• Hallo Zusammen,

    hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

    Mein Name ist Martina bin 49 Jahre jung und stehe am Anfang der Wechseljahre. Verschiedenen Symptome haben sich in den letzten par Monaten eingeschlichen. Die da wären, Schlafstörungen, Magen Darm Probleme (Blähungen / Krämpfe), Zyklusschwankungen, Depressionen, Sodbrennen, Luftnot, Hautprobleme, sehr trockene Schleimhäute. Also typische Wechseljahrschbeschwerden. Zusätzlich kommt noch eine SD Unterfunktion dazu. Hatte im letzten Jahr sehr viel Stress auf der Arbeit muss ich dazu sagen. Es wurde ein Hormontest gemacht, bei dem eine Östrogendominanz raus kam. Die Behandel ich im Moment mit naturidentischen Hormonen (Progestan). Ich hoffe ja nicht, das der Cordyzeps das Östrogen erhöht ? Denn er tut meiner Lunge gut.Auserdem bin ich an der Einstellung der Schilddrüse. Habe jetzt vor einer Woche mit Hericium Extrakt 1-1-0 und Cordyzeps Extrakt 1-0-0 begonnen. Die Pilze tun mir gut, was ich im ersten Moment sagen kann. Die Pilze arbeiten ! Das merke ich daran, das sich mein Magen besser anfühlt. Vor allem verschwindet so nach und nach die Luftnot. Jetzt habe ich aber eine Frage. Da der Cordyzeps ja auch auf die Hormone wirkt, muss ich da irgendwas beachten? Da ich eben erst vor 3 Monaten mit dem L-Tyroxin begonnen habe und eben zusätzlich noch Progestan nehme? Ich danke Euch schonmal ganz doll im voraus :love:

    Ach ja ich wiege 51 kg falls das noch wichtig ist ...

  • Hallo Tina,

    Soweit ich weiß der Cordyceps ist bei der Einnahme von Psychopharmaka aus der Gruppe der MAO-Hemmer nicht empfohlen. Der Cordyceps schenkt viel Energie denn er wirkt auch auf die Zellen und die Mitochondrien ( die Kraftwerke der Zellen).wenn die Mitochondrien wieder gut funktionieren, können viele Beschwerden verbessert. Der Cordyceps ist auch ein guter Entgifter ( Schwermetalle). Und kann auf Dauer den Schlafrythmus regulieren. Die Vitalpilze wirken regulierend. Sie steigern nur Um ein Balance im Organismus zu erreichen. also nur wenn das notwendig ist.

    Die verbesserte Atmung kann ich als Allergiker bestätigen. Dank dem Cordyceps habe ich keine Asthmatische Beschwerde. Er hat die so genannte Beta-Glukane. Beim Abbau der besonderen Mehrfachzucker ( haben nichts mit normalem Zucker zu tun)entsteht Sauerstoff , der sofort für die Zelle verfügbar ist. Man soll den Cordyceps nicht nach 17uhr nehmen. Bei Schlafstörungen wird dir Hericium abends helfen. Er wirkt beruhigend auf das gesamte Nervensystem. Er ist auch der Pilz erster Wahl bei Darm-Problemen.

    Die Dosierung ist zwischen 1200 Milligramm und 1800 Milligramm pro Tag und Pilz.

    Die sind nur kleine Tipps Uulim kann dir vielleicht noch weiter helfen denn sie hat praktische Erfahrung.

    Alles gute

  • Danke Josef, für Deine Antwort 😊 ich nehme jedoch keine Psychopharmaka 😉 ich wollte wissen inwiefern der Cordyzeps in den Hormonhaushalt eingreift. Da ich ja im Moment bioidentische Hormone zuführe. Habe heute die Blutwerte von der SD bekommen. Vor knapp 5 Wochen habe ich das Lt erhöht. Heute lag der Ft 4 bei 85 % und der Ft 3 bei 33% Tsh bei 1,3. 5 Wochen sind noch zu kurz, das weiss ich. Mir ist halt wichtig das ich in keine Überfunktion rutsche, da ja das Progesteron auch auf die SD wirkt.

  • Hallo Tina49,


    leider konnte ich nicht vorher Deine Frage beantworte, da ich mich aus technischen Gründen nicht mehr in das Form einloggen konnte.

    Die Pilze versuchen immer auszugleichen, d.h. sie geben ein zu wenig und nehmen ein zu viel. Ausserdem haben sie keinen Wirkstoff im Sinne eines schulmedizinischen Medikamentes der IMMER so oder so wirkt, sondern bringen viele, viele verschiedene und gute Inhaltsstoffe mit, die den Körper in die Lage versetzen sollen, sich wieder selber zu helfen. Sie triggern nichts und können bei einer überschießenden Reaktion genauso eingesetzt werden wie bei einer zu schwachen.

    Cordyceps und Hericium würde ich an Deiner Stelle auch verwenden - aber das hast Du ja schon bei Dir bemerk :).

