Divertikulitis und immer noch Darmwand 5cm verdickt ( Entzündung)

  • Hallo ich bin die neue!

    Seit langen habe ich immer wieder eine Divertikulitis dieses ist eine Entzündung im Dickdarm.

    Im Dez21 mußte ich AB nehmen da sich im Dickdarm auch noch ein Abzess breit gemacht hat.

    Die Schmerzen sind seit dem besser aber laut Ultraschall sind immer noch einige Zentimeter der Darmwand verdickt und so Entzündet.

    Durch meine Suche nach einer Alternative bin ich in eurem Forum gelandet.

    Nun habe ich mir durch die recherche den Hericium als Bio Extrakt bestellt.

    Ist dieser Pilz der richtige für meine Beschwerden? Darf ich ihn jetzt trotz Entzündung schon nehmen?

    Laut Hersteller 1 Kapsel täglich, zum Essen oder zu welcher Uhrzeit am besten ?

    Danke im voraus!

  • Hallo Peach,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich würde an Deiner Stelle auch den Hericium als Extrakt nehmen. Er ist DER Darm-Pilz, wenn es um das Darmrohr geht. Du kannst ihn auch schon während der Entzündung nehmen.

    Allerdings wird 1 Kapsel pro Tag zu wenig sein. Die Angabe der Verzehrsmenge auf der Verpackung hat rein rechtliche Gründe. Eine normale Verzehrsmenge sind 3 - 6 Kapseln pro Pilz und Tag von einem Extrakt. Allerdings fände ich es gut, wenn Du mit 1 Kapsel pro Tag beginnst und dann auf die Verzehrsmenge steigerst bei der Du Dich wohlfühlst. Es könnte sein dass Du, solange die Entzündung noch besteht, auch eine höhere Kapselmenge verträgst/brauchst.

    Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Tee um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.

    Die beste Einnahmezeit der Pilze ist zu den Mahlzeiten, so werden sie am besten vertragen. Du kannst die Kapseln auch gerne öffnen und in ein Getränk oder eine Speise einrühren.


    Liebe Grüße und eine gute Besserung.

  • Dankeschön, für die Info und die Genesung Wünsche.

    Ich habe heute Mittag eine halbe Kapsel genommen da ich mich nicht getraut habe eine ganze zu nehmen. Deinen Text hatte ich bis dato noch nicht gelesen. Beim öffnen der Kapsel kam mir ein Modriger Geruch entgegen und es roch nicht nach Pilz, ist das normal? Habe mal ein Bild von der Rückseite des Produktes gemacht bezüglich Inhaltsstoffe,dieses kommt wohl nicht aus DE da kannst du ja mal schauen ob das überhaupt Korrekt ist, oder soll ich ein anderes Produkt kaufen? Sorry bin total verunsichert, da ich schon so viele verschieden Sachen ausprobiert habe und nichts hat meinen Gesundheitszustand verbessert meistens sogar verschlimmert. Meine Hoffnung steckt nun in den Vital Pilzen denn alles was ich dazu gelesen habe wahr faszinierend.

    Liebe Grüße zurück

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach haben die Kapseln immer einen markanten Geruch. Ob dein Produkt nicht mehr konsumierbar ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn du sicher gehen willst, dass es bestimmten Anforderungen entspricht, dann sollte es AGROLAB-getestet sein.


    Nach einer Antiobiotikabehandlung solltest du auch an die Zufuhr von Probiotika denken z.B. Saccharomyces boulardii, Nerine, effektive Mikrogorganism ...


    Unterstützend zum Hericium kannst du nach dem festgestellt, dass du ihn verträgst, auch den Shiitake für die Darmflora hinzufügen.

  • Hallo Domenik,

    danke habe mal den Text kopiert von meinem Produkt:

    • Bio Hericium Extrakt mit 50% Polysacchariden
    • Mit 500 mg Extrakt (~ 15:1-20:1) pro Kapsel – entspricht mindestens 7500 mg getrocknetem Hericium
    • Empfohlene Verzehrmenge: 1 Kapsel pro Tag
    • 60 Kapseln/Packung
    • 100% vegan – also ohne Gelatine oder andere tierische Inhaltsstoffe
    • Hergestellt in Deutschland
    • Frei von Zusatzstoffen wie Magnesiumstearat
    • Laborgeprüft (Mikrobiologie, Schwermetalle, Pestizide, Aluminium)
    • Produziert nach ISO 9001, HACCP, GMP Standard

    Dort steht nichts von AGROLAB das nächste mal wenn ich bestelle werde ich darauf achten. Hoffe dieses Produkt ist okay, oder?

