Beta-Glucan-Extrakte aus Pilzen zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten.

  • Hallo,:)


    ich bin durch Zufall im Internet auf den Reishi aufmerkasam geworden und habe mir jetzt bei Amazon die Extraktkapseln bestellt. Bei weiterer Recherche habe ich gelesen, dass Beta-Glucan-Extrakte aus Pilzen nicht zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten eingenommen werden soll, da dies starke Entzündungen auslösen soll. Ist da etwas dran? Möchte nur auf Nummer Sicher gehen. L.G.

  • Hallo,

    Unser Expertin hier im Forum antwortet immer...es ist nur frage der Zeit.

    Ich glaube nicht, dass Beta glucane Entzündungen auslösen. Beta glucane wirken wie Ballaststoffe für den Darm, sie aktivieren das Immunsystem und sinken Cholesterin im Körper. Reishi zum Beispiel ist der Pilz der erste Wahl bei Allergikern denn er wirkt Entzündunghemmend. Allergie ist bei Definition eine chronische Entzündung im Körper. Allergiker nehmen antihistamine und cortisol, beide sind Histamin blockierende Medikamente, das schwächt die Wirkung von Vitalpilzen ein bisschen.

  • Hallo

    Vitalpilze schaffen eine Homöostase also ein Prävention durch Schaffung des Gleichgewichtes in allen Prozessen des Körpers. 1,3/1,6-ß-Glucane wirken antioxidativ , antibakteriell leber-schützend , hemmen die Histamin F reisetzung und zählen zu den sog. BRM (biological resoponse midifiers). Also B-Glucane lösen keine Entzündungen aus.

    LG Beatrix

  • Hallo moni23,


    erst mal von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Also, wie Josef und Beatrix schon geschrieben haben, bringen die Pilze keine Wirkstoff mit der immer eine Reaktion erzielt, wie z.B. ein schulmedizinisches Medikament das immer den Blutdruck senkt, auch wenn der gerade nicht gesenkt werden muss. Sie bringen eine Vielzahl von verschiedenen Inhaltsstoffen wie Mineralstoffe, Spurenelemente, Beta-Glucane, Triterpene,.... mit, mit deren Hilfe sich der Körper wieder in die Lage versetzen kann, sich SELBER zu helfen (soweit dies noch möglich ist). Vitalpilze selber lösen keine Entzündungen aus. Wenn sie mit entzündungshemmenden Medikamenten wie z.B. Kortison kombiniert werden, können sie nicht so ungehindert wirken wie ohne dem Medikament, aber man kann sie kombinieren. Einzig bei Immunsuppressiva macht die gleichzeitige Einnahme von Pilzen keinen Sinn.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM