Hallo zusammen
Ich besitze zwei Vogelvolieren. In der einen wohnen Nymphensittiche (Aussenvoliere), in der Innenvoliere wohnen Wellensittiche. In beiden Volieren hätte ich Kandidaten für ein Vitalpilzbehandlung.
- Fall Nr. 1: Ein Wellensittich mit Tumor im Bauch. Leider nicht operabel, da er schon zu gross ist. Leider habe ich es dann verpasst ein Röntgenbild anfertigen zu lassen, da ich der Meinung war, dass man nicht viel machen kann. Bis mir die Vitalpilze einfielen. Ich weiss, dass es wohl keine Heilung gibt, aber vielleicht wächst der Tumor langsamer und die Kleine kann ihre Zeit noch etwas länger geniessen. Sie ist erst zwei Jahre alt und momentan noch top Fit.
- Nr. 2: Zwei ältere Nymphensittiche mit Arthrose.
- Die Dame ganz stark in den Beinen, sie hat sicher grosse Schmerzen in den Beinen. Dies wird wohl irgendwann auch der Grund sein, dass ich sie erlösen muss.
- Der Herr in den Flügeln (ist ein nichtflieger). Er hatte wohl als Küken Rachitis. Auch seine Beine sind schief. Er hat wohl noch nicht so grosse Schmerzen.
Nun meine Frage: Ist es generell möglich diese Vögel zu behandeln? Leider sind die wenigstens Vögel zahm. Ich müsste also alle Vögel behandeln, da das Herausfangen, aus der Gruppe, ein zu grosser Stress bedeuten würde. Ist das generell möglich oder sollte davon abgesehen werden?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps und euere Zeit .