    Ich habe auch eine Mikrobiom Analyse machen lassen, aber da blickt ja nur jemand der sich damit beschäftigt durch, bis jetzt würden mir von keinem Konkrete Nahrungsergänzungsmittel diesbezüglich mitgeteilt.

    Ich habe mir 3 verschiedene Produkte bestellt mit sehr vielen verschiedenen Bakterien aber leider bekomme ich von allen 3 Schmerzen im Bauch und Darm. Im Moment ernähre ich mich mit Schonkost damit kann sich leider nicht so viel gutes aufbauen. Es ist ein Teufelskreis. Habe mir heute auch ein Buch über Vitalpilze bestellt, finde dieses Theme fazinierend. Der Shitake ist notiert.

    LG

    Tanja

  • Hallo,


    du könntest den Hersteller nach dem Laborzertifikat fragen, ansonsten hört sich das erstmal ok an ohne Garantie.


    Mikrobiomanalysen sind auch sehr neue Techniken und daraus eine Handlungsempfehlung abzuleiten ist halt schon komplex und vage.


    Wenn Probiotika Zusatzstoffe haben wie Magnesiumstearat, Füllstoffe etc. oder kombiniert mit Präbiotika wie Inulin, Stärke, Oligosaccharide, kann das einen gereizten Darm noch mehr zusetzen. Viele Bakterienstämme machen es leider nicht immer ...


    Für die Darmschleimhaut könntest du auch erstmal nur Glutamin nehmen.

  • Hallo Domenik, danke für die Hilfreichen Infos. Du hast vollkommen recht das das Mikrobiom eine sehr sehr komplexe Sache ist und ein Laie wie ich überhaupt damit nicht zurecht kommt. Aber nicht nur ich, selbst mein Gastrologe oder Hausarzt habe keine Ahnung was sie mir raten können ausser Pharma Produkte.

    Ich hoffe das mir der Hericium hilft und ich ihn gut vertrage.

    VG

    Tanja

  • Hallo Tanja,


    hör bitte auf Dein Bauchgefühl. Der Pilz sollte eigentlich nicht modrig riechen! Setz dich mit dem Hersteller in Verbindung, wenn Du eine Adresse oder Telefonnummer hast und frag direkt nach ob das normal ist. Wir hier im Forum schreiben immer ausdrücklich, dass gute, geprüfte (AGROLAB) und rückstandsfreie Pilze konsumiert werden sollen.


    Liebe Grüße und eine gute Besserung

    UlliM

  • Guten morgen,

    habe bei dem Hersteller Angerufen und das Produkt ist AGROLAB geprüft.

    Da ich der Verkäuferin erklärt habe das ich finde das der Pilz modrig riecht, nun ist sie so nett und sendet mir eine neue Verpackung.Sie empfiehlt mir zusätzlich noch den Pleurotus und den Reishi zu nehmen.

    Was meint ihr ?

    Durch das Antibiotika, die Monate lange Schonkost,die Angst, ist mein Immunsystem im Keller. Danke UlliM für die Genesung wünsche!

    VG

    Tanja

  • Hallo Peach,


    schön, dass Du so ein positives Feedback von dem Lieferanten bekommen hast - das zeugt auch von einem guten, seriösen Anbieter.

    An Deiner Stelle würde ich erst mal den Hericium verwenden und schauen ob es sich schon bessert. Wenn Du das Gefühl hast da könnte noch mehr gehen, dann kannst Du ja immer noch einen Pilz dazu kombinieren. Ich würde da aber eher zum Reishi tendieren (er wirkt auch gegen Ängste).


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Ja da hast du recht diese Firma ist zu empfehlen, heute wurde der Pilz geliefert und tatsächlich er riecht besser.

    Ich werde jetzt die nächsten Wochen schauen was passiert, dann erst gegebenenfalls den Reishi dazu nehmen .

    Werde euch weiterhin berichten.

    Liebe Grüße und bleibt gesund