Hallo zusammen,
ich bin völlig neu beim Thema Vitalpilze und wollte mal horchen, wie die Erfahrungen bezüglich Steifheit, Unzufriedenheit, Schreckhaftigkeit sind
Mein 6jähriger Wallach war bis er 5 Jahre alte war selten Schreckhaft - seit knapp einem Jahr schreckt er weg, wenn irgendwo eine Eichel auf den Boden fällt
oder jemand plötzlich den Reisigbesen schwingt. Er wird dann nicht total panisch aber ist erstmal total verkrampft und unkonzentriert.
Er braucht sowieso momentan echt lange, bis seine Muskulatur warm und weich ist - eine gewisse Steifheit zieht sich durch seinen Körper. Wir Reiter sagen auch,
er arbeitet nicht durch den Körper. Und wir kennen es selber - sind wir unbeweglich, sinkt auch die Laune (und nicht nur die vom Pferd *lach*). Unterm Bauch putzen mag er auch überhaupt nicht und zieht immer wieder die Hinterbein hoch...also im Ganzen - ein momentan leider nicht so zufriedenes Pferd, obwohl er alles hat und noch mehr...denn mein Pferd ist physiotherapeutisch, osteopathisch, zahntechnisch sowie satteltechnisch kontrolliert worden. BBT seit über einem Jahr und selbst mit Farbtherapie haben wir gearbeitet bzw einem APMler, der auch Farbtherapie macht
Mein Frage ist jetzt: kann man mit Vitalpilzen u.a. die Muskulatur unterstützen (geschmeidiger machen)?
Das durch einige Pilze auch nervöse Pferde beruhigt werden können, habe ich (irgendwo ) gelesen.
Freue mich über einen regen Austausch