    Wenn Du mit der geringen Dosierung gut zurecht kommst, dann passt das so für Dich. Eine normale Dosierung wären so 900 bis 1.200mg pro Pilz und Tag für Dich.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,

    Erstmal ❤️ Dank für Deine Antwort. Manchmal bin ich einfach zu Ungeduldig, entschuldige bitte... Aber ich arbeite daran. 😊 Ja ich habe so einige Baustellen, die jetzt wirklich abgearbeitet werden dürfen. Die Wechseljahre bringen so einiges mit sich! Ich meine in Erinnerung zu haben, daß Pilze auch Jod enthalten? Da bei mir gestern zusätzlich noch ein Jodmangel festgestellt wurde, helfen die Pilzchen sicherlich auch da noch unterstützend? Wobei ich wahrscheinlich nicht umhin komme, zusätzlich noch Kelp zu nehmen. Hoffe ja das ich das LT so nach und nach wieder reduzieren kann, wenn einige Baustellen behoben sind. Den Hericium möchte ich nächste Woche auf 3x1 steigern, dann wäre ich bei 1200 mg. Vom Cordyzeps nehme ich seit dieser Woche 2x1. Ich denke so passt es im Moment ganz gut.

  • Hallo Tina49,


    ja, die Pilze enthalten u.a. auch Jod. Sie sind aber wie Nahrungsmittel zu betrachten, d.h. wenn Du einen großen Jodmangel hast, dann werden die Pilze evtl. nicht ausreichen diesen aufzufüllen. Den täglichen Bedarf können sie aber gut decken.

    Kelp kannst Du zu den Pilzen kombinieren - kein Problem.

    Hör bei der Dosierung einfach auf Dein Bauchgefühl - der Bauch ist ein kluger Kopf.:thumbup:


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hey Ulli,

    Es ist wohl ein leichter Jodmangel. Aber halt n Mangel 😊 Trotzdem danke für Deine Info. Der Cordyzeps wirkt ja auch auf die Lunge. Kann es sein, da ich zusätzlich noch Asthma habe, das es dies die erste Zeit verschlimmert? Wenn ja, wie lange dauert diese Verschlimmerung an?

  • Hey Ihr Lieben,

    Ist das normal das der Heri und der Cordy zu Blähungen führen? Wachte heute Nacht auf und musste 6x hintereinander auf Toilette. 🙏 Nur groß! Hatte die letzten Wochen ja das Gefühl nicht tief einatmen zu können, das ist seit heute morgen weg. Hab den Cordy auf 2 Kapseln erhöht.

  • Hallo Tina,

    Ich nehme an du nimmst Extrakte!

    Blähungen bekommt man manchmal beim Pulver von Hericium denn er bringt einiges um Ballaststoffe mit. Wenn das Zuviel für dich ist, die Dosierung reduzieren und dann langsamer steigern.
    alles gute

  • Danke Josef,

    Ja ich nehme Extrakte. Da ich das Pilzpulver nicht gut vertrage. Die Blähungen haben aber erst nach 1 Woche Pilzeinnahme begonnen 🤔 ich werde es beobachten und sollte es nicht besser werden reduzieren. Danke schön

  • Hallo Tina49,


    normalerweise bekommt man recht schnell irgendwelche unerwünschte Nebenwirkungen, wenn die Pilze nicht vertragen werden. Ich gehe davon aus dass Deine Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees passt?

    Sollte es sich nicht bessern, dann würde ich an Deiner Stelle auch die Menge reduzieren.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Guten Morgen Ulli,

    Ich denke es werden Toxine gelöst. Seit 2 Tagen wache ich morgens auf und friere. Vor allem renne ich den halben Tag auf die Toilette zum pinkeln 🙈 hab das Gefühl, das die Pilze Schwachstellen aufdecken. Mal zipt es hier dann wieder an einer anderen Stelle. Welcher Pilz wäre denn bei zu vielen E Coli Bakterien empfehlenswert? Hab mal im Netz gestöbert, und alle 3 Pilze würden passen. Oder gibt es noch einen anderen? Von meiner Ärztin hab ich Bactoflor 10/20 und Symbioflor 1 bekommen. Würde das passen. Außerdem trinke ich zur Zeit 2x tgl. Heidelberger 7 Kräuter. Hast Du mir sonst noch n Tip?

  • Hallo Tina49,


    es ist schon so, dass die Pilze u.U. eine Baustelle nach der anderen abarbeiten. Dies benötigt natürlich auch die Aufmerksamkeit Deines Stoffwechsels und somit hat er keine Kraft Dich zu wärmen. Deshalb: Dick einpacken und schön viel Tee trinken. Bei einer Dysbiose im Darm hat sich der Shiitake sehr bewährt. Zumal Du schon zusätzlich Bakterien nimmst, dann können sich diese noch besser ansiedeln und stabil vermehren und so den E.Coli wieder in Schach halten. Ansonsten würde ich es genau so wie Du machen.


    Lieben Gruß und gute Besserung

    UlliM