gedacht habe, die Einnahme des Hericium abzubrechen: Ich habe seit einer Woche heftigste Kopfschmerzen, verbunden mit Konzentrationsproblemen. Ich bin wirklich nicht zimperlich, was Erstverschlimmerungen angeht, aber meine Reaktion auf den Hericium ist wirklich grenzwertig. Wäre ich nicht selbständig und könnte mir meine Zeit selbst einteilen und auch mal ein, zwei Tage nichts tun, wäre ich momentan absolut nicht arbeitsfähig.
Was meint Ihr? Sollte ich dem Hericium noch eine Chance geben, oder sollte ich mich auf den Cordyceps und den Reishi konzentrieren, die ich ja beide gut vertrage?
Liebe Grüße
Christian