Chaga Verwendung Pulver/Tee

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Nach meinem Besuch bei einem tibetischen Arzt der Lama ist und bei mir eine schwache Leber diagnostizierte, bin ich auf den Chaga Pilz gestoßen. Davon habe ich jetzt Pulver welches aus Russland kommt. Empfiehlt es sich eher das Pulver als Tee zuzubereiten oder kann ich es auch so nehmen (aufgelöst in heißem Wasser)?

    Zu der schwachen Leber kommt noch ein Miniskusriss. Gern bin ich offen für weitere Tipps. Vielen Dank!

  • Hallo Kris123,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem Chaga-Lieferanten um einen seriösen handelt. Du kannst den Chaga sowohl als Pulver als auch als Teezubereitung verwenden. Allerdings hat das Pulver nur dann eine therapeutischen Sinn, wenn es so fein vermahlen ist, dass Du die Körnung nicht mit dem bloßen Auge erkennen kannst. Ist dies aber der Fall, dann ist es zu grob für den Magen-/Darmtrakt und kann nicht aufgeschlossen werden - dann würde ich eine Teezubereitung daraus herstellen und von diesem mehrmals täglich 1 Tasse trinken. Das Wasser, welches Du zur Teezubereitung verwendest sollte nicht über 80°C heiß sein. Eine normale Verzehrsmenge vom Pulver wäre 2 - 3 g/Tag.


    Für Deinen Meiniskusriss würde ich evtl. den Maitake verwenden, gerne auch zusätzlich äußerlich als Salbe (pro 10g Salbengrundstock den Inhalt von 1 Kapsel des gewünschten Pilzes einrühren). Allerdings kann so etwas langwierig sein.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM