Mindesthaltbarkeitsdatum von Vitalpilzextrakten überschritten.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Leider hat mich nach 2,5 Tumorfreien Jahren und einem negativen HPV Befund das Virus wieder heimgeucht und wieder zu hartnäckigen Veränderungen geführt, die selbst nach einer erneuten OP wieder zurückkamen. Dieses Mal sind es bis jetzt "nur" Vorstufen, aber leider schwere und ich möchte diese gerne wieder loswerden.

    Als ich das erste Mal mit HPV zu tun hatte habe ich mich an Vitalpilzen fast arm gekauft. Iwann konnte ich allerdings nicht mehr so viele Pillen schlucken. Nun habe ich vor wieder anzufangen und hier noch eine ganze Menge an Kapseln. Das Problem ist, dass sie Mitte letzten Jahres abgelaufen sind. Teilweise noch ungeöffnete Packungen.

    Kann ich diese noch verwenden oder sollte ich mich davon verabschieden? Bin normalerweise eher so der Typ Mensch, der auf sensorische Auffälligkeiten achtet, aber bei den Vitalpilzen in Kapseln ist das doch etwas schwieriger.

    Habt ihr Erfahrungen?

    Nehme auch gerne noch Tipps wegen des HPV's entgegen.


    Lieben Dank und liebe Grüße,

    Ulli

  • Hallo ,

    man könnte die Dinge neu verkapseln . So würde man die Umhüllung erneuern .

    Allerdings würden Kosten entstehen . Kapselfüllgerät plus 1000 Kapsel - ca. 40 € .


    Weiter könnte der Entschluss gefasst werden , nur den Kapselinhalt zu sich zu nehmen .

    Der Inhalt der Kapseln könnte auch als " Tee" zubereitet werden . Dadurch entstünde eine Art " Sicherheit " .


    Ansonsten ist die Frage schwer zu beantworten . So aus der Ferne .


    LG

  • Hallo Ulli,

    ein Verfallsdatum auf den Pilzen hat einen rechtlichen Hintergrund. Seit einigen Jahren müssen auch auf Nahrungsergänzungsmitteln oder z.B. auf Nahrungsmittel wie Salz ein Verfallsdatum aufgedruckt werden. Ich würde an Deiner Stelle die Kapseln in Augenschein nehmen. Sollte das Pulver in den Kapseln noch locker und nicht verklumpt sein, dann sind die Pilze zu 99% noch in Ordnung. Wenn Du nicht so viele Kapseln schlucken möchtest dann kannst Du diese auch öffnen und den Inhalt in eine Speise oder ein Getränk einrühren - das ist kein Problem. Auch verschiedenen Pilze in 1 Glas zusammen geht.

    Bei HPV hat sich der Einsatz vom Coriolus zusammen mit dem Shiitake bewährt. Es könnten auch noch der Maitake und der ABM dazu genommen werden. Es können bis zu 4 verschiedene Pilze kombiniert werden. Gerne kannst Du die innerliche Anwendung auch mit einer äußerlichen verbinden.


    Liebe Grüße und eine gute Besserung

    UlliM

  • So mache ich es auch, ich hatte jetzt hinten im Schrank noch 2 angebrochene Dosen mit Kapsel Extrakten gefunden.Diese sind beide im November 2021 abgelaufen, aber da das Pulver noch locker in den Kapseln ist, werde ich diese öffnen. Aktuell bräuchte ich diese Pilze nicht, aber da es ja nicht schaden kann welche einzunehmen, werde ich sie jetzt aufbrauchen. Denn die sind ja nicht gerade günstig.