Angststörung-Hashimoto-Tinnitus

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.


    Seit meiner Kindheit leide ich unter Ängsten. Diese habe ich mal mehr mal weniger gut unter Kontrolle. Das Fass zum Überlaufen hatte die Coronaimpfung für mich gebracht. Ich hatte so Angst vor der Impfung und habe dann furchtbar schlecht psychisch darauf reagiert.


    Herzrasen, Schlafstörungen. Ich bin dann zum Hausarzt und der hatte mir ein "leichtes" Antidepressivum gegeben. Dieses habe ich aber nur 14 Tage genommen. Danach habe ich es ausgeschlichen.


    Leider habe ich seit rund 10 Tagen einen Tinnitus bekommen. Ich vermute, dass mein Nervensystem total überreizt ist. Ich bin auf der Suche nach Pilzen, die mir helfen mich psychisch zu entspannen und mein Nervensystem wieder zu stabilisieren. Momentan leide ich unter schlimmen Nackenschmerzen und Verspannungen. Mein ganzer Körper tut weh.


    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    LG

    yvi

  • Herzlich willkommen im Forum,

    Bei Angststörungen hilft der Reishi so wie der Hericium. Reishi hilfst auch bei Schlafstörungen und beruhigt die Seele. Hericium ist sehr gut auch für das Nervensystem. Als es mir nicht gut ging, habe ich Reishi Pulver ( etwa 2 Gram) täglich genommen und nach eine gewisse Zeit ging mir viel besser. Mit Hericium habe ich weniger Erfahrungen. An deiner Stelle hätte ich es mit Reishi probiert oder in Kombination mit Hericium. Wenn es dir besser geht kann man auch Cordyceps probieren denn er gilt als der Pilz gegen Depressionen und schenkt viel Energie.

    Bitte erwarte nicht, dass es dir innerhalb ein paar Tagen besser geht denn die Pilze brauchen Zeit. Im Gegensatz zu antidepressiva ( die direkt ein paar Neurotransmitter blockieren und so weiter um temporär ein beruhigender Effekt zu erzielen) versuchen es die Pilze dein Gehirn mit vitalen Stoffe zu versorgen damit es selber die Produktion von den Hormonen Ausgleich. Das braucht ein bisschen Zeit. Aber es ist sehr möglich, dass du schon nach zwei drei Wochen eine Verbesserung spürst. Ich finde es sehr gut, dass du die antidepressiva ausgeschlichen hast. Se können manchmal im akuten Fällen sehr hilfreich sein. Sie werden aber langfristig viele Nebenwirkungen mitbringen. Vorallem sie haben absolut nichts mit der Ursache des Problems zu tun. Nur ein dauerhaft „ Management“ der Symptome. Ein bisschen Sport und oder Meditation und Beschäftigung mit Sachen, die dir Freude im Leben bereiten wäre sehr wichtig.

    Unser Expertin hier im Forum wird dir noch tips geben.
    alles gute

  • Danke Josef für deine Antwort!

    An Reishi und Hericium hatte ich auch gedacht nach meiner Recherche....

    Ich bin mir nur unsicher,ob ich Extrakt oder Pulver nehmen sollte?

    Und wie sollte ich das dosieren?

    Generell bin ich sehr dünnhäutig momentan und leider sehr schnell kommen Stressgefühle in mir hoch,obwohl ich dauernd versuche mich zu entspannen und der Stress von außen betrachtet eigentlich gering ist.

    LG

    Ivy

  • Hallo Ivy,

    Wenn man einer beruhigenden Effekt erzielen möchte, nimmt man Reishi Pulver und nicht Extrakt. Die Extrakte wirken eher anregend. Bei mir wirkt das am besten vor dem schlaf gehen. Damit schlafe ich besser. Die Pilze kann man so nehmen oder gemischt in der Nahrung oder ein Joghurt. Bei Hericium hast du diesen Unterschied nicht zwischen Pulver und Extrakt. Wenn du ein bisschen Darmprobleme hast würde ich dir Hericium Extrakte empfehlen. Hericium hilft nicht nur direkt in dem Nervensystem sondern verbessert das Darm-Milieu auch. Und es gibt eine direkte Verbindung zwischen DarmGesundheit und Hormone Produktion im Gehirn. Die Dosierung bei Extrakte ist 1200 Milligramm und bis 1800 Milligramm pro Tag und Pilz.

  • Danke Josef!

    Warum wirkt das Pulver anders als der Extrakt? Kannst du mir dazu was sagen?Ist das nur bei Reishi so?

    Ich bestelle meine Nahrungsergänzungsmittel alle bei dem selben Händler.Ob der auch gutes Pilzpulver hat würde ich hier gerne fragen.Vielleicht kennt jemand diesen Händler und hat dazu Erfahrungen...Darf ich den Namen hier posten?

    Danke schonmal vorab.

    LG

    Ivy

  • Hallo Ivy,

    Bei Extrakte handelt sich um isolierte vitalstoffe wie Beta glucane polysaccaride und Immunsystem modulierende Stoffe. Von daher sind die Extrakte viel stärker und eignen sich zu Immunsystem Modulation ( Ausgleich). Bei dem Pulver handelt sich um die selben Vitalstoffe mit dem Chitin. Das ist der Hauptbestandteile der Zellwand eines Pilzes. Warum ist das bei Reishi so, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist aber nur bei Reishi so. Hier im Forum werden Pilzhändler empfohlen, die einen Agrolab Siegel haben. Also einfach Agrolab Pilze googeln.

    Alles gute

    JoSef

  • Hallo ivy,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde. Du hast Dich ja schon sehr gut mit Josef ausgetauscht - da kann ich mich nur anschließen. Wenn Du Dir wegen der Verzehrsmenge nicht ganz sicher bist, dann beginne einfach mit einer niedrigen Menge und steigere langsam, bis Du das Gefühl hast, dass es Dir gut tut. Du kannst erst mal auch nur mit dem Reishi Pulver beginnen und später dann den Hericium dazu kombinieren, wenn Du das noch möchtest. Aber wie Josef schon geschrieben hat, brauchst Du ein bisschen Geduld...


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo ivy,


    ja, die Pilze können auch gut bei Histaminproblemen eingesetzt werden. Insbesondere der Reishi ist in der Lage die Zellwände der Zellen welche das Histamin ausschütten robuster zu machen, so dass das Histamin nicht so schnell ausgeschüttet wird.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo nochmal!

    Kann es sein,dass der Reishi mich extrem müde macht?


    Nehme "fälschlicherweise" Reishi Extrakt anstatt Pulver.


    Bin aber extrem müde. Nehme Reishi nun seit ein Paar Tagen...


    LG

  • Hallo ivy,


    normalerweise ist der Reishi als Extrakt anregend. Hast Du Dir gute Vitalpilze besorgt? Trinkst Du auch ausreichen mit ca. 3% Deines Körpergewichts? Wenn es Dich arg stört, dann nimm den Reishi eher am Nachmittag und Abend, dann kannst Du gut schlafen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM