Magenschmerzen und Sodbrennen

• Hallo,

bei meinen Recherchen bin ich auf Vitalpilze gestoßen.

Ich habe seit über einem Jahr eine Magenschleimhautentzündung (ausgelöst durch eine traumatische Geburt, bei welcher ich fast verblutet bin). Dazu sind nun seit etwa 6 Monaten Sodbrennen gekommen. Ich habe glaube ich schon alles durch, was es auf dem Markt gibt 🙈 und bin nun hier gelandet. Die Magenschmerzen und das Sodbrennen sind nicht immer gleich, manchmal besser, manchmal schlechter. Ich vermute hier halt auch eine starke psychische Komponente. Zudem schlafe ich sehr schlecht. Es dauert ewig bis ich einschlafe und wache oft auf.

Ich habe gelesen, dass der Pilz Hericium hier helfen könnte. Ich würde mir wohl ein Extrakt holen. Welches nehme ich da am besten und wie oft nehme ich die Kapseln? Und ganz wichtig, ich stille noch. Kann ich dann trotzdem die Pilze nehmen?

Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen, da ich inzwischen schon ziemlich verzweifelt bin, da ich schon so lange damit rummache und es einfach nicht besser werden will.

lieben Dank!

• Liebe Mimmel,

erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Bei Sodbrennen hat sich der Hericium bewährt, wie Du Dich schon richtig informiert hast. Auch der Reishi wäre sehr hilfreich, wenn die Entzündung noch sehr heftig ist. Aber an Deiner Stelle würde ich auch erst mal mit dem Hericium Extrakt beginnen. Eine normale Verzehrsmenge sind 1.200 bis 1.800 mg pro Pilz und Tag. Du kannst Die Kapseln auch gerne öffnen und in eine Speise oder ein Getränk einrühren, dann muss sich Dein entzündeter Magen nicht auch noch mit der Kapsel abmühen. Der Hericium hat auch einen sehr positiven Effekt auf die Psyche. Da alle Pilze entgiftend wirken, läuft diese Entgiftung auch über die Muttermilch. Es liegt an Dir zu entscheiden ob der Nutzen das Risiko überwiegt. Solltest Du Dich schon lange gesund ernähren, fällt die Entgiftung wahrscheinlich nicht so sehr ins Gewicht. Aber wie gesagt, das ist Deine Abwägung.

Du könntest auch mal nur mit 1 Kapsel pro Tag beginnen und sehen, wie es Dir geht. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung zu unterstützen. Am Besten wäre es, wenn Du Dir einen Therapeuten vor Ort suchen würdest. Unter: Therapeuten finden in Deutschland (vitalpilze.de) kannst Du nachschauen, ob jemand für Dich in Deiner Nähe ist.

Liebe Grüße und eine gute Besserung

UlliM

• Vielen lieben Dank für deine Antwort!!

Mit dem entgiften mache ich mir nicht so sorgen, da ich im November eine Bioresonanz Sitzung und Anfang Februar erneut und da wurde auch entgiftet ☺️

Meine Sorge ist, ob da in den Pilzen irgendwelche Substanzen/ Wirkstoffe drin sind, die nicht gut sind?

Und welches Extrakt kaufe ich am besten? Hast du da einen Tip? Gerne auch PN, falls man das öffentlich nicht darf

Ich habe nun ausgiebig gegoogelt 😅 und bin auf den Hersteller H* gestoßen. Allerdings gibt es da die Extrakt Kapseln nur mit 300 mg, da müsste man ja dann Mond. 4 Stück am Tag nehmen. Gibt es da noch andere?

2 Mal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: bitte keine Firmennamen ausschreiben - Danke

• Hallo Mimmel,

wenn Du Dir die Pilze von einem Lieferanten holst der gute, geprüfte und rückstandsfreie Ware anbietet, dann bist Du auf der sicheren Seite. (im WWW die Worte AGRPLAB VITALPILZE eingeben dann erscheinen seriöse Lieferanten)

Einzig bei den Extrakten ist i.d.R. Vitamin C der Acerolakirsche zugesetzt, da das Extrakt in dieser Verbindung besser vom Körper aufgenommen wird. Solltest Du eine heftige Allergie auf Fructose haben, dann lieber die reinen Pulver verwenden. Welchen Pilz habe ich Dir schon geschrieben. Wenn Du Probleme mit Sodbrennen hast, würde ich zu Beginn (ca. für 3 Monate) den reinen Extrakt verzehren. Wenn Du eine Verbesserung spürst, dann könntest Du auf Pulver/Extraktmischung umsteigen.

Die Kapselgröße der Hersteller ergibt sich daraus, dass die Kapseln nicht endlos groß gemacht werden können. Du kannst die Kapseln auch gerne öffnen und die Inhalte zusammen in ein Getränk oder eine Speise einrühren und die Hüllen wegwerfen.

Liebe Grüße und gute Besserung

UlliM

• Vielleicht geht es bei dem Sodbrennen um den durch B12 Mangel ausgelösten nitrosativen Stress .

Der Magenpförtner ist ein Muskel und der nitrosative Stress lässt den Muskel erschlaffen .

Soll heißen , der Muskel schließt nicht mehr richtig und die oben beschriebene Problematik entsteht .

Eine B12 HochdosisTherapie , flankiert mit Biotin , kann hier helfen.

LG

• Hallo Ulli,

danke für deine Antwort. So habe ich es nun gemacht. Ich mache die Kapseln auf und nehme sie in Wasser gerührt morgens auf nüchternen Magen ein.

Ich nehme es seit etwas mehr als einer Woche und ich habe echt den Eindruck, dass das Sodbrennen schon besser geworden ist.

Nun aber mein großes Aber 🙈 Ich habe ja seit über einem Jahr mit einer leichten Magenschleimhautentzündung zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger. In letzter Zeit war es besser. Seit ich aber nun das Pilzextrakt nehme, habe ich wieder ständig Magenschmerzen und Darmschmerzen (Reizdarm). Und Darmschmerzen hatte ich schon länger nicht mehr. Kann das davon kommen? Wäre halt echt doof, da es bei Sodbrennen so gut hilft.

Ach ja, ich nehme 4 Kapseln, also 1.200 mg von dem Extrakt

• Hallo Alex,

danke für deinen Denkanstoß. B12 mäßig bin ich gut aufgestellt. Ich supplementire B12 und bei der Bioresonanz, bei der ich im Februar war, meinte die Ärztin, dass ich einen guten B12 Spiegel habe.

Biotin ist für was gut? Ich kenne es in Verbindung mit Haaren und Nägel 😅

• Hallo Mimmel,

wenn Du schon bei 4 Kapseln bist und Dein Magen und Darm etwas rebellieren, dann reduziere einfach soweit nach unten, bis es wieder funktioniert. Dann machst Du so ca. 1 - 1,5 Wochen weiter und steigerst langsam wieder. Wenn es wieder schlechter wird - dosieren - weitermachen - wieder steigern. Auf diese Weise kannst Du genau bestimmen, wieviel Kapselinhalte für dich gut sind.

Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM