Ovarialzysten bei Meerschweinchen

  • Hallo liebes Vitalpilze-Team,

    mein Meerschweinchen hat an beiden Eierstöcken Zysten. Rechts ist sie größer als links. Die linke hat in etwa die Größe wie eine Walnuss.
    Im Ultraschall hat man gut gesehen, dass sie aus mehreren Kammern bestehen und mit Flüssigkeit gefüllt sind.
    Sie hat auch den typischen beginnenden Haarausfall an den Flanken.

    Außerdem hat sie seit mehreren Wochen Verdauungsprobleme und Magen-/Darmaufgasungen, was wahrscheinlich auch durch die Zysten bedingt ist.
    Zusätzlich hat sie Probleme mit Blasengriess und wahrscheinlich auch immer wieder dadurch bedingte Blasenentzündungen.
    Außerdem hat sie schon lange Probleme mit den Zähnen. Die Vorderzähne wachsen mal dünner und mal dicker nach, wackeln dann, und brechen wieder ab. Sie hatte schon mal eine eitrige Zahnwurzel. Laut Röntgenbildern gibt es Störungen im Bereich der Wachstumszone im Kiefer. Es gab da auch schon mal eine leichte Knochenläsion, was ich dann aber soweit ich weiß wieder zurück gebildet hat.

    Das waren so die zusätzlichen Informationen, falls das für die Auswahl eines Pilzes wichtig ist.
    Mir geht es in erster Linie um geeignete Pilze, die das Wachstum der Zysten aufhalten können bzw. wodurch die Zysten vielleicht sogar ganz verschwinden.


    Ich hab vorhin mit einer halben Kapsel Coriolus Extrakt angefangen. In einer Kapsel sind 420 mg Extrakt enthalten.

    Mein Meerschweinchen wiegt derzeit etwa 1400 Gramm.


    Sie bekommt derzeit auch noch eine Hormontherapie. Insgesamt bekommt sie drei Spritzen mit dem Medikament Pregnyl, das ist humanes Choriongonadotropin (HCG), im Abstand von je 10 Tagen.
    Außerdem bekommt sie jeden Tag die homöopathischen Mittel Ovaria/hypophsis comp. und Hormeel comp.
    Kann ich die Pilze gleichzeitig mit diesen Mitteln geben?


    Welche Pilze könnt ihr mir zusätzlich empfehlen?

    Wie kann ich die miteinander kombinieren?


    Danke vorab und liebe Grüße!
    Jenny



  • Hallo Jenny,

    Du kannst die Vitalpilze eigentlich mit allen anderen naturheilkundlichen Therapierformen gut kombinieren. Auch gibt es keine Pilzkombination die sich ausschließt, auch hier können alles Pilze gemeinsam gegeben werden.

    Bei Zysten hat sich vor allem der ABM bewährt. Ich würde an Deiner Stelle den ABM auch als Extrakt 1/2 Kapsel pro Tag, gerne gemeinsam mit dem Coriolus (da sich die Zysten an den Eierstöcken befinden und der Coriolus einen Einfluss auf das Hormonsystem hat) einsetzen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Dein Meerschweinchen

    UlliM

  • Danke, Ulli!

    In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass bei Zysten beim Meerschweinchen auch Cordyceps und Hericium empfohlen wurden, zusätzlich zum Coriolus.
    Gibt es da mittlerweile schon andere Erfahrungen, weil du den ABM empfiehlst?

    Ich muss den ABM sowieso bestellen. Könnte ich nach ein paar Wochen oder Tagen einen anderen Pilz dazu nehmen? Dann würde ich gleich noch einen anderen mit bestellen, dann müsste ich nur ein Mal die Versandgebühren zahlen.
    Oder lieber wirklich nur ABM und Coriolus?

    Liebe Grüße!

  • Hallo Ihr lieben Pilzkundigen, ich habe auch zwei Meerschweinchen Mädel mit Zysten ( naja eigentlich drei) . Ein Mädel hat kleinere Zysten (kein Haarausfall, kein Dauerbrommseln) aber ab und zu machen sie ihr Probleme (etwas Bauchweh und aufgebläht)


    meine anderen Kandidaten: eine hat eine relativ große Zyste, hatte jetzt eine Blasenentzündung, die am abklingen ist (Ultraschall Gebärmutter war unauffällig) . Im Tierarztbericht steht u.a Verdacht auf beginnenden Morbus chuching /ist aber bei Schweinchen soweit ich weiß sehr selten bzw kaum erforscht.


    Die zweite hat ein Herzproblem, ist aber mit Prillium und Dimazon täglich gut eingestellt, ab und zu drückt die Zyste etwas auf die Organe, so daß die Atmung etwas angestrengt ist


    Pilze hab ich fast alle als Extrakt daheim und wollte damit zeitnah beginnen - können alle die / denselben bekommen ?


    vielen Dank und Grüße,

    Susi

  • Hallo Susi,

    hier die Antwort der THP


    Hallo Susi ,

    eine schwierige Frage , da die Zysten an verschiedenen Stellen sitzen und viele Grunderkrankungen dazu kommen. Ich würde den Cordyceps und den Polyporus geben. Die Verzehrmenge bei Nager Pulver 250mg , bei Extrakt 15o-300mg.

    Da ich chin. Medizin mache , denke ich bei deinen Meerschweinchen direkt an die Milz, an Ernährung, an Magenprobleme?? Vielleicht vor Ort einen Tierheilpraktiker oder TA befragen

    LG Beatrix

  • danke für die schnelle Antworten, jetzt ist mir erst aufgefallen, daß ich die Zysten nicht näher beschrieben habe (hatte nämlich auch schon tatsächlich ein Schweinchen mit Nierenzysten :-( ) meine "aktuelle Patienten" hat Zysten an den Eierstöcken, haben wohl ziemlich viele Meerschweinchen im Lauf der Zeit...der TA hat sie komplett untersucht /auch mit Ultraschall, die Organe sind alle in Ordnung. Seit gestern ist auch ihre Blasenentzündung ausgeheilt, kein Blut mehr lt Anzeige im Urin Stick Test...

    Die genannten Extrakte hab ich alles da, ich werde berichten