stark überreiztes Nervensystem

  • Hallo liebe Vitalpilzexperten,


    ich bin vor ein paar Wochen auf euer interessantes Forum gestoßen und würde mich

    freuen, wenn auch ihr mir ein paar kompetente Tipps geben könntet.


    Ich suche eine Mischung aus Pilzen die bei innere Unruhe, stark überreizte Nerven, Geräuschempfindlichkeit, Reizdarm und Reizmagen, leichten Depressionen

    und Ängsten sowie zwanghaftem Grübeln helfen kann. Meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen Heilpilze auszuprobieren, da die anderen Therapien nur

    zum Teil wirken. (schulmedizinisch hab ich hier auch schon alles durch, ohne Erfolg!). Sie kennt sich aber mit den Pilzen nicht ganz so gut aus und im Moment

    ist ein Besuch woanders sehr schwierig :)


    Derzeit nehme ich den Reishi und Hericum als Extrakt von Hawlik jeweils 3x2 Kapseln und den Cordyceps Morgens und Mittags eine Kapsel.

    Abends macht der Cordyceps mich zu wach, deswegen lasse ich ihn weg. Den Reishi kombiniere ich seit ein paar Tagen mit Pulver also 1 Kapsel Pulver und 1 Kapsel Extrakt.

    Hier habe ich das Gefühl, dass es besser gegen die innere Unruhe hilft und der Reizdarm das Pulver dennoch ganz gut verträgt.


    Was haltet ihr den von der Zusammenstellung? Wäre ein Pulver des Hericums auch sinnvoll? Ist die Dosierung okay oder zu niedrig/hoch?

    Könnt ihr mir da helfen, bitte?


    Des Weiteren würde ich gerne bei akuter Migräne den ABM und Shiitake ausprobieren. Was würde man denn da nehmen, Extrakt oder Pulver und

    in welcher Dosierung?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe vorab.


    Liebe Grüße

    der Boris

  • Hallo Boris,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    An Deiner Stelle würde ich den Reishi und den Cordyceps als Extrakt jeweils 2 x 2 Kapseln am Morgen und am Mittag einnehmen. Den Hericium auf Morgen/Mittag und Abend aufteilen mit jeweils 1 Kapsel. Den Reishi als Pulver eher am Nachmittag und Abend bzw. vor dem zu Bett gehen, um die schlaffördernde Wirkung ausnutzen zu können. Wie viel Du davon verträgst hängt von Deinem Reizmagen/Reizdarm ab. So 2 - 3 g sind die normale Verzehrsmenge vom reinen Pulver. Ich würde den Hericium vorläufig noch als Extrakt belassen, nicht dass Dein Magen/Darm rebelliert.

    Wenn Du den Shiitake gegen Deine Migräne nehmen möchtest, dann würde ich diesen Pilz langsam einschleichen, d.h. 1 Kapsel für ca. 5 Tage, dann auf 2 Kapseln steigern wieder für 5 Tage usw. bis zur gewünschten Menge. Den Pilz auch vorsichtshalber als Extrakt.

    In der Regel können 3 - 4 Pilze problemlos kombiniert werden. Mehr ist nicht unbedingt nützlich. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von mindestens 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Ich wünsch Dir alles, alles Gute und eine gute Besserung


    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dann probiere ich das jetzt die kommende Zeit mal aus. Mit dem Shiitake warte ich mal bis ich den Rest der Pilze wieder nachbestellen muss, den hab ich nämlich noch nicht.


    Bleib gesund und bis bald.


    Liebe Grüße

    Boris

  • Hallo UlliM,


    bräuchte nochmals deinen Rat, bitte.


    Hab heute mal den ABM und Shiitake Extrakt bei aufkommender Migräne ausprobieren und können und ja was soll ich sagen..., keine Migräne :)

    Hab bei den ersten Anzeichen 2x2 von jedem genommen und eine Stunde später das Gleiche nochmals. Die Migräne war dann nur sehr, sehr leicht vorhanden.

    Am Abend kamen noch ein paar Kofpschmerzen, aber da hab ich dann nochmals 1x1 von jedem genommen und nach 20 Minuten war alles gut.


    Das ist wirklich toll :)

    Jetzt überlege ich allerdings, ob ich diese beiden nicht doch in meinen täglichen Vitalpilzmix aufnehmen soll.

    Den Hericum nehme ich nun seit über 5 Wochen und bzgl. Reizmagen oder Darm hat sich so gar nichts verändert. Bin da etwas skeptisch, ob er wirklich wirkt.

    Beim Cordyceps & Reishi hab ich bzgl. Erschöpfung und Depris eine sehr gutes Gefühl. Das Reishi Pulver ist auch super, allerdings vertrage ich es in höhreren Mengen also 2 gr.

    nicht sonderlich gut.


    Was meinst du? Umstellen oder so beibehalten?


    Liebe Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,


    na, das hört sich ja schon echt gut an :thumbup:. Es können bis zu 4 verschiedene Pilze kombiniert werden - das ist kein Problem. Wenn Du beim Hericium nicht so das gute Gefühl hast, dann lass ihn einfach weg und nimm den Cordyceps, den Reishi, den ABM und den Shiitake. Du könntest ja später den Hericium wieder nehmen. Wenn Du vom Reishi Pulver 2g verträgst dann würde ich hier nicht höher gehen. 2-3 g sind eine normale Verzehrsmenge.

    Bitte denk unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees für die Entgiftung.

    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

    UlliM